Diskussion:Radionuklid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann bitte jemand verwendungszwecke dieser Stoffe angeben --ZwerK 21:27, 16. Mär 2006 (CET)

Sorry, es gibt schließlich an die hundert Elemente und noch weit mehr Nuklide. Wie sollte da über jedes Nuklid hier etwas stehen. Allerdings findest Du in Wikipedia zu jedem Element etliche Informationen und auch eine Liste der wichtigsten Isotope oder Radionuklide.

Habe das Wort "genau" (die Hälfte) bei der Erklärung der Halbwertzeit entfernt. Die Halbwertszeit ist eine statistische Größe.

Ein Gramm Tritium enthält 2 mal 1023 Teilchen. Nach der Halbwertszeit sind nicht exakt die Hälfte davon zerfallen, die Abweichung von knapp 1012 Teilchen ist aber völlig zu vernachlässigen.

Das Be-7 ein natürlich vorkommendes Isotop ist mir nicht bekannt. Ok, es soll im Innern der Sonne gebildet werden, aber dafür gibt es keinen wirklichen Beweis. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.169.213.137 (DiskussionBeiträge) 12:14, 10. Okt. 2006 (UTC))

7Be ist ein kosmogenes Radionuklid ähnlich wie 14C. Es wird z.B. durch die kosmische Strahlung in der Erdatmosphäre gebildet. 7Be kann z.B. in Spuren in der Atmosphäre nachgewiesen werden.--Hokanomono 21:28, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Nomenklatur der Nuklide (Im Artikel für das Beispiel ) sieht laut IUPAC (IUPAC Nomenklatur (en)) vor, dass die Massenzahl links oben und die Kernladungszahl links unten steht. Das ist im Artikel auch korrekt. Aber rechts unten steht nicht die Neutronenzahl. Der Index ist für die Anzahl des Elements in Verbindungen vorgesehen, d.h. das Beispiel ist als Verbindung aus 33 Co-Atomen zu lesen. Im verlinkten Artikel zu Nuklid ist das auch gem. IUPAC dargestellt. Wenn es Bereiche gibt, in denen eine andere Nomenklatur verwendet wird, sollte das mit einer Referenz untermauert werden.

Grüße, Juebu --212.222.145.98 17:56, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]


Genau, auch laut DIN1338 ist der Index unten rechts für den stöchiometrischen Index vorgesehen. Da die andere Form unbelegt ist, entferne ich mal die Falschinformation. --Cepheiden (Diskussion) 18:46, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Zur Tabelle zum Ende dieses Absatzes:

  • Wäre meiner Meinung nach wünschenswert, dass dort die gängigeren Isotope aufgeführt werden, um diese Stelle
als Verweis auf eine kompakte Übersicht gängiger radioaktiver Isotope für Nicht-"Atomexperten" zu verwenden.
  • Ich habe dort aktuell z.B. das in der Natur vorwiegend vorkommende 210Polonium vermisst.
(habe es erstmal unter "Radiogen" mit eingetragen)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/???  ... fühlt sich jemand (mit der "R"-Materie besser vertrauter ;) berufen, das einmal zu überprüfen / zu vervollständigen?
Jaybear...disk.11:52, 7. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]