Diskussion:RER A

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die RER A ist nicht nur eine der meist frequentierten Schnellbahnen sondern auch eine der schnellsten. Dies liegt in erster Linie an den vergleichsweise langen Haltestellenabständen. Zwischen La Defense in Neuilly-sur-Seine und dem Gare de Lyon im Osten von Paris werden nur drei Halte bedient. Die Feinerschliessung erfolgt durch die parallele Metro-Linie 1.Die Fahrzeiten sind deshalb konkurrenzlos kurz. Im Osten ersetzt die RER A eine ehemalige Vorortbahn, die auf "Stadtbahnbögen" in Hochlage den Endbahnhof Paris-Bastille erreicht. Auf dem Gelände dieses Bahnhofs wurde in der Ära Mitterand die Opera Bastille errichtet. Die Stadtbahnbögen dienen unten als Kunst-hopping-Meile (viaduc des arts), oben gibt es eine aussichtsreiche und aufwendig begrünte Promenade. <maderdidi>--145.253.2.23 16:57, 27. Mai 2008 (CEST)</maderdidi>[Beantworten]

Umgestaltung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Nachdem über zwei Jahre lang nichts mehr an den Artikeln über den RER verändert wurde, habe ich mir vorgenommen, mit Hilfe von Literatur und der englischsprachigen Wikipedia ein bisschen an den Artikeln zu arbeiten. Ich fange an mit dem Artikel über den RER A und versuche erst mal, diesen "mustergültig" für die anderen Artikel auszuarbeiten.

--Markus.Klingsiek (Diskussion) 23:25, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]