Diskussion:Pyramiden von China

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen / Literatur ?[Quelltext bearbeiten]

gibt es dazu keine gedruckte und wissenschaftliche Literatur ? die Weblinks und die Quelle sind zu einem großen Teil grenzwissenschaftliche Seiten. Cholo Aleman 00:29, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Zusatzlink von Walter Hain, Wien, österreich: http://web.utanet.at/mahain/Pyramiden_in_China.htm - ?
Mittlerweile nur noch archive.org: https://web.archive.org/web/20111217063812/http://web.utanet.at/mahain/Pyramiden_in_China.htm -- Woodie Wood (Diskussion) 22:56, 2. Jun. 2018 (CEST) PS: [1][Beantworten]

Überarbeitung vom 27.6.2008[Quelltext bearbeiten]

Heute habe ich einiges an neuen Details über die Pyramiden in der Region um Xian hinzugefügt. Es sind hier noch nicht allle Quellen verlinkt. Das möchte ich in den nächsten Tagen noch ergänzen. Details, welche sich exklusiv mit der Weißen Pyramide beschäftigen und auch bei Weiße Pyramide (China) enthalten sind wurden gelöscht. --BEG 19:30, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

In Anlage und Art handelt es sich bei den chinesischen Pyramiden eher um Hügel, die zum Teil auch seit Jahrhunderten landwirtschaftlich genutzt werden. Nun, dass Pyramiden nach einiger Zeit pflanzlich überwachsen werden, so dass sie äußerlich wie Hügel aussehen ist nichts seltenes, in Mexiko und Guatemala gibt es viele Beispiele. Und wenn diese Pyramiden-Hügel nicht zu steil sind, kann man dann Landwirtschaft betreiben, dass ist auch nichts dermaßen Besonderes. Dass es in Ägypten anders ist, hat eben seinen Grund darin, dass dort Wüste ist. -- Clemens 11:56, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kann diese Pyramiden-Scheiße mal jemand entsorgen? --Reiner Stoppok 14:25, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du warst wohl noch nicht dort, oder ? Ich war dort und werde in Kürze wieder dort sein. Aber am besten du nutzt mal Google-Earth, dann wirst du erstaunt sein, wie viele Pyramiden man findet. Besten Gruss -- Brücke-Osteuropa 18:45, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wo, in Ägypten? - Nichts gegen einen Artikel über chinesische Grabanlagen, aber doch nicht unter diesem Titel. --Reiner Stoppok 21:15, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es soll mehr Grabanlagen mit Pyramiden-Form in China geben als in Ägypten. Sie sind flacher und aus Stampferde sowie bepflanzt. Und völlig unerforscht, wenn man von den Nebengebäuden mit den Grabbeigaben absieht. Das Thema ist aus meiner Sicht sehr spannend. -- Brücke-Osteuropa 22:08, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Leider kriegt man die Inhalte der Gräber nicht mehr so leicht rausgeschafft, wie damals aus Ägypten. --Reiner Stoppok 22:34, 14. Jul. 2011 (CEST) PS: Unerforscht ist sicher nicht ganz richtig. Das ganze gehört jedenfalls unter eine andere Überschrift (Die meisten der großen Grabanlagen stehen auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China, um die sich die höchsten chinesischen Forschungsinstitutionen kümmern; siehe z.B. Kaiser-Gräber der Tang-Dynastie, Kaiser-Gräber der Song-Dynastie usw.) - das chinesische Wort dafür ist líng 陵, was (1.) Hügel/hügelige Landschaft bedeutet (in Zusammensetzungen wie línggǔ 陵谷 Hügel und Täler oder qiūlíng 丘陵 Hügel) (2.) große Grabanlage; Mausoleum (z.B. Míng sānshí líng 明三十陵 die (Dreizehn) Ming-Gräber; Zhōngshānlíng 中山陵 Sun-Yat-sen-Mausoleum (in Nanjing). Pyramide heisst auf chinesisch jīnzìtǎ 金字塔.[Beantworten]
Zum Glück hat man diese Gräber nicht zu einem gleichen Zeitpunkt wie die in Ägypten entdeckt, dann wären sie wahrscheinlich auch "ausgeraubt" worden. Für mich ist "Pyramide" eine Bauform und ein mathematischer Begriff, und diese chinesischen Grabanlagen haben diese Form. Deshalb verstehe ich deinen "Aufschrei" zur "Entsorgung" der "Pyramiden-Scheiße" nicht und halte ihn für "daneben". Aber der Begriff (Lemma) kommt nicht von mir, sondern aus der englischen Wikipedia - und offenbar im Unterschied zu dir achte ich auch die Arbeit anderer WP-Kollegen. Wenn ich demnächst in Xi'an bin werde ich meine Freunde dort befragen. Ansonsten kommt es manchmal vor, dass Dinge im Chinesischen anders heißen als die Übertragung ins Englische (von Chinesen vorgenommen), wie z.B. die neue längste Meeresbrücke bei Qingdao, wo ich kürzlich war. Nochmals: diese Pyramiden sind weitgehend unerforscht, auch wenn sie auf Denkmäler-Listen stehen. Wenn wir sie kennen würden, würde die Welt wahrscheinlich erkennen, dass diese bedeutender sind als die in Ägypten. Ich werde dies aber nicht mehr erleben. Hast du schon mal vor einer solchen pyramidenförmigen Grabanlage in China gestanden oder kennst du nur die Denkmäler-Listen ? Mal sehen, vielleicht bringe ich wieder Fotos mit. -- Gruss -- Brücke-Osteuropa 06:32, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe schon von der 'Pyramide' in Lintong gepinkelt, als Du vermutlich noch in die Windeln gemacht hast. Gruss auch vom 'Entdecker des Marsgesichts' --Reiner Stoppok 11:50, 15. Jul. 2011 (CEST) PS: Die Erwähnung der Bauform (unter einem anderen Lemma) würde reichen. Die Grabanlagen sind zumindest soweit erforscht, dass die Chinesen sie nicht unter der Überschrift 'Pyramide' behandeln. Die Form des hohen Grabhügels aus gestampfter Erde ist nach chinesischer Vorstellung fudou 覆斗-förmig, siehe die Beschreibung in der Großen chinesischen Enzyklopädie, Band:Archäologie (Kaoguxue), Artikel:Kaisergräber der Han-Dynastie (Handai diling) von Xu Pingfang: “高大的覆斗形夯土坟丘”. - Vgl. Li Yuqun 李裕群: "the fudou shape is a frustum, or truncated pyramid" (d.h. ein Kegelstumpf oder Pyramidenstumpf).[Beantworten]
Typische Wortwahl der Ägyptologen und ihres gleichen. Wie im Mittelalter ist jede andere Meinung Gotteslästerung und wird mit Schmutz bekämpft. Ich finde die Ausführungen von Brücke-Osteuropa interessant und weiterführend. Nur wer in einer Blase lebt, wird nicht weiter kommen. Das Herumpoltern von Hern Stoppok ist unangenehm. In China werden zwei Versionen diskutiert. Die staatliche Version, wo die Pyramiden in der Han-Dynastie gebaut wurden und als Grabmäler dienten und die lokale Version, wo beispielsweise ein buddistischer Mönch in der Nähe von Xi'an auf 5.000 Jahre alte Schriften hinweist, in der die Pyramiden im Zusammenhang mit "Gold" schon erwähnt wurden. [2]

Ich möchte Euch mein neues Buch "Pyramiden in China" für diesen Artikel empfehlen. Erschienen im Fachverlag für Traditionelle Chinesische Medizin & Östliche Weisheiten, Stralsund 2011, ISBN-13: 978-3-941814-27-1 --W.hain (Diskussion) 14:31, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel sollte besser "Pyramiden in China" heißen. --W.hain (Diskussion) 14:31, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, das Buch würde mich sehr interessieren, zumal ich letztes Jahr ca. 25 Pyramiden bei Xi'an abgefahren bin und für Wikipedia fotografiert habe.
@Reiner Stoppok, ich finde den Vorschlag zur Umbenennung richtig. Besten Gruss -- Brücke (Diskussion) 20:02, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]