Diskussion:Q’orianka Kilcher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Straßensängerin[Quelltext bearbeiten]

2000 US-Dollar pro Tag als Straßensängerin, noch dazu als so junge? Ist das realistisch? Stimmen diese Angaben? S-Man23 13. Juli 2006, 00:08 CEST

Gerade die jungen machen Kohle. Insbesondere in wohlhabender Umgebung, und wenn die Performance stimmt. Was die Summe betrifft, so siehe hier. Khero 19:51, 13. Jul 2006 (CEST)

Ich habe keine Ahnung, von welchem Volk Q'Orianka Kilcher abstammt, aber Quechua ist zumindest kein Volk (sondern eine Sprachfamailie).(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.189.123.47)

Hier, da und auch da geht man durchaus von einer „Quechua-Identität“ aus. Zitat: „In Peru, there are many people who say "Soy Quechua" and not just "Hablo Quechua". They say this because, for them, "Quechua" is something one can be and not just speak.“ Ansonsten könnte man sagen, ihr Vater gehört zu irgendeinem der Eingeborenenstämme in Peru, die zur Quechua-Sprachfamilie zählen, wenn man denn schon wie wir hier keine richtige Ahnung hat. Khero 22:14, 4. Aug 2006 (CEST)
Die richtige Schreibweise ist Q’orianka, so wie sie auch von der privaten Einrichtung AMLQ in Cusco angewandt wird. Nach offiziellen Quechua-Schreibweise wäre es Q’urianka oder Q'urianka (q'uri = Gold, anka = Adler). Zum Thema Quechua-Identität siehe Quechua (Volk). -- PhJ . 13:08, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Entscheidend für die Schreibweise eines Namens ist nicht die Linguistik sondern die Geburtsurkunde oder die von der betreffenden Person als richtig betrachtete Form. Wenn's also Q'orianka ist, ok. Aber es ist immer recht hilfreich nach dem Verschieben auch die Verknüpfungen zu fixen. Zum Thema Identität: Die Disk hier ist älter als der betreffende Artikel. Prekario 21:11, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Linguistisch wäre die "richtige Schreibweise" Qurianka und nicht Q’orianka. Auf Quechua ist quri „Gold“, von "Fünf-Vokal-Verfechtern" qori geschrieben, aber immer ohne Apostroph (vgl. Schreibweisen bei AMLQ und bei Laime). Das Apostroph im q'uri könnte "modebedingt" sein, weil das so hübsch nach Quechua (oder genauer: nach Cusco-Quechua) aussieht. -- PhJ . 12:07, 2. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aus gegebenem Anlass: Sie wurde in Schweigmatt geboren. Verlinkt man nur Schopfheim, erhält der Leser eine weniger exakte Angabe als möglich. Mir ist keine Richtlinie bekannt, dass in der WP als Geburtsort nur die übergeordnete Verwaltungseinheit verlinkt werden dürfte. Es gibt in der WP zahlreiche Gegenbeispiele. Ich füge Schopfheim mal statt des Bundeslandes ein, damit eine bestimmte Seele hier Ruhe findet. Prekario 04:43, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

“...Ich füge Schopfheim mal statt des Bundeslandes ein, damit eine bestimmte Seele hier Ruhe findet.”
Dämlicher Kommentar!
Es wäre sicher aberwitzig, wenn zu jeder öffentlichen Person die Stadtteile oder Teilorte des Geburtsortes aufgezählt werden (beispielsweise Pasing oder Schwabing statt München; Langenhorn oder Billstedt statt Hamburg).
In diesem Fall wurde ein Weiler (bestehend aus einigen Bauernhöfen) erwähnt, dazu noch das Bundesland. Mit welcher Berechtigung sollte dann nicht auch der Landkreis oder die Straße Erwähnung finden. Gewisse Normen muss es schon geben.
Bei einer ausländischen Person, wie hier, hätte man jedoch ruhig "Deutschland" beibehalten können...
Fairplay4u 13:30, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Mann, wieviel Häme und Arroganz. Ist schon interessant, dass sie auf der Schweigmatt geboren wurde. Das ist ja nicht irgend ein Stadtteil. Übrigens heißt es: "auf der Schweigmatt" und nicht "in Schweigmatt", da die Schweigmatt kein Dorf ist. Matthias217.233.17.231 13:47, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Seit 2006 steht in Wikipedia, dass sie in Schweigmatt geboren wurde. Stimmt das überhaupt? Gibt es dafür eine Quelle, die nicht von Wikipedia abgeschrieben hat? Sie scheint dort Teile ihrer frühesten Kindheit verbracht zu haben (mit 2 Jahren war sie schon in Hawaii), aber wenn sie dort auch geboren wurde, muss es eine Hausgeburt gewesen sein, was damals ungewöhnlich war. 88.78.7.122 17:39, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Commons-Link bietet in diesem Fall keinen Mehrwert. Wieso wird dort überhaupt eine eigene Kategorie für ein einziges Foto angelegt? --Seth Cohen 22:28, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Straßenkunst & Co[Quelltext bearbeiten]

Das mit den 2000 Dollar, der gestohlenen Ausrüstung und der Titelseite der Los Angeles Times habe ich vorerst rausgenommen, da es unbelegt war und sich durch eine oberflächliche Überprüfung nicht bestätigen liest. Auf dem Interview in outnow.ch ist nur von ein paar Dollar die Rede und im Online-Archiv der Lost Angeles Times ([1]) finde ich auf den ersten Blick auch nichts zu dem Vorfall. Zudem ist auf en.wp auch nichts derartiges zu finden. --Kmhkmh (Diskussion) 20:02, 28. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]