Diskussion:Quantität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe bestimmte Links, die themenrelevant waren, wieder hergestellt. Quantität ist für die Begriffe "Befund", "Dosis", "Gift" von elementarer Bedeutung und hängt mit deren Definition eng zusammen. 80.171.4.152 22:47, 27. Nov 2005 (CET)

Relationen sind keine Quantität[Quelltext bearbeiten]

Relationen selbst wie "kleiner als" sind keine Quantitäten, sondern bestenfalls ein Vergleich von Quantitäten. Lutz Hartmann (Diskussion) 20:11, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Das ist absolut richtig. Das sieht man auch am Begriff der Qualifikation, diese bezeichnet nämlich genau ein "kleiner als"- bzw. "größer als"-Verhältnis. Wenn man "besser als" ein bestimmter Wert ist, ist man qualifiziert. Ich werd den Artikel ändern. (nicht signierter Beitrag von 85.212.27.16 (Diskussion) 14:03, 28. Jul 2015 (CEST))

Vokalquantität ...[Quelltext bearbeiten]

.. fehlt in der Aufzählung dessen, was mit Quantität gemeint sein könnte: http://de.wikipedia.org/wiki/Vokalquantit%C3%A4t Stephanie (nicht signierter Beitrag von 80.128.3.107 (Diskussion) 19:40, 4. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]


Quantität und Qualität[Quelltext bearbeiten]

"Die Bezeichnung Quantität wird in der Redewendung Quantität ist nicht gleich Qualität als Gegenbegriff zu Qualität verwendet. Das ist faktisch nicht korrekt, da Quantität als Angabe des Zahlenwerts einer metrischen Größe stets qualitative (die Eigenschaften einer Sache betreffende) Aspekte birgt. Ein Beispiel aus der Medizin: Der Blutdruck beträgt 120/80 mmHg. Die quantitative Feststellung bezieht sich auf die Qualität Blutdruck, die in der Maßeinheit mmHg angegeben ist, außerdem kann diese Feststellung den qualitativen Aspekt beinhalten, dass der Blutdruck im Normbereich liegt."

"Blutdruck" ist eine Sache und keine Qualität. "hoch" wäre eine Qualität oder "normal" oder "niedrig". Siehe wiki-Artikel zu Qualität: >>Qualität ist die Bezeichnung einer wahrnehmbaren Zustandsform von Systemen und ihrer Merkmale<<. "Blutdruck" ist keine Bezeichnung einer Zustandsform, sondern "hoch" ist die Zustandsform. Und ja, eine qualitative Angabe KANN vielleicht qualitative Aspekte beinhalten, MUSS es aber nicht. Der Beispielsatz beispielsweise birgt keinerlei qualitative Information. Solange man nicht weiß, bei welchem Tier gemessen wurde, kann keiner sagen ob der Blutdruck hoch, niedrig oder normal ist. Damit ...

"Alle quantitativen Angaben beziehen sich auf bestimmte Qualitäten, die durch die quantitativen Angaben mengenmäßig erfasst werden."

ist dieser Satz widerlegt. (nicht signierter Beitrag von 85.212.27.16 (Diskussion) 14:03, 28. Jul 2015 (CEST))