Diskussion:Raab (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Länge der Raab[Quelltext bearbeiten]

Auf der ungarischen Seiten [1] hat die Raab eine Länge von 322 Kilometern, hier von 250 Kilometern, mein Bertelsmann-Universallexikon gibt 398 Kilometer an. Welcher Wert stimmt denn? Eine grobe Abschätzung sagt mir, dass 250 Kilometer zu kurz ist. --DanielHerzberg 05:07, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

schwierig. Habe mal gegoogelt und bin dabei sowohl auf 250km als auch 322km gestoßen. Allerdings waren die Quellen, die 250km stützen eher schwächlich (link234.at, Radweg-Beschreibung). Werde mir bei Zeiten mal die Raab in google-Maps ansehen und versuchen abzuschätzen, ob 250km wirklich zu kurz ist. --Wimm 15:50, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist zu kurz. Abmessungen in Open-Street Map mit Brouter ergeben eine Länge von 316,5 km. -- SteveFlusswanderer 16:39, 04.08.2022 (CEST) --62.99.198.182 16:39, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

hab zwei Links entfernt. Einer (der zum Kurier) war komplett tot. Der andere verwies auf die selbe Homepage (des Standard) wie der zweite Standard-Link. Der übrig gebliebene Link ist leider auch nicht mehr sehr aussagekräftig, da der eigentlich Meldungs-Text nicht mehr online ist (Zitat: "Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung."). Soll der auch noch rausfliegen? Kennt jemand "dauerhaftere" Medien, mit denen wir die Links wieder nachbestücken können? lg --Wimm 15:38, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Bitte Quellen löschen. Die Quellen können in der Regel wieder zugänglich gemacht werden, bspw. übers webarchiv. Gruß --Christian2003 21:26, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Noch mal: Länge der Raab[Quelltext bearbeiten]

Der obige, bis heute nicht beantwortete Beitrag hat mich neugierig gemacht. Deshalb wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Und: erstaunlich!

In der deutschen, italienischen, lateinischen, russischen und ukrainischen Wikipedia ist sie 250 km lang. Bei unseren holländischen Nachbarn immerhin schon 265 km. In der ungarischen aber 283 km. Engländer und Türken meinen dagegen 398 km. Geringfügig bescheidener sind die Franzosen mit 393 km. Die Tschechen kommen dafür auf 400 km. Ganz im Gegensatz zu den Dänen, 147 km. Im Mittelfeld verharren Polen und Serben mit 322 km, ebenso Esperanto. An der Stelle habe ich meine Stichprobensuche abgebrochen.

Schon höre ich griesgrämige Nörgler höhnen: „Ha, da sieht man es einmal wieder: Wikipedia!“

Wie voreilig!

Meyers Handlexikon (1888): 254 km. Der kleine Brockhaus (1949): 398 km. DTV-Konversationslexikon (1979): 256 km.

Da die Mündung ja unzweifelhaft festliegt, muss es hier Interpretationsfreiräume bei den Quellflüssen geben. Oder? Mir bleibt nur zu fragen: Wie lang ist die Raab?--Sariputra (Diskussion) 21:05, 11. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Habe mich mal unter Nutzung sowohl topografischer Karten der Vermessungsämter als auch Google Maps entlang der Raab von Ort zu Ort gehangelt und kam dabei auf eine Länge von (gerundet) 310 km, davon ca. 100 km in Österreich und ca. 210 km in Ungarn. Die Quelle ist übrigens klar definiert und auf der Karte sichtbar. Die im Artikel angegebenen 250 km sind, soviel steht m.E. fest, in jedem Fall zu kurz geraten.--Caprimulgus Vociferus (Diskussion) 13:49, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ableitung des Namens[Quelltext bearbeiten]

Vom lat. arrabo = Unterpfand wird der Name wohl nicht abgeleitet worden sein; vielmehr liegt hier wohl eine Latinisierung eines vermutlich keltischen Begriffes vor.--Martinus65 (Diskussion) 18:01, 4. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]