Diskussion:Pyridoxin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Intoxikation mit Tuberkulostatika (Isoniazid) wird Vitamin B6 eingesetzt. Kann jemand das noch einarbeiten, genauer erklären, mit Quellen belegen? --Jb the man 16:40, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Etwas kompliziert...[Quelltext bearbeiten]

Ähm, wäre nett wenn man nicht erst Medizin studiert haben muss, um den Artikel, besonders einzelne Abschnitte, zu verstehen...(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.227.154.26 (DiskussionBeiträge) )

schön dass die 3 verschiedenen Reste in einer Tabelle aufgelistet sind, allerdings ist die Strukturformel mit CH2OH abgebildet, und es ist für den Laien nicht direkt ersichtlicht auf welchen Teil des Moleküls sich R bezieht.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.57.15.172 (DiskussionBeiträge) )

Die Kürzung des Artikels Pyridoxin (Streichungen wg. Artikelteilung, siehe QS-Chemie von Roland.chem) ist in Kombination mit der Weiterleitung von Pyridoxamin (und Pyridoxal) auf Pyridoxin nicht fein... Vielleicht sollte man den Artikel erst kürzen, wenn's die neuen gibt? (Ich habe gerade die Version vor den Kürzungen geöffnet, um schnell zu sehen, wie Pyridoxamin aussieht... Anna reg (Diskussion) 10:46, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Generell Zustimmung. Ich habe das gerade mal in der Redaktion Chemie zur Diskussion gestellt. Wenn Du möchtest, kannst Du dort auch gerne Deine Meinung äußern.--Mabschaaf 12:02, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Folgen bei Mangel ===> Folgen bei Überfluss / -schuss?[Quelltext bearbeiten]

Bin mir nicht sicher, mir wurde gesagt, B6 zuviel sei kein Problem, aber wikipedia klassifiziert es als "gesundheitssschädlichen Stoff" - ob nicht auch die Nennung von Folgen bei zuvielem Vitamin mit benannt werden sollte? Dort könnte dann z.B. stehen "keine - wird ausgeschieden", o.ä. - AxelKing (Diskussion) 16:46, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Redundanz mit Vitamin B6 Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Vitamin B6 ist diesem hier thematisch sehr ähnlich. Der Artikel hier mit dem Titel Pyridoxin ist zudem etwas irreführend, da der Name suggeriert er würde die gesamte Gruppe der Pyridoxine behandeln. Jedoch zeigt die chemische Strukturformel eindeutig den Alkohol Pyridoxol. Auch die chemischen Eigenschaften sind nach meinen Erkenntnissen spezifisch für Pyridoxol angegeben.

Mein Vorschlag wäre daher: Die Verlinkung vom Artikel Vitamin wird zugunsten des Artikels Vitamin B6 geändert. Der Artikel Pyridoxin wird umbenannt in Pyridoxol (existiert noch nicht) und behandelt spezifisch den Alkohol des Vitamin B6. Das würde auch daher passen, da die anderen beiden Formen Pyridoxal und Pyridoxamin bereits eigene Artikel haben. Ansonsten gibt es zwei Artikel parallel zum Vitamin B6 von denen zusätzlich einer, nämlich dieser, (teilweise) suggeriert alle Pyridoxine wären Alkohole.

TheRedF (Diskussion) 14:40, 14. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Sehe das auch so, thematisch vermischt sich das.
Vitamin B6 ist sozusagen das Sammelsurium verschiedener (phosphorylierter) Derivate.
Daher würde ich strikter wie bei Pyridoxalphosphat bzw. Pyridoxal und Pyridoxamin (und Pyridoxol) vorgehen: Reine "Chemie"-Artikel, mit Verweisen natürlich auf Bedeutung, Funktion etc. während man bei Vitamin B6 mehr die physiologische Komponente hat (Mangel, Vorkommen in der Nahrung, Überdosierung etc.). Im Körper werden ja all diese Formen umgewandelt, man kann sozusagen nicht speziell nur mit Pyridoxalphosphat supplementieren. --Julius Senegal (Diskussion) 11:21, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Unbedingt zusammenlegen. Ich bin bspw hier gelandet, weil ich in einem englischen Artikel (wo von Pyridoxine als B6 die Rede war) etwas gelesen hatte. In der Annahme, dass meine Dummheit einer Normalverteilung unterliegt, werden sich sicher viele Leser, die eigentlich B6 suchen, hierher verirren. Tischbeinahe (Diskussion) 13:19, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]