Diskussion:Pyrolysegas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel beschreibt sehr einseitig biogene Pyrolysegase. Es gibt aber auch diverse fossile Pyrolysegase, hergestellt aus Kohle, Erdöl und anderen fossilen Brennstoffen sowie Gase aus der Pyrolyse von nicht-biogenen Abfällen. Ich würde vorschlagen, das Lemma entweder so umzubenennen, daß die Beschränkungen auf Bio daraus hervorgeht (Biopyrolysegas, Pyrolysegas (Biogas) oder Biogenes Pyrolysegas) oder den Artikel auf alle Pyrolysegase zu erweitern. --TETRIS L 13:37, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich war so frei, die Verschiebung vorzunehmen. Ich hoffe, es ist niemand sauer, daß ich nicht vorher das Diskussionsergebnis abgewartet habe. Analog habe ich auch Pyrolyseöl nach Biopyrolyseöl verschoben. --TETRIS L 13:55, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Biopyrolyseöl ist ein kein bekannter Begriff, eher TF. Halte ich für eine unglückliche Verschiebung. Bitte wieder zurückverschieben. Gruss, Linksfuss 18:56, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich stimme zu, daß "Biopyrolyseöl" keine gute Wahl von mir war, da der Begriff so nicht etabliert ist. Da Pyrolyseöl außerhalb des Bioenergie aber mehrdeutig ist (ebenso wie Pyrolysegas; siehe Spezial:Linkliste/Pyrolysegas), muß dann ein Begriffsklärungszusatz her! Aber laß uns das auf Diskussion:Pyrolyseöl klären, um die Diskussion nicht auf zwei "Kampfplätze" zu verstreuen. --TETRIS L 21:34, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ok, habe dort geantwortet. Gruss, Linksfuss 21:59, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]