Diskussion:Queen Anne’s War

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser Artikel beruht auf einer Übersetzung des Artikels Queen_Anne's_War aus der englischsprachigen Wikipedia in der Version vom 4. Mai 2005. Eine Liste der Hauptautoren (History) gemäß GNU FDL ist hier zu finden.


Artikel wurde von mir überarbeitet, erheblich erweitert und ausgebaut. Die Übersetzung aus dem Englischen ist nun mehr nichts weiter als ein verschwindent geringer Bestandteil des Artikels. Basis stellt eine Hausarbeit zu diesem Thema dar. Gruß --Arsen1945 20:58, 11. Mär 2006 (CET)

Name des Konfliktes[Quelltext bearbeiten]

Den Artikel finde ich inhaltlich ganz gut, aber die Gliederungspunkte erinnern an ein "was-ist-was"-Buch für Kinder. Die Gliederungsüberschriften sollten deshalb vielleicht überarbeitet werden. Ein Beispiel für eine gute Ordnung ist War of Jenkins' Ear.

Zweitens gibt es noch eine Sache, die für Historiker unwichtig erscheint, aber als Unwissender würde ich auch fragen, wieso der Konflikt "Queen Anne ..." heißt. Schließlich ist die gute Frau nicht einmal im Artikel verlinkt aufgetaucht. --memnon335bc 18:31, 24. Apr 2006 (CEST)


Tag Memnon, im Prinzip ist es für den deutschen Sprachraum relativ unwichtig, dass dieser Krieg Queen Anne's War heißt, bei uns läuft das ganz schlicht unter dem Namen Spanischer Erbfolgekrieg. Aber nun zu deiner Frage, dieser "Fast-Krieg" heißt q. a. w., da zur Zeit der Auseinandersetzung eine gewisse Anne Königin Englands war und im englischen Sprachraum der Krieg in den nordamerikanischen Kolonien diesen Titel trägt. ich werde noch mal nachschlagen, denn die Franzosen haben wiederum einen anderen Namen für den Krieg. so gehts fast mit jedem Krieg suche mal nach Pfälzischem Erbfolgekrieg, jede Kriegspartei hat für den einen anderen namen. gruß Arsen1945 12:28, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Lieber Arsen, danke für deine Antwort. Zum Glück bin ich Historiker und weiß warum der Krieg so genannt wird :-) Mir ist das nur aufgefallen, dass ihr Name in einem gleichnamigen Artikel nicht auftaucht, was Laien verblüfen könnte. Im übrigen überarbeite ich grade den Verlauf im Artikel Spanischer Erbfolgekrieg. Kannst ja mal vorbei schauen.
Ach ja, was ist mit den Überschriften in diesem Artikel. Ich finde immer noch dass sie nach einem "Was-ist-Was"-Kinderbuch klingen. Warum hast du sie denn so gewählt? Machs gut. --memnon335bc 16:47, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


tag, wie gesagt, der artikel basiert auf einer hausarbeit für ein PS zur kanadischen Geschichte, daher habe ich die überschriften ähnlich übernommen, warum? weiß nicht, aber ich habe kein problem mit einer gewissen ähnlichkeit zu einem "was ist was buch", zumal in der englischen und französischen fachliteratur zu dieser thematik beinahe in gleicher art und weise überschriften gewählt werden. und zur verständlichkeit bei laien tragen solche überschriften wohl eher bei, als fachidiotisches gewürge, ich weiß ich mache die zunft der historiker gerade ein wenig nieder, obwohl ich auch zu ihnen zähle. wikipedia dient in fachkreisen doch nur der vorinformation, zielt also auf laien ab, deshalb diese "was ist was"-semantik. gruß Arsen1945 12:30, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Hallo, ich würde auch meinen, das der Artikel qualitativ eher dem 'Was-Ist-Was' Niveau nahe kommt. Wenn mensch einmal die englische Version öffnet, merkt es, das die deutsche Darstellung doch ein wenig sehr vereinfacht ist. Was mich am meisten ärgert ist der fehlende Kontext (sowohl regional als auch geopolitisch) und das nicht die eigentlichen Gründe und Auswirkungen der Vorgänge, und dessen Folgen in der Region gewürdigt werden.
Eigentlich sehr schade, weil ich denke das das schon ein historisch wichtiger Vorgang war, und nicht zuletzt: wer kennt nicht die Queen Ann's Revenge? Rache für.. ? das sollte dargestellt werden.
Wer Englisch lesen kann ist da klar im Vorteil.. (nicht signierter Beitrag von 79.201.215.248 (Diskussion) 22:21, 1. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Parallelkriegsschauplatz[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung des Artikels heißt es, der "Queen Anne's War" sei der erste Fall in der Geschichte gewesen, dass ein europäischer Krieg - der Spanische Erbfolgekrieg - einen Parallelkriegsschauplatz in Amerika hatte. Hingegen wird in anderen, thematisch verwandten Artikeln der vorangegangene "King William's War" als Teil des Pfölzischen Erbfolgekriegs bezeichnet. Da sollte man sich vielleicht auf eine Version einigen... --84.188.136.20 10:08, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verbessere doch diesen oder beide Artikel. Besorg dir ein Fachbuch und leg los. Wenn du Hilfe braucht, wende dich an das Mentorenprogramm, dann greift dir ein erfahrener Wikipedianer bei den Formalitäten unter die Arme. Du bist Wikipedia! Grüße --h-stt !? 16:56, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Flagge England GB[Quelltext bearbeiten]

kann es sein das die Flagge von England mit der Flagge Großbritanniens vertauscht ist?--195.35.72.171 13:47, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Nein ist sie nicht. Vergleich die beiden mal genau. Grüße --h-stt !? 14:02, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]