Diskussion:Quake III Arena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Musik[Quelltext bearbeiten]

Meiner Erachtens sollte noch auf die Musik eingegangen werden, sowohl auf die Musik im Game (Sonic Mayhem / FLA) als auf die Soundtrack CD "Quake III Arena: Noise" / 14.7.2008.

Dieses Computerspiel hatte (und hat immernoch) wirklich sehr grossen Einfluss auf das geschehen und die Entwicklung in der Egoshooterszene. Leider wird die Anzahl Online Spieler täglich kleiner - dennoch findet man auf der ganzen Welt heute - gut 4.5 Jahre nach dem Release - immernoch verschiedenste gut besetzte Server. Dies zeugt von einem Computerspiel, dessen eigentlich so simples Spielprinzip viel interessanter ist, als jegliche grafischen oder sonstigen Neuerungen die wir in der Shooterszene in den letzten 3 Jahren gesehen haben. Ich denke erst Halflife2 wird dort weitermachen, wo Q3 aufgehört hat.

Wer gerne Ego Shooters spielt, und Quake III nicht hat, sollte es sich unbedingt kaufen! Dieser klassiker gehört in ein jedes vernünftiges Spielesortiment.

WICHTIG! der satz 'Dieselbe Grafik-Engine wird stark weiterentwickelt auch in Doom 3 verwendet.

' ist meines wissens nach falsch. Afaik hat j. Carmack den code complet neu geschrieben.

jau, das hat Carmack des öfteren in Interviews erwähnt. Habe das geändert.
einen code zu protieren ist nicht neu schreiben ;) um komplett neu schreiben wird ebenfalls nirgends erwähnt - lt. john carmack wurde bei id tech 4 lediglich die render-koponente und das netzwerk-subsystem neu geschrieben - somit ist die doom-3-engine ein derivat der quake-3-engine - später im entwicklungsverlauf hat mann dan entschieden, sämtlichen code von c auf c++ zu portiert - sprich das derivat der quake-3-engine wurde "neu" geschrieben bzw übersetzt - streng genommen ist ein port oder eine übersetzung in eine andere sprache auch ein derivat
der satz "die selbe grafikengine" ist also falsch gewesen, da diese engine komponente in der tat komplett ersetzt wurde - die game engine selbst wird aber sehrwohl in weiterentwicklter form eingesetzt - sollte dringend mal korrigiert werden (in allen entsprechenden artikeln) --suit Benutzer Diskussion:Suit 00:11, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sinnlose Zwangseindeutschung[Quelltext bearbeiten]

30.03.2006, ich habe gerade die von einem namenlosen User vorgenommene Zwangseindeutschung des Artikels mit einigem Aufwand wieder (teilweise) rückgängig gemacht. Die Verwendung von deutschen Begriffen ist generell in Ordnung und gewünscht, aber nur sofern einigermaßen eingebürgerte deutsche Begriffe dazu existieren! Sowas wie Mehrspieler statt multiplayer ist völlig in Ordnung, aber spätestens solche frisch erfundenen Unwörter wie "Mannschafts-jeder-gegen-jeden-Mod" statt Teamdeathmatch-Mod oder ein sperriges "Verbesserungsgegenstände" statt Power-Ups sind dann wirklich absurd und machen den Text teilweise unverständlich.

Oder auch missverständlich: eine Map ist ein anderes Wort für Level und kann keinesfalls mit "Spielkarte" übersetzt werden. Spielkarten sind nuneinmal etwas vollkommen anderes als die virtuellen dreidimensionalen Raumkomplexe, für die man den Fachbegriff Map (was im Englischen ja auch nicht direkt "Karte" im deutschen Sinn bedeutet - Karten sind immer etwas Flaches) oder eben Level hat. Und ein Cheater ist nicht einfach nur ein harmloser "Schummler", sondern eher soetwas wie ein Betrüger im Zusammenhang des Spiels.

Man kann es drehen, wie man will - ein "Cheater" ist ein Schummler. Schummeln IST Betrügen.--217.84.29.168 13:25, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Faustregel sollte sein: wenn es für englische Fachbegriffe passende deutsche Begriffe gibt, die entweder klar verständlich sind (wie z.B. "Mannschaftsspiel") oder sich zumindest in Fachkreisen eingebürgert haben (z.B. "Lebensenergie" statt health), dann sollen diese verwendet werden. Aber auf keinen Fall einfach aus Eindeutschungs-Wut heraus irgendwelche unverständlichen Nonsense-Wörter erfinden. --R. Nackas 00:29, 30. Mär 2006 (CEST)

Meines Erachtens kann statt „Power-up“ problemloserweise „Bonusgegenstand“ verwendet werden, führt zu keiner Verständnisschwierigkeit. Genauso wie der Begriff Karte in dem Zusammenhang völlig klar ist und auch so in diversen Spielen selbst (!) Anwendung findet. Statt „Map“ oder Karte könnte auch Level verwandt werden, jedoch hat das auch zwei Bedeutungen. Die Zusammensetzung Spielkarte ist sprachlich gesehen übrigens nicht falsch, denn die Karte eines Spiels darf durchaus eine Spielkarte sein. „Cheaten“ wird übrigens mit „schummeln“ übersetzt, zudem, was ist da das Problem? Ob nun Schummler oder Betrüger, kommt im Endeffekt auf dasselbe heraus und ist das absolut deutsche Äquivalent zum englischen „Cheater“.

-- Kuroi-ryu 17:17, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Bonusgegenstand" trifft es nicht so ganz, in Computerspielen werden vor allem Extras als Bonus bezeichnet, also z.B. das Gold das man in Return to Castle Wolfenstein aufsammeln kann, oder auch die freispielbaren Skins/Models in der UT-Serie. Ein Powerup hingegen ist grunsätzlich ins Gameplay eingebunden, daher passt Bonus nicht so gut.
In Bezug auf "Spielkarte": natürlich kann man rein theoretisch ein neues Kompositum bilden, aber das Wort gibt es bereits. Ist doch unsinnig, wen man einen neuen deutschen Begriff erfindet, der uneindeutig und missverständlich ist. Und wenn du dich für deutsche Sprache aussprichst (ich bin ja auch nicht grundsätzlich dagegen), dann solltest du doch auch für die feinen Bedeutungsunterschiede sein, Schummler und Betrüger ist nämlich nicht einfach dasselbe. Man nennt deshalb ja auch bei traditionellen Glückspielen wie z.B. Poker die Falschspieler nicht "Schummler", sondern Trickbetrüger.--R. Nackas 20:08, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja ja, und im Western heißt der Landwirt "Cowboy"... --217.84.29.168 13:27, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Irreführende Links entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade ein paar irreführende Links entfernt. Links sollten nur dann in einen Artikel eingefügt werden, wenn sie den behandelten Sachverhalt genauer erläutern! Nicht einfach nur so zum Spaß. Hier wurde beispielsweise vom splash damage (Umgebungsschaden von Explosionswaffen) geredet und dann aber zum gleichnamigen Entwicklerstudio verlinkt. Das ergibt an der Stelle aber keinen Sinn, genausowenig wie eine allgemeine Verlinkung auf TDM, wenn im vorliegenden Zusammenhang ausdrücklich von Team-Deathmatch die Rede ist. Also, bitte erst nachdenken, dann erst verlinken (oder es auch mal sein lassen). --R. Nackas 14:58, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wiki-Link zu Defrag[Quelltext bearbeiten]

im Englischen Wikipedia gibt es einen Defrag Artikel gibt, diesen könnte man ja als link hinzufügen

http://en.wikipedia.org/wiki/DeFRaG

Derzeit findet ein Edit-War zwischen HuXX (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) und 80.145.118.18 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • Whois • GeoIP • RBLs) statt. Bitte WP:WAR beachten und den Konflikt hier, auf der Diskussionsseite lösen. Ich habe eine Halbsperrung des Artikels beantragt, bis man sich einigt. Gruß, --Church of emacs Talk14:38, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also was ist jetzt so unverständlich an meinem Artikel und an meinem Weblink? Meiner Meinung nach ist dieser Artikel absolut verständlich. Ich habe schon so einfach geschrieben wie möglich. Aber nungut denn sage mir bitte ganz genau, was nun im Artikel unverständlich ist, damit ich es ändern kann. Danke. Hier noch einmal der Artikel: BMA (Black Metal Assault): Diese Mod ist hauptsächlich gedacht für Hook (Offhandhook, Grapple, Lightning Robe ...) Server mit den Spieltypen FFA, TDM und 1v1. Sie erfordert keine Client Installation, außer dem normalen Quake III 1.11 - 1.16. Mit dem Hook kann man sehr schnell durch die Maps fliegen. Server mit der Mod werden leider oft von unerfahrenen Spielern verpönt oder belächelt, weil es ein sehr schneller und etwas chaotischer Spieltyp ist. Seit 2004 existiert diese Mod, da aber noch unter dem Namen <666>. Mitte 2006 wurde sie in BMA umbenannt. Die Mod wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Es werden oft kleinere Turniere oder Ligen mit der Mod veranstaltet. Die Spieleinstellungen und Waffen lassen sich vielseitig verändern. Einige Hauptmerkmale sind zum Beispiel: detaillierte Spielerinformationen (IP, Spielermodel, Snaps und Rate, Ländererkennung, Namenserkennung anhand der IP), Bots mit 3 verschiedenen Hookstyles, ein vielseitig verwendbares Rewardsystem mit dem man für gutes spielen mit verschiedenen Waffen oder Powerups belohnt wird, ein komplexes Schiedsrichtersystem, Clustergranaten welche per Tastendruck in mehrere Granaten sowie in Raketen, BFG und Plasma explodieren. --HuXX 21:30, 29. Aug. 2007 (CEST)

Der Text ist so geschrieben, dass man ihn ohne Quake-Kenntnisse nicht verstehen kann. Die Modifikation dreht sich ja offensichtlich um „Hooks“, aber was das überhaupt sein sollte wurde verschwiegen. Ich habe mal nachgesehen was Hooks sind.
BMA (Black Metal Assault): BMA ist eine serverseitige Modifikation, die auf sogenannte Hook-Server aufgesetzt werden kann. Hooks sind eine Option, die es der Spielfigur erlauben, eine Art Harpune abzuschießen und sich zu dem Einschlagspunkt zu ziehen.
So ähnlich könnte eine Einleitung aussehen; wenn jetzt noch die Eigenschaften der Mod am Anfang statt am Ende erklärt, Spielersprache (Snaps, BFG, Rate, Hookstyles ...) entsprechend verlinkt, ausgeschrieben, erklärt oder gelöscht würden, wäre das wenigstens ein Anfang. Der 4. Satz ist wertend und zu subjektiv -> belegen oder raus.--80.145.106.220 23:31, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

hmmm nungut, denn überarbeite ich das ganze nochmal... schreibe es noch einfacher und deutsche es noch mehr ein. Stellt sich für mich, aber immer noch die Frage warum der Weblink auch entfernt wurde. Welche Gründe gab es dafür? --HuXX 0:21, 30. Aug. 2007 (CEST)

WP:WEB - Wikipedia ist kein Linkverzeichnis. Man kann jedoch einen Einzelnachweis setzten. Die Links zu CPMA + RA3 sollten übrigens auch entfernt werden. Sind eh alle über PlanetQuake erreichbar.--80.145.61.77 00:37, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier die neue Version des Artikels: BMA (Black Metal Assault): BMA ist eine serverseitige Modifikation, die auf sogenannte Hook-Server mit den Spieltypen Free for All, Team-Deathmatch und 1-on-1 aufgesetzt werden kann. Hook (=Offhandhook, Grapple, Lightining Robe) ist eine Option, die es der Spielfigur erlaubt, eine Art Enterhaken abzuschießen und sich zu dem Einschlagspunkt zu ziehen, so dass sehr schnelle Positionswechsel ermöglicht werden. Diese Modifikation erfordert keine zusätzliche clientseitige Installation, außer Quake III in den Versionen 1.11 bzw. 1.16. Die Spieleinstellungen und Waffen lassen sich vielseitig verändern. Einige Hauptmerkmale sind zum Beispiel: Anzeige detaillierter Spielerinformationen (IP-Adresse, Spielfigur, Ländererkennung, Namenserkennung anhand der IP-Adresse, Verbindungseinstellungen des Clients), Bots mit 3 verschiedenen Hookgeschwindigkeiten, ein vielseitig verwendbares Belohnungssystem, mit dem man für gutes Spielen mit verschiedenen Waffen und/oder Powerups belohnt wird, ein komplexes Schiedsrichtersystem, Clustergranaten welche per Tastendruck in mehrere Granaten, sowie in Raketen, BFG10k- und Plasmaprojektile explodieren. Seit 2004 existiert diese Modifikation, da aber noch unter dem Namen <666>. Mitte 2006 wurde sie in BMA umbenannt. Sie wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Es werden oft kleinere Turniere und Ligen veranstaltet. BMA Mod:[1]

Sieht für mich jetzt akzeptabel aus... --Church of emacs Talk18:59, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Finde ich auch.--80.145.124.192 19:49, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also könnte jetzt doch die Sperrung wieder aufgehoben werden, da man sich ja geeinigt hat.--HuXX 19:58, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Sperrung hab ich aufgehoben. Nächstes Mal gleich hier diskutieren, okay? ;) --Complex 22:19, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
OK beim nächsten Mal ;). Dann wäre ich jetzt aber auch dafür das der CPMA und RA3 Weblink jetzt auch gelöscht wird, ausserdem sollte der Artikel "Defrag" gelöscht werden bzw editiert werden. Oder welcher Laie versteht was unter "Freestyle", "Strafejumping", "Rocket-Jumps", "Plasma-Climbs", "Grenade-Hops", "Overbounces" ? --HuXX 0:24, 31. Aug. 2007 (CEST)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

rban Terror, is a freeware, not an open source game, we can't take free screenshot without agreement.;

-- DuesenBot 00:43, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


schwachsinnige begründung. ein screenshot stammt ja nicht aus dem source. wenn das spiel "freeware" ist, ist die weitergabe erwünscht. das dürfte auch teile betreffen. außerdem wüßte ich nicht, wieso u.t. nicht automatisch unter gpl fällt - haben die macher ne gesonderte vereinbarung mit id? --217.84.29.168 13:35, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Bin ich jetzt verpeilt?[Quelltext bearbeiten]

Ich denk Megahealth erhöht bis zu 200?

So wie du schreibst bist du es wohl ;). Zum Thema, bei Standart q3 (BASEQ3) denke ich kriegst du wohl 100 Health dazu, wie es schon in dem Artikel steht. Aber bei einigen Mods kannst du die Health des Megahealths beliebig erhöhen. --HuXX 08:05, 06. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

[[Commons:Licensing|Copyright violation]];

-- DuesenBot 04:15, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Quake 3 Arena Freeware?[Quelltext bearbeiten]

habe das hier: Quake 3 Arenagefunden! Ist das legal? Darf man Quake 3 Arena zocken ohne es ekauft zu haben? Es noch original zu bekommen dürfte unwahrscheinlich sein?

soweit ich weiss steht lediglich der sourcecode der quake-3-engine sowie die zur ausführung benötigten scripte unter gpl, sämtliche weiter inhalte (zb texturen und sounds) sind nicht frei erhältlich und stellen somit einen lizenzverstoß dar
quake 3 arena bekommt man aber problemlos bei ebay (gebraucht) oder steam --suit Benutzer Diskussion:Suit 17:14, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Download ist Legal, da es sich nur um die Demoversion handelt. Der Link sollte trotzdem nicht im Artikel genannt werden da das Spiel in Deutschland indiziert wurde. DiaVoluS 05:48 23. Juni 2008 (CEST)
warum sollte ein link nicht erwähnt werden, wenn das spiel indiziert ist? einerseits ist das hier nicht die deutschland-wikipedia sondern die deutschsprachige, andererseits ist es nicht das ziel der wikipedia, software zu verbreiten
im übrigen, ob der link dennoch im artikel angegeben werden soll ist ein streitfrage: die wikipedia ist kein download-archiv - weblinks sollten zu weiterführenden informationen zielen (zb herstellerseiten, unabhängige tests usw), ob nun eine spielbare demo für jemanden der sich ins thema "einlesen" will eine weiterführende information ist oder nicht, ist zweifelhaft - bei büchern wird die isbn genannt aber nicht gleichzeitig auf eine leseprobe verwiesen, warum sollte man also bei spielen eine "spielprobe" zur verfügung gestellt werden? --suit Benutzer Diskussion:Suit 12:24, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Braucht ihr keine Angst zu haben das Spiel ist Privat legal, nur der verkauf an unter 18 jahrigen verboten, kann man ganz legal besitzen oder im Nachbarland erwerben "uncut" wenn man 18J bloss ob es noch zu kaufen gibt weil oldtimer ist ne andere sache. Ganz wichtig, verbreitungs verbot heist nicht besitz verbot.195.35.72.172 23:32, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist arg listenlastig. Wahrscheinlich kann das Meiste gelöscht werden, aber ein Teil mag möglicherweise in Fließtext umgearbeitet werden.--80.145.89.201 23:59, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich ja nicht bloß um reine Auflistungen, sondern jeweils um ausformulierte Sätze. Ich denke nicht, dass im Abschnitt "Spielelemente" Fließtext besser wäre. Löschgrund sehe ich nur im Abschnitt "Modifikationen", dort sollten nur die wichtigsten Modifikationen erwähnt werden, das sind OSP, CPMA, Rocket Arena, Threewave CTF, Defrag und Urban Terror.--R. Nackas 16:44, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Fließtext wäre besser, so lange sich der Autor dabei auch auf das Wesentliche konzentriert. Das ist im Abschnitt Spielelemente zur Zeit natürlich nicht der Fall und große Teile der Auflistungen sind auch verzichtbar.--80.145.85.191 20:03, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das sind Nebenkriegsschauplätze. Viel wichtiger wäre es, näher auf die (fragwürdigen) Inhalte und die Umstände, die zur Indizierung führten, einzugehen. Das fehlt nämlich völlig (vgl. auch weiter unten die Diskussion Grund für die Indizierung). -- J.-H. Janßen 13:32, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gab es da nicht auch die Mods JailBreak und WesternQuake?

Es gibt sehr viele Mods für Q3A, da es ein sehr langlebiges Spiel war und die Modifizierbarkeit von Anfang an sehr hoch war. Allerdings ist es nicht sinnvoll, alle Mods hier in Wikipedia aufzulisten, das wäre eher etwas für Fanseiten.--R. Nackas 09:22, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

UFreeze? Die bekannte Modifikation nennt sich FreezeTag oder unlagged FreezeTag. Monkey Kombat Arena? Wenn dann sollte man die Mods Fortress (q3f) und Weapon's Factory Arena (wfa) nennen. (nicht signierter Beitrag von 84.189.33.202 (Diskussion) 01:31, 8. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Da gab es damals noch die Statistiken und Rankings im Netz sog. Quake Championsleague (CLQ) Man erinnert sich? http://www.theclq.com/theclq/clq.swf

Kann jemand, der sich gut in der Q3A-Szene auskennt, mal die Links überprüfen? Ich habe nur einen groben Überblick und kann daher nicht gut beurteilen, welche Links wirklich relevant sind. Ich habe das Gefühl, dass die aktuelle Auswahl recht willkürlich ist. Liebe Grüße, -mafutrct 12:05, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hast recht, die Links waren recht willkürlich. planetquake.com habe ich rausgenommen, weil die Seite die Quake-Serie allgemein behandelt, ohne Fokus auf Q3A; Q3-Quellcode ist zu speziell (keine weiterführenden lexikalischen Infos) und die Modseite von Q3Rally ist irrelevant (da gibt es wichtigere Q3-Mods, bei denen trotzdem die Relevanz für diesen Artikel fraglich wäre).--R. Nackas 14:27, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Grund für die Indizierung[Quelltext bearbeiten]

Mich würde der Grund für die Indizierung interessieren. Nicht allgemeine "zu brutal" sondern als Zitat aus der Bründung von der Prüfstelle. Sowas gehört imho in so einen Artikel, wenn die Indizierung schon in der Einführung erwähnt wird. --Prud 11:04, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe dazu einen Artikel von 2000 aus dem Archiv der Berliner Zeitung gefunden, der unter der Überschrift "Exzessives Morden und Metzeln" etwas über die Indizierung von Q3A schreibt: [2] Dort heißt es zur Begründung:
(Zitat) "In ihrer Begründung verweisen die Jugendschützer auf das Spielziel, nämlich "die fortgesetzte, exzessive Aneinanderreihung von Tötungshandlungen". Besonders beanstandet wird "die reaktionsschnelle Liquidation der überwiegend menschlichen Gegner". Wegen pausenloser Kämpfe von anhaltender Brutalität sei davon auszugehen, dass "derartige Handlungen bei minderjährigen Spielern zu einer Abstumpfung, einer Verrohung gegenüber brutaler Gewalt führen und somit Kinder und Jugendliche in ihrer psychischen Entwicklung geschädigt werden".--R. Nackas 16:17, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Interessant finde ich auch, dass Quake III (angeblich) schon deswegen indiziert wurde, weil die beiden Vorgänger ebenfalls auf der Liste stehen. Ich hatte auch mal den offiziellen Indizierungsantrag vorliegen, der war teilweise amüsant zu lesen ("Die Gegner, die im Laufe des Spiels pauschal als 'Frag' bezeichnet werden...")

ps. wie kann das spiel (laut wikipedia) indizirt sein und gleichzeitig eine USK haben schießt das eine nicht das andere aus? (nicht signierter Beitrag von 212.185.103.17 (Diskussion | Beiträge) 10:21, 12. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Seit der Revision der Jugendschutzgesetzes im Jahre 2003 _ja_. Bei Erscheinen des Spiels 1999 gab die USK aber nur "Hinweise" - diese waren unverbindlich - daher konnte ein Spiel immer noch indiziert werden. { Markus Moll 11:26, 24. Okt. 2009 (CEST) }[Beantworten]
Es ist dringend angeraten, im Artikel ausführlich auf die Indizierung und die Kritik an diesem Spiel einzugehen. Alles andere wäre fährlässiges Wegschauen bzw. Nicht-Sehen-Wollen oder im schlimmsten Fall pure Apologetik eines jugendgefährdenden Killerspiels. Beides stünde der Wikipedia schlecht zu Gesicht. -- J.-H. Janßen 13:35, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Quake 3 ist wie die meisten Egoshooter ein Spiel für Erwachsene. Die Jugendschutzthematik ist von der Sache her also nur am Rande erwähnenswert. Im Übrigen lohnt sich die vorgeblich jugendschützerische Aufregung über ein inzwischen über 10 Jahre altes Spiel auch nicht wirklich.--R. Nackas 14:54, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
die beurteilung ob ein spiel jetzt 'killer' ist oder nicht passt meiner meinung noch weniger zu wikipedia - erstens ist die aussage wertend, zweitens unverständlich ('mega' oder 'übergeil' währen IMO schon verständlicher; das problem sind einige RTL-geschädigte harzer die das wort irgendwie negativ interpretieren da sie nicht mehr zwischen real und virtuell unterscheiden können), und drittens nicht der altersgruppe entsprechend an die sich dieses spiel richtet (ich hab das wort in dem zusammenhang bisher von niemandem über 12 gehöhrt (die oben genannten problemfälle ausgenommen)). --178.12.175.139 09:05, 28. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Physik des Spiels / Engine[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte auf die ganze Strafe-/Circlejump Idee auch noch näher eingegangen werden. Immerhin hat sich das sog. Trickjumping von den Experimenten von ein paar Freaks zu eigenständigen Mods wie DeFRaG weiterentwickelt. Falls sich noch wer erinnert: In den ersten Versionen des Spiels brauchte man aus irgendwelchen nicht ganz so leicht verständlichen Gründen eine Framerate von 125, um trickjumpen zu können, was besonders in den Jahren 1999/2000 eine ziemliche Herausforderung an die Hardware war. Später gab es dann entsprechende Konsolenbefehle, um allen Spielern diesen Bug zugänglich zu machen. etc...

Daß dieses Strafejumping ja überhaupt funktioniert, liegt an einem "Fehler" im Spiel: Die maximale Renngeschwindigkeit wird immer als Vektor "geradeaus" (Mausrichtung) bewertet. Beim Strafen bewegt man sich aber z.B. nach vorne-rechts. Der per Parallelogramm ermittelte "Geradeaus-Rechts"-Vektor wird damit dann länger, als die "Geradeaus"-Projektion. Daher kann man per Strafing schneller laufen, als man das durch stures Geradeauslaufen kann. Ich erinnere mich daran, daß Carmack ein paar Zeilen Kommentar in den Quellcode schrieb, sinngemäß so: "// this would be the correct way to do it, but it feels strange" -- Er hat also absichtlich die korrekte Berechnung rausgenommen, weil ihm das Gameplay dann nicht so gefiel. Eigentlich kann man also gar nicht von einem Fehler sprechen. { Markus Moll 11:36, 24. Okt. 2009 (CEST) }[Beantworten]
Strafejumping trat als Bug/Programmfehler zuerst in Quake 2 auf, in Quake 3 Arena wurde es dann aber absichtlich implementiert, weil es inzwischen von den Spielern als dynamische Fortbewegungsmöglichkeit geschätzt wurde. Dass es in Q3A drin ist, war also nicht nur Carmacks Idee, sondern kam auch über das Feedback der Spieler.--R. Nackas 15:16, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Kann sein. Das Rocketjumping aus Quake I soll ja auch nicht von den Entwicklern beabsichtigt worden sein, sondern sich im Multiplayer als taktische Maßnahme ergeben haben. Dagegen spricht wiederum, daß es in DooM schon für das Lösen eines "Rätsels" ;) gebraucht wurde. Andererseits entspricht das dort auch weniger einem Springen, als vielmehr einem Weggeschleudertwerden, aufgrund der Limitierung auf "2.5D". { Markus Moll 20:06, 26. Okt. 2009 (CET) }[Beantworten]


Es gehören auch einige infos zu Quake Live, dass auf Quake 3 Engine aufbaut... hier der Link:

http://www.quakelive.com -- Neoprana 21:06, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Dazu gibt es einen eigenen Artikel: Quake Live. Allerdings sollte wenigstens ein Satz dazu auch in diesen Artikel.--R. Nackas 11:44, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn ich jetzt nicht seit zehn jahren regelmäßigen Spielens etwas übersehen habe, dann erzeugt der GL nur minus 100 HPs, und nicht, wie im Artikel behauptet, 125. Die stärkste Waffe pro Schuß ist, wenn alle virtuellen Kugeln treffen, die SG mit 110 HPs. Des weiteren ist die Kadenz des RLs leicht höher als die des GLs. Ich meine, das mal getestet zu haben - kann mich aber auch irren. Fällt aber erst nach etwa 10 bis 20 Schuß Dauerfeuer auf. 92.201.135.200 01:44, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mindestandforderungen[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß das laut Packung das Spiel mit mind. 266MHZ PII spielbar sein soll. Jedoch hatte ich es damals mit einem PI 200MHZ und 2x Vodoo 2 16Mb flüssig am laufen.

Ist dies nicht erwähneswert? Schliesslich läuft es also auch unterhalb der midestanforderungen flüssig/spielbar.


Grüße TheLili -- 92.195.48.144 00:30, 17. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Heutige Multiplayer-Szene[Quelltext bearbeiten]

Als Q3A aktuell war, konkurrierte es mit UT99. Im Artikel zu Letzterem Spiel wird interessanterweise auf die noch heute bestehende, aktive Multiplayer-Szene eingegangen. Kann bitte jmd. mal entsprechendes hier einfügen? Würde mich als Leser interessieren, welches der beiden, damals stark konkurrierenden Spiele (unter den Spielern war es fast ein Glaubenskrieg wie z.B. zwischen Linux- und Windows-Anhängern), heute noch aktiv genutzt wird.-- 141.113.86.92 14:21, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Q3 wird heute noch ausgiebig gezockt, wie aus eigener Erfahrung zu berichten weiß. HF! :) 78.34.42.223 19:49, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Spielfigur statt Spieler (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel müssten einige Male das Wort "Spieler" durch "Spielfigur" ersetzt werden. Zum Beispiel: "Es gibt im Spiel folgende Power-ups, die dem Spieler kurzzeitig besondere Fähigkeiten verleihen" -- Gebu (Diskussion) 10:30, 31. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Spielfigur ist ja die Repräsentation des Spielers innerhalb des Computerspiels, daher ist das meiner Meinung nach Haarspalterei.--R. Nackas (Diskussion) 11:58, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]