Diskussion:Qooxdoo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ajax-Framework[Quelltext bearbeiten]

Na ja. Wir sind ja schon Post-Ajax (Comet, BOSH). Ich finde JavaScript-Framework passender. Aber wir sind ja eine Kollaboration. :-) --Marc van Woerkom 08:53, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich bezog mich da auf den allerersten Satz, der einen auf der Website anspringt: 'qooxdoo is one of the most comprehensive and innovative Open Source (EPL/LGPL) multipurpose AJAX frameworks.' --Gnu1742 08:55, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Deswegen habe ich es ja auch nicht nochmal geändert. Tatsächlich spielt ja XML keine Rolle für die eigentliche qooxdoo Programmierung, genau so asynchrones JS. Man kann natürlich XMLHttpRequests absetzen und bekommt XML, aber es beschreibt nicht den Kern der qooxdoo Mechanismen, welche die GUI durch DOM Manipulation aufbaut, es ist ausser dem 1. Serven des Codes in den Browser kein Server-Kontakt nötig. Aber egal, wenn die sich selber so einordnen. --Marc van Woerkom 09:08, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Ich mache bei Gelegenheit noch ein Hello-World Beispiel rein. Eigentlich müsste man auch den Build direkt in Wikipedia deponieren können. Mal schauen. --Marc van Woerkom 12:18, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

XUL tree views[Quelltext bearbeiten]

Hi, das es gar nicht geht, stand da nicht. Es geht halt standardmässig nicht, da es kein treeview Element in HTML gibt. qooxdoo ist übrigens rein JS, kein CSS oder HTML (ausser dem index.html zum "booten"). --Marc van Woerkom 14:36, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

(Anmerkung: es geht um diesen Edit Gnu1742

Der Satz lautete Man beachte (...) die beiden Treeview-Widgets zur Anzeige von Baumstrukturen, deren Verwendung in einer normalen Webanwendung standardmässig nicht möglich wäre. Ich lese daraus u.a., dass in einer normalen Webanwendung keine Baumstrukturen möglich seien. Da ich derartiges in einer 'normalen' Webanwendung jedoch realisiert habe, ist die Aussage in der Form falsch. Aber vielleicht ist der Satz nur missverständlich. Was genau ist es, das 'vor XUL' nicht möglich war? --Gnu1742 14:44, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Na das es grundsätztlich geht, zeigt qooxdoo. Aber dafür haben die auch ziemlichen Aufwand getrieben. Die Betonung lag auf standardmässig, gemeint im Sinne von kein tree-view-Element in HTML. Also bleibt nur Server roundtript (Du), JS+DOM (qooxdoo) oder nativer Support (XUL). --Marc van Woerkom 14:47, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Jetzala kapier ich, worauf du hinaus willst. Wie wäre es mit '..., deren Verwendung unter alleiniger Verwendung von HTML nur unter großem Aufwand möglich wäre.' Die Möglichkeit ist ja gegeben, allerdings möchte ich (aus persönlicher Erfahrung ;-) ) niemandem empfehlen, es so zu tun wie ich es gemacht hab. --Gnu1742 14:55, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Löschantrag (erledigt, bleibt)[Quelltext bearbeiten]

Siehe Wikipedia:Löschkandidaten/7. März 2007#Qooxdoo (bleibt). --Marc van Woerkom 13:11, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Blöderweise habe ich diese Woche unglaublich wenig Zeit, so dass ich nicht weiss, ob ich den Artikel wie geplant zum Wettbewerbsschluss fertig bekomme. :-( --Marc van Woerkom 14:49, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Brauchst du Hilfe? Wenn ja, in welchen Bereichen? Wäre schade, wenn es an sowas wie Zeitnot scheitert, mir gefällt er nämlich mittlerweile. Grüßle, --Gnu1742 14:54, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Unterstützung. Vielleicht geht ja heute doch noch was. Ich wollte konkreter auf die Entwicklung eingehen, auch auf den compiler und auf die vielen Wrapper (für mich: xml nach String serializing). --Marc van Woerkom 08:50, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Upps, da hätte ich in der Tat nicht viel machen können... Viel Erfolg noch.

Die Zwangspause war vielleicht nicht schlecht, da sich mit der Version 0.7 auch einges geändert hat, z.B. wie Klassen, Methoden etc. deklariert werden. --Marc van Woerkom 11:24, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Review Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich sollte es ja nur ein kleiner, informativer Artikel werden. Aber offenbar gibt es Bedarf für einen Artikel der auch dem Laien ein bisschen mehr erläutert. Ich bitte um Feedback, weil ich als langjähriger Entwickler etwas betriebsblind bin, was die Nöte der Laien angeht. --Marc van Woerkom 16:24, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Na dann will ich mal meine "Laien"-Sicht einstreuen:

  1. Einleitung: Also gerade da sollte mehr auf den Laien Rücksicht genommen werden. Z.B. ist AJAX glaub ich bei weitem noch nicht so bekannt wie HTML, Javascript, ... . -> Vielleicht ein Halbsatz. Und vielleicht kann man das was in Klammern steht in den Text intergieren.
  2. Einführung: Aha Bildergalerie. Sehr progressiv. Aber bitte noch mindestens einen Satz der mir erzählt was ich in der Bildergalerie sehen werde. Es scheint ja um die Evolution der GUI zu gehen. Das wird aber aus Um die Alleinstellungsmerkmale des qooxdoo Frameworks zu verstehen, muss man einen Teil der Entwicklungsgeschichte der verschiedenen Anwendungstypen rekapitulieren. keinesfalls klar.
  3. Ähm, ok was soll ich sagen: Also meines erachtens kannst du mehr oder weniger alles was vor qoxdoo-Anwendungen kommt auf einen Absatz einstampfen und dafür das danach weiter ausbauen. Warum? Du möchtest ja über qoxdoo schreib und nicht über die entwicklung von GUI-Eingabe-Markup- und Skript-Sprachen, oder?

Hoffe der Kurzreview hilft dir. Viel Erfolg --Morray noch Fragen? 21:23, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist eine ellenlange Einleitung. Sowas wollte ich eigentlich gar nicht machen, ich dachte ein paar Links zu anderen Wikipediaartikeln würden reichen, damit sich der Leser die Grundlagen zum Verständnis der eigentlichen Artikelinhaltes selber erlesen kann. Das klappt aber (aus welchen Gründen auch immer ) nicht. Also muss ich vorher etwas erzählen. Der letzte Stand sollte das jetzt nicht sein. Danke für Deine Kommentare! --Marc van Woerkom 13:05, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nicht erschrecken, ich habe einfach mal einen Vorschlag zur Umformulierung des Definitionsabschnitts gemacht. Bei Nichtgefallen einfach rückgängig machen. Auf die Kurzdefinition folgt jetzt ein längerer erklärender Abschnitt, der das ganze – hoffentlich – einigermaßen allgemeinverständlich darstellt. Wichtig ist in der Einleitung der Verzicht auf Abkürzungen (GUI, EPL, LGPL, ...) und typischen Computerslang (Ajax-GUI-Framework); stattdessen sollte jeder komplexere Begriff kurz und anschaulich eingeführt werden.
Den Abschnitt „Einführung“ würde ich in „Einordnung“ umbenennen und dann folgende drei Abschnitte präsentieren: In welches Gebiet gehören GUI-Framworks (Softwaretechnik), welche direkten Vorgänger zu qooxdoo gab es und wo lagen ihre Schwächen (XUL) und welche Verbesserungen brachte qooxdoo gegenüber seinen Vorgängern? Die Geschichte gehört in einen Übersichtsartikel wie Webanwendung. --Bitbert 15:02, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Schließe mich an, es kann nicht sinnvoll sein, bei jedem Artikel zu solch einem Framework nochmal die gesamte "Geschichte der grafischen Benutzeroberfläche" neu aufzurollen. Konkrete Vergleiche und Abgrenzungen ja, aber bitte nicht bei Adam und Eva beginnen. --Monade 17:46, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Quelle zu Namensherkunft?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Quelle die bestätigt das der Name aus dem Badischen abgeleitet ist? Das ergibt Sinn ich kann jedoch selbst auf der Webseite des Projektes keine Bestätigung für diese Aussage finden? --Tueder

Nur private (mündliche) Kommunikation. Das hat mir einer der Entwickler erzählt. --Marc van Woerkom 11:21, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Meine Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die sogenannte "Einführung" fast komplett komplett gelöscht. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass umfangreichere Löschungen umgehend und vollständig -- geradezu automatisiert -- wieder rückgängig gemacht werden, will ich meine Gründe kurz erläutern.

Die "Einführung" ist zwar flüssig formuliert, enthält jedoch, außer einem kleinen Absatz, den ich beibehalten habe, keinerlei auf qooxdoo bezogene Information, sondern schwadroniert nur allgemein und oberflächlich über die Historie der GUI. Das hat in einem Artikel über eine konkrete GUI-Technologie keinen Sinn. (Allgemein gesprochen, obwohl das sicherlich bekannt ist: In einem Artikel über Lemma A schreibt man über Lemma A, nicht über Lemma B (und sei es noch so interessant). Statt dessen *verlinkt* man auf Lemma B, sofern es relevant ist.) Der erste Absatz des Artikels enthält alle notwendigen Informationen, die qooxdoo definieren.

Der Rest des Artikels ist in unsinnige Abschnitte unterteilt, die Überschriften tragen wie "Einordnung" (es folgt die Nennung zweier ähnlicher Projekte) und "Geschichte" (es folgt ein einziger Satz, der mitteilt, dass qooxdoo von 1und1 und GMX gegründet wurde.) Vermutlich verfolgte der Autor die gut gemeinte Absicht, den Artikel zu strukturieren, jedoch liegt letztlich keine Struktur vor, wenn man jedem einzelnen Satz seinen eigenen Abschnitt verpasst. Die Informationen müssen sinnvoll klassifiziert und zusammengefasst werden. Ich habe das versucht.

-IP

Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe keinen Grund für den Einzelnachweis. Wenns an 1&1 liegt hier wird hier gesagt dass sies entwickeln http://qooxdoo.org/about/developers . Hab jetzt leider keine Zeit rauszufinden wie man einen Nachweis erstellt. Gruss --85.181.24.84 12:22, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sorry für die dreifache Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

... mein Browser hat irgendwie gesponnen. --Lars Beck 09:49, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Qooxdoo ist ein "Rahmenwerk"? Gibt es dieses Wort auf Deutsch? "Framework" ist vermutlich verständlicher, weil als Ausdruck etabliert. (Natürlich könnte man alle diese Begriffe übersetzen, wie zB "Blätterer" (Browser)).

"Rahmenwerk" ist natürlich Käse, stammt das vom VdS? Die Kategorien sprechen ja auch von Framework, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Freies_Webframework Hier sollte man in der Sprache der Entwickler bleiben und die ist Englisch. 188.97.241.52 (09:27, 2. Apr. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]