Diskussion:Qark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bild zeigt die Kreise und nicht die Präfekturen[Quelltext bearbeiten]

Laut genügende Informationsquellen aus dem Internet: "Albanien ist in 12 Präfekturen und 36 Bezirke eingeteilt" . Siehe auch diese Diskussion hier über Präfekturen und Landkreise.

Dieser Artikel wurde nicht bearbeitet, er wurde nur von hier in den Artikel Präfekturen Albaniens eingefügt, wobei das alte Bild mit den Kreisen (36) durch das neue Bild mit den Präfekturen (12) ersetzt wurde, weil es um Präfekturen (Qarqe) handelt und nicht um Kreise. Es wurden auch die Bezeichnungen Qark mit Präfektur ersetzt. Ansonsten keine anderen Veränderungen vorgenommen. Wenn frühere Autoren auch damit einverstanden sind, könnte dieser Artikel hier weitergeleitet werden. Edit 09:56, 28. Sep 2006 (CEST)

Ist wohl sinnvoller, wenn die Diskussion zentral geführt wird: Diskussion:Albanien#Präfekturen und Landkreise. --Lars 20:37, 28. Sep 2006 (CEST)

Einrichtung der Qarqe[Quelltext bearbeiten]

Hier wie in Präfekturen Albaniens steht, dass die Präfekturen 1995 eingerichtet wurden. Gab es die Qarqe als Selbstverwaltungsorgane schon vorher, oder wurden sie gleichzeitig - oder sogar noch später - eingerichtet? --20percent 19:45, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wie spricht man den Begriff Qark korrekt aus? --Hotti4 16:53, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

vgl. Albanische Sprache#Aussprache: q = palatales t, also t + leichtes sch, etwas weniger stark als ç (wie Tschechien), ähnlich wie tj in dt. Matjes oder tja (+ leichtes sch). Kannst also eigentlich ein deutsches tja mit rk erweitern, wenn du es nicht allzu hart aussprichst, dann kommt es schon recht gut. --Lars 14:06, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Dieses Problem besteht schon seit längerer Zeit: die Artikel Qark, Kreise Albaniens, Präfekturen Albaniens, Verwaltungsgliederung Albaniens und Albanien#Verwaltungsgliederung überschneiden sich dermassen, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Der Artikel Präfekturen Albaniens ist sogar fast eine Totalkopie von Qark. Man müsste einige Artikel massiv kürzen und dafür mehr dazugehörige Informationen suchen und keine Wiederholungen. Hat jemand Lust und Interesse? =D Sonst tu ich's gern, einfach nicht heute. ;)--MK-CH1 20:44, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Eine Notwendigkeit für den Artikel Verwaltungsgliederung Albaniens konnte ich noch nie erkennen. Das könnte man wohl wirklich im Lemma Albanien integrieren. Weshalb du damals den Artikel angelegt hast, kannst du gerne erläutern. Alles andere macht wohl Sinn, weil wirklich unterschiedliche Rechtskörperschaften bezeichnet werden. Dummerweise sind Präfekturen und Qark in ihren räumlichen Grenzen identisch, was das Herausstreichen von Unterschieden schwierig und Wiederholungen notwendig macht. --Lars 13:52, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Natürlich enthalten auch die allgemeinen Zusammenfassungen Wiederholungen von dem, was bei den Umterthemen zu finden ist.
Wenn du weitere Informationen liefern kannst/findest, nur her damit. --Lars 13:57, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Zum Artikel: Verwaltungsgliederung Albaniens, die Absicht war zuerst, alle Stufen der Verwaltung klar aufzuführen, ihre jeweiligen spezifischen Aufgaben zu beschreiben und Missverständnisse bezüglich Qark, Kreise und Präfekturen zu meiden. Aber ja, er geriet ein wenig in Vergessenheit. Ausserdem sollte im Lemma Albanien eine kurze Zusammenfassung aufgeführt sein. Zu den Präfekturen: Den Hauptartikel dazu könnte man löschen und im Artikel Qark dessen Bedeutung hinzufügen, es braucht ja sicher nicht zwei identische Artikel. Informationen sollte es auf Regierungsseiten und anderen Behörden sicher geben.--Ohrixhani 17:50, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Zur erwähnten Absicht von Verwaltungsgliederung Albaniens: das Problem ist nur, dass alles, was da steht, auch auf anderen Seiten stehen kann. Hier kann nur wiederholt werden, was anderswo auch schon steht. Auf Albanien#Verwaltungsgliederung können wir nicht verzichten. Auf Präfekturen Albaniens meines Erachtens auch nicht. Nur weil die Grenzen jeweils gleich sind wie bei den Qarks, ist es trotzdem was anderes. Also: wenn du Redundanzen vermeiden möchtest, dann lass VWG AL löschen, übertrag allenfalls Inhalten von dort nach Albanien. Dann können wir weiter schauen. --Lars 19:01, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Artikel VWG AL ist eine Zusammenfassung, darauf kann man doch meiner Ansicht nach nicht verzichten, oder? Man muss dann halt nicht in Qark und Kreise Albaniens alle Ebenen der Verwaltung erwähnen, das hat auch keinen Sinn, eine Liste mit den nötigen Infos reicht allenfalls. Die Präfekturen sind doch identisch mit den Qarqe (geographisch). Im Artikel Qark muss man dann halt einen eigenen Abschnitt über die Präfekturen einrichten und den Hauptartikel löschen, da er nicht sehr weiterhilft. Bei Albanien#VWG kann man ja allenfalls kürzen oder den Status Quo lassen.--Ohrixhani 19:09, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Dezentralisierung?[Quelltext bearbeiten]

Ich lese: "Die Dezentralisierung in Albanien ist ein fortschreitender und noch nicht abgeschlossener Prozess", belegt durch ein Dokument von 2008. Inzwischen sind wir knapp fünfzehn Jahre weiter… kann dazu jemand etwas Aktuelles sagen? – Wäre sicher eine gute Idee. Danke. --Martin Ingenhuett (Diskussion) 19:36, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Zieht sich weiterhin fort, meint der Europarat.
Dezentralisierung ist auch nicht nur eine Frage von Gesetzen, sondern auch von Ressourcen und Möglichkeiten ([1]).
In den letzten acht Jahren wohl vor allem auf tieferer Ebene, Stufe Gemeinde/Bashkia (PDF, [2]).
Wird wohl auch nie abgeschlossen sein und vielleicht gibt es zwischendurch auch eine gegenläufige Tendenz. --Lars (User:Albinfo) Free Ukraine! 21:38, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]