Diskussion:Rabin-Karp-Algorithmus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich denke es werden noch viele Rechtschreibfehler und der ein oder andere Ausdrucksfehler drinstecken :) --Invertigo 18:18, 12. Jul 2005 (CEST)

Babelfish hätte es nicht besser machen können :-) --84.56.251.167 11:35, 19. Okt 2005 (CEST).

effektiv != effizient[Quelltext bearbeiten]

Im Text: allerdings ist er von beachtlicher theoretischer Bedeutung und sehr effektiv, um ein Muster mehrfach in einem Text zu suchen.

Wenn man von Algorithmen spricht, sollte man wissen, dass es einen Unterschied zwischen den Begriffen effektiv und effizient gibt. Effektiv ist ein Algorithmus, wenn er sein Ziel erfüllt, effizient ist er, wenn er dies (sicher) bei einem vertretbarem Aufwand schafft. Möchte ich von Hamburg nach München gelangen und gehe ohne Pause zu Fuß, brauche ich (laut Google Maps) 6 Tage. Das ist effektiv, aber nicht effizient. Effizient (und effektiv) wäre das Auto oder die Bahn.