Diskussion:Rabbi Meir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hier geht historisch noch einiges durcheinander. Bin noch nicht zufrieden mit dem Artikel, liegt wohl an der schlechten Quellenlage. Kann es jemand besser? --Dies ist ein Pseudonym 13:21, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Du hast ja selbst einiges überarbeitet. Was ging denn vorher durcheinander? Shmuel haBalshan 13:40, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Vorher ging nichts durcheinander, aber jetzt in der Zusammenschau. 2 x ist vom Konflikt mit dem Patriarchen die Rede (dürfte doch derselbe gewesen sein?), einmal soll er danach nach Tiberias, ein anderes Mal nach Kleinasien gegangen sein. Dort soll er gestorben, aber in Tverja begraben sein. Irgendwie ist das alles schief oder zeitlich falsch sortiert, oder so lückenhaft, dass wir uns keinen Reim darauf machen können ... --Dies ist ein Pseudonym 14:37, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Du verstehst/Ihr versteht also Eure eigenen Einarbeitungen nicht mehr? Dann macht sie doch rückgängig... Shmuel haBalshan 14:54, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Weitere Frage: Was ist richtig für hebräisch meir: Erleuchtender, Erleuchteter, oder etwa beides? --Dies ist ein Pseudonym 13:22, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Meir ist ein aktives Partizip Hif'il, insofern "Erleuchter". Ich bin mir jetzt allerdings unsicher, ob der Name nicht lediglich eine Kurzform darstellt, in der das theophore Element noch fehlt, insofern sollte man bei der Deutung auf die Person zurückhaltend sein. Shmuel haBalshan 13:40, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]