Diskussion:Radikal 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn es nur 4 Zeichenverbindungen für Radikal 3 geben soll, warum liefert dann die Schriftzeichentabelle 8 Zeichen?

Diese Mengendifferenz gilt auch für die anderen Radikale-Artikel. Danke, --Abdull 00:17, 19. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Warum die unterschiedlichen Zahlen? Weil sich die Angaben (als Richtwert) nur auf das Mathews' Chinese-English Dictionary beziehen. Andere Lexika haben andere Zahlen. Außerdem sind die hier aufgeführten Schriftzeichen aus der englischen Wikipedia und enthalten jede Menge Schreibvarianten, die im Lexikon kein eigenes Lemma bilden. Zusätzlich sind of noch Kurzzeichen aufgeführt, die der alte Mathews noch gar nicht kennen konnte. Man könnte nun die Zeichen auseinander dividieren, aber das ist eine mühselige und sinnlose Aufgabe. Ist hiermit deine Frage halbwegs beantwortet? Gruß! --Immanuel Giel 09:34, 19. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]