Diskussion:Rabenvögel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Rabenvögel“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Weiß jemand, wie alt Rabenvögel für gewöhnlich werden? Habe gehört, bis zu 100 Jahre. Kann das stimmen, zumindest für einzelne Arten?

Bei den einzelnen Rabenarten, auf die von hier aus verlinkt wird und die ich hier in Wikipädia nachgeschlagen habe, standen auch keine Angaben zum möglichen Höchstalter, oder habe ich da was übersehen?

Eine Angabe zum möglichen Höchstalter wäre doch eine sinnvolle Ergänzung des Artikels, bzw. generell für alle Artikel über Lebewesen?


ws 3.6.08

Nein, das ist in den meisten Fällen eher nicht empfehlenswert, weil: Unter welchen Umständen hat der Vogel das Alter erreicht, in Gefangenschaft? Selbst in Freiheit ist es eher keine repräsentative Aussage, weil es sich um statistische Ausreißer handeln dürfte. Gruß, --Buteo 22:04, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Braunhäher laut englischer Wikipedia, Avibase und Crows&Jays/Madge and Burn zur Gattung Cyanocorax gehörig. --Margaux1900

Etymologie Häher[Quelltext bearbeiten]

Warum steht nirgends, was das Wort "Häher" eigentlich bedeutet und woher es (und warum) kommt? Ein ethymologischer Abschnitt sollte wirklich Pflicht bei Wikipediaartikeln werden. --sp (nicht signierter Beitrag von 88.73.222.99 (Diskussion | Beiträge) 03:27, 25. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die Seite Häher ist ja eine Weiterleitung auf diesen Artikel, aber eine Erklärung, welche Vögel nun dazu zählen oder was damit genau gemeint ist, finde ich hier nicht. Lediglich die Erwähnung diverser Arten, die das Wort als Namensbestandteil haben. Ich frage mich, ob die Benennung auf irgendwelche biologischen Gemeinsamkeiten zurückgeht, beispielsweise in Aussehen, Verhalten, Lebensraum oder Abstammung, und was die Abgrenzung zu den übrigen Rabenvögeln darstellt.
Der Duden ist in der Hinsicht wohl eher nicht als fachlich kompetent anzusehen, zumindest findet sich dort aber eine Definition: "Größerer, in Wäldern lebender Vogel mit buntem Gefieder, der helle, krächzende Warnrufe ausstößt."
Im Wiktionary ist das Wort leicht unterschiedlich definiert: "Großer, bunter, kurzschwänziger Rabenvogel, der helle, krächzende Warnrufe ausstößt."
Die Etymologie laut Duden: "mittelhochdeutsch heher, althochdeutsch hehara, lautmalend"
Das Wiktionary ist noch etwas ausführlicher: "seit dem 9./10. Jahrhundert bezeugt; mittelhochdeutsch heher, althochdeutsch hehara, urgermanisch *xixurō; Ursprung lautmalend, beruht auf der Schallnachahmung *kik-"
--95.117.97.88 01:17, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Review Schreibwettbewerb 1. September bis 30. September 2011[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel besteht im Moment noch aus einer Artenliste und einigen wenigen Systematik-Infos. Ziel meiner Überarbeitung ist, den Formenreichtum der Familie darzustellen und anhand der Systematik, Entwicklungs- und Fossilgeschichte zu erläutern, wie s dazu kam. Den Schlussteil des Artikels soll die Kulturgeschichte bilden, die sich wohl hauptsächlich auf Häher, Krähen und die paläarktischen Elstern konzentrieren wird. Wer zum Rest (vor allem Vögel Afrikas, Nordamerikas, Indonesiens und Australiens) gute Literatur kennt, dem bin ich für deren Nennung dankbar :) Toter Alter Mann 11:56, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kleine Anmerkung: Die Verlinkungen auf BKS sind in aller Regel Absicht, weil sie eine bessere Lösung darstellen als keine Verlinkung oder eine Verlinkung auf den falschen Artikel. Wo sie in der Wettbewerbsversion statt auf die Gattung/Art auf eine Gattung zielen, liegt das in der Regel an späteren Verschiebungen. Das Zitiersystem richtet sich nach User:Denis Barthel/Meine Quelle ...
Im Rahmen dieses Wettbewerbsbeitrags angelegte Artikel


Hoi TAM. Solider Artikel. Details:

  • "weite Strecken seltener durch Flug zurücklegen" -> Vorschlag: kürzere Strecken öfter laufend zurücklegen? subjektiv empfinde ich die vorgeschlagene Version als besser. Obwohl sie ähnlich ungenau ist, scheint sie die Entfernung im Massstab für Vögel besser wiederzugeben.
  • Mir fehlt ein Wort zu den sozialen Strukturen innerhalb der Populationen oder Gruppen
  • Soziale Strukturen werden durch das Alter von Individuen ermöglicht (bzw. Durchschnittsalter einer Art) und durch Populationsdynamiken beeinflusst. Auch dazu fehlt mir ein Wort.
  • Die sozialen Strukturen müssen verknüpft werden mit der Intelligenz bzw. dem Lehren von Verhalten

Die angesprochenen Punkte/Forderungen beruhen nicht auf aktuellen Recherchen. Der Artikel Neuwelthäher habe ich mit der angegebenen Literatur verglichen und kann als besternt betrachtet werden. Grüße--Minnou GvgAa 22:25, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Minnou, vielen Dank fürs Durchsehen und die Verbesserungsvorschläge. Ich werde sie einarbeiten, sobald ich den Artikel heute inhaltlich fertig habe.--Toter Alter Mann 16:13, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Absatz: Körperbau und Physiologie[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Verlinkungen Fossa und Foramen fixen. --Pm 22:37, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Die lassen sich nicht fixen, weil die Begriffsklärungen unter dem falschen Lemma stehen bzw. immer noch besser sind als ein Rotlink.--Toter Alter Mann 22:10, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Vogel in der Lascaux-Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Damen und Herren von der Wikipedia,
Welche Merkmale erlauben die Identifizierung des Vogels von Lascaux als Rabe? Bitte erläutern. (Für mich könnte das genausogut eine Taube, eine Ente oder ein Huhn sein, besonders wenn man sich anschaut wie abstrahiert der Mensch und der Wisent gezeichnet sind.) Auch die Nennung einer Quelle für die Identifizierung als vermutlicher Rabe wäre sinnvoll. Ein Leser (713) (Diskussion) 21:44, 19. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrte Damen und Herren von der Wikipedia,
das ist ja toll: Nach nur siebeneinhalb Jahren kommt tatsächlich eine Reaktion auf meine Anfrage. Die Darstellung wurde heute aufgrund von "TF" gelöscht (was immer TF bedeuten soll).
Es bedankt sich für diese - für wikipedianische Verhältnisse rasche - Erledigung des Problems
ein Benutzer und Leser (Diskussion) 18:33, 21. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Selbst das Problem lösen ist die Devise.Mr. bobby (Diskussion) 13:57, 22. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

TF = Theoriefindung. Eine Aussage wird gemacht OHNE Quelle und basiert lediglich auf Ansichten des Benutzers.Mr. bobby (Diskussion) 13:58, 22. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es gilt auch KR: Kein Rabe! Mr. bobby (Diskussion) 13:58, 22. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dohlen sind eine eigene Gattung. Ich habe das jetzt bereinigt. Hoffentlich ist jetzt alles konsistent. --Rufus46 10:07, 30. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Unnötige" Literatur[Quelltext bearbeiten]

Frage geht an @Haplochromis: Du hast die Literaturangabe * Thomas Wendt: Europäische Vögel - Arten, Unterbringung, Haltung, Fortpflanzung, Aufzucht, Fütterung; Arndt-Verlag, Bretten 2022, ISBN 978-3-945440-88-9. mit dem Hinweis entfernt, dass Eine Literaturangabe über die Haltung europäischer Vögel in diesem Artikel über eine ganze Vogelfamilie völlig überflüssig sei. Im zitierten Buch wird aus der Familie der Rabenvögel über zwei Seiten über die Familie und über drei Arten der Familie über die Ernährung, Unterbringung, Haltung, Krankheiten, Verletzungsvorbeugung und soweiter geredet. Es ist das erste Werk mit einer solchen detailierten Beschreibung von gelungener Nachzucht und Unterbringung europäischer Arten. Ich werde bald mit Zitaten aus diesem Buch auch diesen Artikel ergänzen. Welchen Mehrwert hat genau das Buch von Urs N. Glutz von Blotzheim, mit dem Titel Handbuch der Vögel Mitteleuropas, welches sich in der Literaturangabe befindet?

Darf ich die "unnötige" Quelle für meinen Bearbeitungsprozess bereits jetzt hinzufügen, oder erst wenn ich daraus den Artikel ergänzt habe? --Torben Friedrich (Diskussion) 10:27, 7. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Mal etwas anderes…[Quelltext bearbeiten]

Die Bebilderung mit dem Grünhäher scheint mir nicht richtig passend. Das ist ein schöner Vogel, meiner Ansicht nach aber sehr untypisch. Wäre nicht ein typischer (schwarzer rabenartiger) Vogel hier nicht passender? In der WP:EN ist ein noch untypischerer kleiner, bunter Vogel (Blauhäher) zu sehen. Immerhin sind die Krähen ja namengebend…

In einer Gallerie (oder auch in den Artikel eingearbeitet) wiederum könnte ich mir vorstellen, daß neben den typischen gerade auch die untypischen gezeigt werden.Mr. bobby (Diskussion) 10:37, 7. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe einmal eine Gallerie begonnen. Das ist ein Vorschlag. Mr. bobby (Diskussion) 12:00, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]