Diskussion:Quarterback Rating

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inkorrekter Titel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sollte unter der korrekten Bezeichnung »Passer Rating« laufen. »Quarterback Rating« ist zwar der landläufige Ausdruck, aber in der Tat kann man mit dem Rating *jeden* Spieler bewerten, der mindestens einen Passversuch hatte.

Das damit alle Spieler bewertbar sind, erwingt ja keinen neuen Namem. Quarterback Rating ist nicht nur landläufig, sondern auch der von der NFL selbst genutzte Begriff ( http://www.nfl.com/help/quarterbackratingformula ). Auch in Fachzeitschriften wird dieser genutzt (wenn es hier auch durchaus ab und an das Passer Rating oder sogar kurz nur Rating gibt). Insgesamt kommt es mir so vor als würde (der früher im NFL-Umfeld fast ausschließlich gebrauchte Begriff) Quarterback Rating, immer mehr durch Passer Rating (und kurz nur noch Rating) verdrängt. Jedoch nicht weil jeder Spieler bewertbar ist, sondern mehr aus der Problematik (die auch im Artikel dargestellt ist), dass lediglich das Passspiel bewertet wird und Quarterbacks mit anderen Tugenden eher "unfair" bewertet werden und daher schon der Begrif darauf hindeuten soll, was denn bewertet wird. --mirer (Diskussion) 19:40, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]