Diskussion:Quito

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelgröße[Quelltext bearbeiten]

Für eine uralte Hauptstadt ist das lemma erst kurz, ich werde dem aber bald abhelfen--Martin S  !? 06:46, 29. Jun 2005 (CEST)

Prähispanisch / präkolumbianisch / präkolumbisch[Quelltext bearbeiten]

Genau genommen ist das Wort „präkolumbianisch“ (obwohl es immer wieder verwendet wird) nicht korrekt, denn es würde ja heißen: „vor Kolumbien“ (und Ecuador war tatsächlich eine Zeitlang im Staatsverband mit Kolumbien). Richtig wäre entweder der in der vorigen Version verwendete Ausdruck „prähispanisch“ (was heißt: vor Ankunft der Spanier) oder „präkolumbisch“ (was heißt: vor Ankunft des Kolumbus). Uns ist im Studium immer eingebläut worden, dass wir nur letzteren Ausdruck verwenden sollen. --Ariadne Primavera 16:55, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Genau so ist es - wie auch im Artikel Präkolumbisch beschrieben. Grüße --Nepenthes 17:51, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Jo. War ein Vertipper. Vorkolonial nennen es wohl die ecuadorianischen Autoren, auf denen der Geschichtsabriss basiert... chigliak 09:54, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wichtig KLIMA: Die Seite enthält einen prekären Fehler. Quito liegt fast auf dem Äquator und am Äquator herrscht nie gemäßigtes Klima! Das in Quito herrschende Klima ist tropisch. Allerdings gehört Quito, auf Grund der Höhenlage zur Klimaregion der Kalttropen! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.58.206.134 (DiskussionBeiträge) 14:21, 11. Jan 2008) Martin Zeise 20:10, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Quito liegt zwar am Äquator, aber auf 2850 m Höhe. Und da kann man das Klima schon als gemäßigt bezeichnen. Die Tageshöchsttemperaturen errechen das ganz Jahr über kaum mehr als 22°C. --Martin Zeise 20:10, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Übrigens "schwanken" die Jahresniederschläge schon gewaltig, wenn ich in die englische, spanische oder portugiesische Fassung gehe. Handelt es sich etwa um verschiedene Messpunkte? --Hellsepp (Diskussion) 11:16, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die höchste Hauptstadt?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin etwas verwirrt: Lhasa liegt auf rund 3.600 Meter, auch wenn sich über den Status einer "echten" Hauptstadt in diesem Fall streiten lässt. La Paz ist zwar nur der Regierungssitz von Bolivien, liegt aber auch auf 3.600 Metern und die tatsächliche Hauptstadt Boliviens, Sucre, liegt auf 2.904 Metern. Quito scheint damit aber auf jeden Fall ausgestochen zu sein. Kann die jeweiligen Daten jemand bestätigen? -- TheEdge 08:59, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht. Keine Ahnung, warum das immer wieder in den Artikel geschrieben wird. chigliak 09:26, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Diskutier es mit Mazbln (siehe http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Quito&diff=prev&oldid=57859559), damit es - incl. des Kommentars im Quelltext - nicht immer wieder revertiert, sondern einmal geklärt wird. chigliak 09:29, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte ja nur den erläuternden Kommentar auskommentiert, da ich den im Artikel selbst für überflüssig hielt. Während ich jetzt nicht über Lhasa diskutieren will, scheint mit das Sucre-Argument aber stichhaltig zu sein, so dass ich das jetzt im Artikel angepasst habe. --Martin Zeise 20:54, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-79087-6.html - Mit Hauptstadt ist die Hauptstadt eines Staates gemeint, Lhasa (3.650 m) ist nur eine Hauptstadt des Autonomen Gebiets Tibet und zählt somit nicht. La Paz (3.600 m) ist auch keine Hauptstadt, sondern nur Regierungssitz von Bolivien, dessen tatsächliche Hauptstadt Sucre (2.808 m) auch 42 Meter tiefer als Quito (2.850 m) liegt. _ (nicht signierter Beitrag von 77.4.51.23 (Diskussion) 22:02, 26. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

La Paz wird aber oft als Hauptstadt von Bolivien angesehen. (Bezeichnet "Hauptstadt" nicht eigentlich den Regierungssitz?) Bonn wurde z. B. immer als deutsche Hauptstadt bezeichnet (vor allem von damals jüngeren, denen die sich jetzt nach 25 Jahren über die Aufnahme der DDR aufregen), obwohl es offizielle nur provisorischer Regierungssitz war, und auch das nur, weil Adenauer nicht so weit zur Arbeit fahren wollte. Ber wird oft als die Hauptstadt der Schweiz bezeichnet, obwohl es das de jure nicht ist. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 10:19, 9. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:42, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahlen im Artikel passen nicht zusammen. In der Einleitung werden ca. 2,7 Mio. Einwohner angegeben, im Abschnitt zur Einwohnerentwicklung für 2001 1,4 Mio. Einwohner. Offensichtlich beziehen sich die 2,7 Mio. auf den Distrito Metropolitano bzw. den Kanton Quito, die niedrigere Zahl auf die Stadt selbst. Ich schlage vor, diesen verschiedenen Bezug im Artikel deutlich zu machen. --QQuinindé (Diskussion) 12:20, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]