Diskussion:Quadrophenia (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Quadrophenia (Film)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Murmel Clausen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Drehbuchautor Murmel Clausen ist laut WP 1973 geboren. 1979 war er also gerade mal 6 Jahre alt. Ist er ein Wunderkind, oder geht es um einen Namensvetter/eventuell den Vater? (Der Apfel fällt nicht weit vom...)--Schaufi 23:19, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Der Mann hat überhaupt nichts mit dem Film zu tun. Ist jetzt korrigiert. --Mikano 11:10, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Claudia-Schiffer-Fan (CSF): Unter Versionen/Autoren ist die Quelle angegeben. Deine Einfügung ist somit grundlos. Bitte erst die Quellen nachprüfen. Wenn du so weiter machst, wie in den letzten Stunden bzgl. diverser Filmkritiken sehe ich einen drohenden Editwar und muss vor einer Sperrung warnen. --Rudolfox 16:35, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn etwas die Meinung einer Zeitung ist, sollte im Artikel deutlich stehen, welcher Zeitung usw. Eine andere könnte etwas ganz anderes meinen (was auch oft der Fall ist). Kritiken gehören übrigens in einen Abschnitt "Kritiken", s. Wikipedia:Formatvorlage Film. --Claudia-Schiffer-Fan 16:41, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

CFS, mit der Überschrift hast du recht: "Kritiken" ist hier passender als "Trivia". Habe ich soeben geändert.

Zum anderen: meine Art der Zitierung unter "Version/Autoren" reicht auch laut Wikipedia-Regeln. Hauptsache, es ist überhaupt ein Zitat vorhanden, was leider nicht immer der Fall ist, da hast du recht. --Rudolfox 16:46, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Fehlerhaftes Zitat[Quelltext bearbeiten]

Folgendes Zitat ist an drei Stellen meines Ermessen fehlerhaft (fett markiert). Ich habe es dahingehend geändert, denn fehlerhafte Rechtschreibung hat in Wikipedia nichts zu suchen und sieht amateurhaft aus. Daher ändere ich es wieder in die korrekte Form und bitte auch um zustimmende Stimmen hier, falls jemand es wieder unverständlicherweise ändert. Auch ist die Fundstelle (wo beim "film-dienst"?) nicht korrekt wiedergegeben; das Zitat steht dort sicherlich in meiner richtigen Form.

„Inspiriert von dem gleichnamigen Rockalbum der britischen Gruppe "The Who" erzählt der Film eine Geschichte aus der jugendlichen Subkultur im England der frühen 60 Jahre: Der junge Jimmi, Mitglied der "Mods", die sich mit den "Rockern" regelmäßig Straßenschlachten liefern, himmelt den Anführer seiner Clique als Idol an, erkennt aber nach vielen Enttäuschungen, daß dessen Helden- und Rebellentum nur vorgetäuscht ist. Dank guter Darsteller und schwungvoller Regie ein bemerkenswertes Generationsporträt ohne falschen nostalgischen Glamour.“

Gruß --Rudolfox 17:43, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein Zitat ist ein Zitat und dann fehlerhaft, wenn es nicht dem Original entspricht. Das Original gibt es zum Beispiel hier oder im Lexikon des internationalen Films - deswegen ist auch die Quellenangabe vollständig, denn ursprünglich ist sie aus der Zeitschrift - und wenn da Schreibfehler drin sind, müssen sie übernommen werden, siehe Wikipedia:Zitate...
Eiragorn Let's talk about... Rønnskloppen 18:38, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Eiragorn, danke für deines Infos. Da magst du recht haben. Ich werde jedoch einen Zusatz in eckigen Klammern hinzufügen, damit Jugendliche oder andere sich keine fehlerhafte Rechtschreibung antrainieren, denn "60 Jahre" und "Jimmi" klingt grausam und amateurhaft falsch. Ein vernünftiger und guter Kompromiss, wie ich meine. --Rudolfox 22:41, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kann ich sehr gut mit leben :-) Es hätte nämlich ansonsten auch rechtliche Probleme geben können...
Eiragorn Let's talk about... Rønnskloppen 01:25, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Inhaltsangabe[Quelltext bearbeiten]

Die Inhaltsangabe ist so nicht wirklich vollständig, es fehlen viele Handlungsaspekte, z.B. Stephs Rolle in dem Film, die plötzliche Konfrontation mit der Realität, nachdem Jimmy Aces "wahres" Gesicht gesehen hat. Der Konflikt mit seinen Eltern wird nur angeschnitten und und und

Wenn keine Einwände bestehen, werde ich die Handlung demnächst ergänzen. -- Reaperman 12:54, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

So, habe den Inhalt erweitert ... --Reaperman 15:58, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Falscher Link?[Quelltext bearbeiten]

Der Link zu Philip Davis führt zu einem Mathematiker!? (nicht signierter Beitrag von 212.183.58.232 (Diskussion) 20:19, 26. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ja, der war falsch. --Mikano 08:16, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Falscher Wiedergabe[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird erwähnt, Jimi habe seinem "Rockerfreund", der sich selbst nicht als Rocker bezeichnet sondern nur eine Maschine fährt, beii einer Schlägerei geholfen. Meiner Erinnerung nach an die deutsche version des Filmes war, das jimi klar in einem Konflikt steckt, aber letzten Endes seinem Freund nicht helfen konnte, weil seine Mod-Freunde auf den Rockerfreund einschlugen und ihn nicht hören kpnnten oder wollten. Habe ich da etwas verpasst? Zum Ende: Jimi steuert ja nicht nur auf die Klippe zu, mindstens der Motorroller fliegt auch über die Klippe und zerschellt.Über die Bedeutung des Endes gab es dann, zumindest bei meinem Umfeld die Diskussion, ob Jimi -natürlich nur in der Geschichte- vorher noch absprang , wommit er nur symbilhaft die Lüge seines Idols Ace zerstörte oder ob er dabei auch Selbstmord beging.

~~Vincent_Vega (nicht signierter Beitrag von 139.6.154.161 (Diskussion) 13:03, 26. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Also, den Punkt mit Jimmys unterlassene Hilfe seines "Rockerfreundes" ist richtig beobachtet. Er steckt in der Klemme, weil er einerseits bekennender Mod ist und demnach Rocker nicht mag, andererseits eben diesen Rocker zum Freund hat(te). Ich möchte eher aufs Ende eingehen: Soweit mir bekannt ist, ließ Jimi nur den Scooter die Klippen abstürzen. Er selbst klaute in Brighton einen kleinen Kahn und setzte sich auf irgendeinen naheliegenden Felsen oder ne Sandbank, um zur Erkenntnis zu kommen, dass er wohl doch verrückt ist. Seine Rückkehr aufs Festland, als geläuterte Person, die erkennt, dass eine Therapie notwendig ist, ist übrigens die Anfangssequenz des Filmes, in der er im Sonnenauf- oder untergang zur Kamera zuläuft. Demnach hat er keinen Suizid begangen. Hinweise in der Sequenz geben auch die Musikstücke, die angespielt werden, und auf die Schlüsselerlebnisse Jimis deuten (Is it me..for a moment, Bell Boy, Love reigns o'er me, Can you see the real me..). Der Film ist quasi ein Flashback von Jimis Erlebnissen. Man kann den Film also als Endlosschleife wiedergeben.. ein schöne Griff in die Trickkiste der Regisseure und der Band, die sich sowas haben ja öfter einfallen lassen ;) Ich hab das irgendwo mal gelesen, kann mich aber momentan nicht mehr genau daran erinnern, wo..verdammtes Alter :) -- Gronf 01:27, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Falscher Link zu Rocker[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, der Link zu Rocker im Abschnitt Handlung ist falsch. In England waren in den 50er und 60er Jahren damals die Rockers , auch "Ton-Up-Boys" oder "Greaser" genannt sehr populär. Auf die sollte der Link verweisen, nicht auf die Rocker (ohne "s"). Hab das also mal geändert. In der Verlinkung zu Rockers werden die Rivalitäten zu den Mods auch erwähnt.

Gruß, Catman (nicht signierter Beitrag von 87.139.254.214 (Diskussion) 10:45, 11. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Länge 117 Min. bzw. 120 Min.[Quelltext bearbeiten]

Im englischen WP Artikel (siehe dort unter "DVD Releases") wird erklärt, daß der Film 1999 erstmals auf DVD erschien. Dafür wurde die bis dahin erhältliche VHS Fassung (117 Min) benutzt. 2006 erschien dann die erste, wiederaufbereitete DVD Fassung (Special Edition, 120 Min). 2012 erschien eine abermals(?) wiederaufbereitete Fassung (Director-approved Special Edition, 120 Min). 93.200.19.42 16:54, 15. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

alte Militärparka mit entsprechenden militärischen Abzeichen - ?[Quelltext bearbeiten]

Also aus dem Film ersieht man jedenfalls nicht, dass die Mods - abgesehen von bloßen Parka - besonders militärisch, gar mit Abzeichen oder so, gekleidet waren. Wie kommt man drauf ? --88.217.124.20 22:41, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]