Diskussion:Rüdesheim am Rhein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welterbe vs. Weltkulturerbe[Quelltext bearbeiten]

Bei meinem letzen Besuch in Rüd habe ich gelernt, dass es das UNESCO Welterbe und nicht Weltkulturerbe (wie bisher im Text) ist, daher die kleine Änderung. Viele Grüße, Olav (Geboren und aufgewachsen in RÜD)

Söhne der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Verfasser dieses Artikels wird gebeten, die Passage zu Theodor Friedrich Ludwig Dilthey durchzusehen, es ist ein unverständliches Kauderwelsch; vielleicht durch verstümmelnde Ergänzungen/Änderungen? Ein einfacher Leser kann damit leider nichts anfangen. Gruß --44Pinguine 14:37, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. -- mawa 09:32, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett[Quelltext bearbeiten]

Bitte diesen Abschnitt durchsehen. Hat etwas den Charakter eines Werbetextes. --160.109.120.64 15:28, 16. Okt. 2007 (CEST) -> Nun ja, hab mir den Artikel angesehen und er beschreibt eigentlich sehr genau, was man dort zu sehen bekommt, in sofern aus meiner Sicht OK[Beantworten]

Verkersinfrastruktur fehlt, etwas zur Situation der Eisenbahn (Lärmprobleme, Tunnelplanungen) muss unbedingt rein. -- mawa 09:32, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wahrscheinlich muss ich mich mal ein bisschen systematischer um diesen Hauptartikel kümmern. Da ist ja noch nicht mal ein Link auf den Rheingau drin, weder auf die Landschaft, noch auf das Weinanbaugebiet. Einiges andere fehlt auch. --Brühl 11:45, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zweitbeliebtes Ziel in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Angaben zu den Besucherzahlen des Niederwald-Denkmals stammen nicht von dem "Touristenbüro" sondern vom Eigentümer staatliche Schlösser und Gärten des Landes Hessen.

Wenn man Veranstaltungskalendereinträge löscht, sollte man ihn wenigsten mit richtigen Angaben ergänzen. Ein Rotweinfest gibt es m. W. bereits seit einigen Jahren nicht mehr. Dafür seit zwei Jahren "Assmannshausen in Rot" und das Höllengassenfest. MFG Rüdesheim Tourist AG (nicht signierter Beitrag von Ruedag (Diskussion | Beiträge) 15:32, 20. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Dafür, dass Rüdesheim nach dem Kölner Dom und vor z.B. dem Heidelberger Schloss oder Rothenburg o.d.T. die zweitbeliebteste Touristenattraktion ist, hätte ich gerne einen Beweis. Das hört sich doch sehr nach dem Touristenbüro von Rüdesheim an. (nicht signierter Beitrag von Derhewer (Diskussion | Beiträge) ), siehe hier

Gibt es keinen Beweis? Glaubhaft ist es allerdings, da Rüdesheim wirklich von jedem Rheinschipper mit Touristen aller Herren Länder angelaufen wird. -- Horst-schlaemma 18:54, 18. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wie soll es dafür einen Beweis geben? Wer kann schon Tagestouristen zählen. Ich könnte mir das schon vorstellen, da ja die große Masse vom Schiff in die Drosselgasse rennt, einen Rüdi schlürft und nach 1,5h wieder auf dem Schiff ist.--Riddesummer 07:42, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist jetzt raus, genau wie der Veranstaltungskalender. Vielleicht wird das mal irgendwann ein Enzyklopädie-Artikel. --Seewolf 12:45, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wappen vektorisieren[Quelltext bearbeiten]

Pixelmatsch - Hokuspokus, drei Mal schwarzer Vektor!

Falls wir hier jemanden haben, der Muße und Fähigkeiten dazu hat: Das Wappen von Rüdesheim müsste mal in einen .svg-Vektor umgewandelt werden. :) -- Horst-schlaemma (Diskussion) 15:23, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Castel di Tora[Quelltext bearbeiten]

Soll jetzt Partnerstadt sein. Unbelegt, vielleicht geplant, da über Oingt mit CdT verbunden. Ich lass das erst Mal stehen. Noch sagen die Webseiten der Stadt, Google und Wiki für Castel dazu nichts.--G-Michel-Hürth (Diskussion) 19:44, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Hessisches Statistisches Landesamt: Bevölkerung in Hessen am 31.12.2022 nach Gemeinden (Landkreise und kreisfreie Städte sowie Gemeinden, Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).

GiftBot (Diskussion) 19:53, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Bilderwunsch:[Quelltext bearbeiten]

Von der Vorderburg (Rüdesheim). Falls dort wohnende, vorbeikommende WPianer oder Commons'ianer. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 10:56, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Bürgermeister[Quelltext bearbeiten]

Zwischen BM Schlephorst und BM Grün fehlt ein Bürgermeister. Leider weiss ich nicht mehr genau wie er hiess. Melzer oder so ähnlich. 78.94.233.31 10:51, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Zwischen Schlephorst und Grün ist keine Amtszeit mehr frei. Ist etwa gemeint zwischen Schlephorst und Dinse? --Brühl (Diskussion) 12:42, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Nein, definitiv zwischen Schlephorst und Grün. Ich erinnere mich weil bei der verabschiedung eine Moritat vorgetragen wurde, woraufhin die Vortragenden eine Klage eines Stadtverordneten am Hacken hatten. 78.94.233.31 18:43, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

hiernach war Schlephorst bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1991 in der Tat schon Bürgermeister a. D. Da ihm gleichwohl vier sechsjährige Amtszeiten zugeschrieben werden, muss die erste schon 1966 begonnen haben. Werde den Artikel entsprechend anpassen. --Brühl (Diskussion) 19:35, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Postkarte zeigt nicht Rüdesheim?[Quelltext bearbeiten]

Die dritte Postkarte "Lithographie von 1898" scheint mir mit ziemlicher Sicherheit nicht Rüdesheim darzustellen. Ich würde annehmen es ist eigentlich Königswinter zu sehen. --Knaxberg (Diskussion) 10:39, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

gerade gecheckt, ist korrekt; bis auf das Niederwalddenkmal, zeigen die anderen beiden AK's vermutlich Burg Rheinstein und Reichenstein, beide nicht derade bei Rüdesheim... Ergo: alle drei rausnehmen? mfg --commander-pirx (disk beiträge) 14:25, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Habe mich dem mal angenommen und nur das Niederwalddenkmal stehen lassen... --Knaxberg (Diskussion) 01:08, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]