Diskussion:Qmail

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

antiviren und spam filter wurden integriert, spamassassin und clamd

Gestern hab ich gelesen, Bernstein will Qmail unter Public Domain stellen. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Kann das jemand bestätigen und falls ja, wäre es wichtig genug für den Artikel? 62.111.103.157 17:36, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

heise.de bzw. der Autor "odi" von der c't (odi/c't) hat den Artikel "Qmail ist Public Domain" veröffentlicht. Ich denke, dass müsste für einen Quellenverweis reichen. ClausVB 10:48, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Das wäre definitiv wichtig für den Artikel, sollte aber auf jeden Fall erst belegt werden. Was ich allgemein am Artikel noch ergänzen würde, ist die aktuelle "Lizenzlage". Auf den Seiten von DJB und den FAQs zu Qmail taucht es nirgendwo auf, ich musste erstmal in die copyright Datei eines halboffiziellen Debian-Pakets schaun, um überhaupt was zu finden. Daher hielte ich es für sehr informativ, wenn im Artikel etwas mehr über die Lizenz stehen würde, zumal sie ja kritisierend erwähnt wird - aber diese Information nicht ohne weiteres zu finden ist. In der copyright-Datei hab ich übrigens folgendes Zitat von DJB gefunden:

 What does all this mean for the free software world? Once you've legally                                                   
 downloaded a program, you can compile it. You can run it. You can modify                                                   
 it. You can distribute your patches for other people to use. If you think                                                  
 you need a license from the copyright holder, you've been bamboozled by                                                    
 Microsoft. As long as you're not distributing the software, you have                                                       
 nothing to worry about.    

--84.184.107.112 12:32, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die einzige brauchbare Information, die dazu auffindbar ist, ist eine PDF-Datei mit Folien eines Vortrages von DJB vor etwa drei Wochen. Auf der letzten Seite steht: "2007.11: $500 -> $1000; qmail placed into public domain." Das ist natürlich nicht viel, aber andererseits offensichtlich von DJB selbst veröffentlicht, und ein Irrtum scheint auch nicht sehr plausibel. Der englischen Wikipedia reicht der Beleg offenbar aus, ich bin mir da allerdings nicht so sicher. Juristisch scheint es mir doch sehr viel plausibler, daß die Lizenz gilt, die DJB mit dem Download der Software auf seiner Website anbietet. --81.173.186.100 20:26, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Seit dem 30.11.2007 steht auf Bernsteins Homepage, dass qmail gemeinfrei ist. Offizieller wird das wohl nicht mehr. -- Alingnau 18:14, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das wird doch im FHS festgelegt, ausserdem ist das missverstaendlich, das klingt als ob auch die ausfuehrbaren Binaerdateien dort liegen. Rausnehmen?--92.196.106.235 08:09, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]