Diskussion:Radverkehr in Bremen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhalt und Form[Quelltext bearbeiten]

Formulierungen lassen sich verbessern, aber Insiderwissen über objektive Tatbestände sollte man nicht als POV abtun.--Ulamm 11:52, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Insiderwissen oder durch Quellen belegtes Wissen? Ulrich, Du wertest in den Änderungen einseitig und verlässt den neutralen Standpunkt. Ganze Textpassagen gehören nicht in einen nur für den Bremer Radweg bestimmten Artikel. Auch Formulierungkürzungen werden nicht akzeptiert. --Roland Kutzki 13:04, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dass in Tempo-30-Zonen keine Radwege gebaut werden und bestehende nicht benutzungspflichtig sein sollen, ist keine rein persönliche Meinung, sondern Teil der StVO.
Warum soll der Name Bullermann nicht erwähnt werden. Dass in Bremen einige Leute Fahrradförderung betrieben haben, andere aber nicht, gehört zu einer objektiven Darstellung.--Ulamm 15:16, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das Hinte positiv benannt wird soll schon so sein, war ja auch mein Verwaltungsrechtslehrer. Es reicht aber aus, das ASB als Amt zu benennen, es sei denn, es sind da noch alte Rechnungen offen und man ist da kleinlich. Es ging auch nicht um die Position keine Radwege in 30er Zonen, sondern um die versteckten Spitzen an verschieden Texstellen nach dem Motto: Die Behörde doof und unwillig, die Anderen (ohne Benennung) nicht. Nun haben wir endlich nach Jahrenden einen Artikel zum Radwegenetz und was folgt: Beckmesserrei? --Roland Kutzki 18:34, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Grüner Ring[Quelltext bearbeiten]

Der verlinkte Artikel ist, gerade durch mich bearbeitet, zwar immer noch rudimentär, aber keine BKL mehr.--Ulamm 14:29, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Titel des Konzeptes von 1987[Quelltext bearbeiten]

Das Konzept von 1987 muss ja als Drucksache vorliegen. Was steht eigentlich auf dem Deckblatt des Originaldokumentes?

  • Radwegekonzept ?
  • Radverkehrskonzept ?
  • Radwege-Verkehrskonzept ?
  • Radverkehrsnetz ?
  • Radwegenetz ?
  • Radwege-Verkehrsnetz ?
  • Radwege-Netzkonzept ?
  • Radverkehrs-Netzkonzept?

bzw. Verbindungen der jeweiligen Begriffsbausteine mit Präpositionen oder Genitiv?--Ulamm 17:36, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verkehrsmittelwahl-Quelle[Quelltext bearbeiten]

Der bisherige Link 1, zur TU Dresden, SrV 2008, funktioniert nicht, auf deren Seite ist nur die PDF selbst aufzurufen, ohne dass es mir gelungen ist, die korrekte Adresse festzustellen. Daher ersatzweise eine andere Stelle im Netz, wo diese Quelle hinterlegt ist: http://www.mil.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/St%C3%A4dtevergleich_SrV2008.pdf , dort Tab. 10 a (Binnenverkehr der Einwohner, nur im Stadtgebiet, m.E. die besser vergleichbare Angabe, die allerdings für zahlreiche Städte nicht veröffentlicht ist); bzw. Tab. 9a würde den Gesamtverkehr darstellen (24,8 % Radverkehrsanteil).

Kann das bitte jemand fachgerecht einbauen, bei mir klappt es nicht wie gewünscht. Danke. --Rustikus 19:17, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gibt es da weiteres was erwähnenswert wäre? Wie zB Radschnellwege? --HinzkeDiskussionBewertung 23:54, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

hab hier noch ne ganz gute quelle gefunden https://www.hs-bremen.de/internet/einrichtungen/fakultaeten/f2/abt2/Personal/Professoren/Mueller/Downloads/Semarb/sem_vogel_paustian.pdf
Im Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025 werden Rad-Premiumrouten vorgeschlagen, die ähnliche Kriterien aufweisen wie anderswo Radschnellwege.Radverkehrsförderung im Verkehrsentwicklungsplan, auf nrvp.de Aber davon ist noch nix zu sehen.--Rustikal (Diskussion) 16:03, 30. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]
Na Rustika, dann mach dich mal an die Arbeit das zu ergänzen. --Roland Kutzki (Diskussion) 13:21, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich habe auf Liste_der_Radschnellverbindungen_in_Deutschland#Bremen angefangen, einen Abschnitt für Bremen zu ergänzen. Im Artikel Radverkehr in Bremen wäre ein entsprechender Abschnitt zu den (allen?) Premiumrouten ebenso sinnvoll.--Hawei (Diskussion) 15:37, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Radverkehr_nach_Ort[Quelltext bearbeiten]

Warum wird diese Kategorie wieder gelöscht? Das passt da perfekt hinein... --46.14.97.58 15:23, 31. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Umsetzung der StVO-Novelle von 1997[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt ist ziemlich tendenziös und verunglimpft die Zielsetzung, die Verkehrssicherheit dadurch zu erhöhen, daß Radfahrer von den Seiten wegen herunter auf die Fahrbahn gebracht werden, um dort gemeinsam mit Kraftfahrzeugen zu verkehren. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, daß dadurch das Unfallrisiko gesenkt wird, maW, straßenbegleitende Radwege sind nicht "sicher", sondern gefährlich. --77.1.144.57 04:07, 25. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Es fehlt eine kartenmäßige Darstellung des Radverkehrsnetzes. Ich wüßte jedenfalls auf Anhieb nicht, wie ich vom Präsident-Kennedy-Platz nach Burglesum käme - vermutlich erst einmal die Wallanlagen entlang und dann durch die Doventorsteinstraße unter der Bahnlinie her, und anschließend irgendwie durch Walle und Gröpelingen - die Strecke erscheint auf Anhieb nicht so sonderlich attraktiv, und die Bezeichnung "Veloroute 1" ist in Bremen auch eher unbekannt. (Ob die Wegweiserbeschilderung etwas taugt, kann ich nicht beurteilen - wenn ich raten sollte: im Dunkeln ohnehin eher unsichtbar. Ab Bf Walle gibt es den langen Grünzug Richtung Norden durch Gröpelingen, aber letztendlich ist der Flaschenhals dann wieder die Lesumbrücke, die sich nicht umgehen läßt. --77.1.144.57 11:49, 25. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Das ist hier eine Enzyklopaedie und kein Radwegeplan, den gibt es beim tourusmuszentrum.--Roland Kutzki (Diskussion) 17:07, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]