Diskussion:Raffael

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Raffael“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv.

„Galt als größter Maler aller Zeiten“[Quelltext bearbeiten]

Einleitung: "Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein galt er als größter Maler aller Zeiten." Diese Aussage ist ohne Quellenbeleg eine bloße Behauptung. Bitte durch Einfügen eines Verweisen stützen oder die Aussage in ihrer jetzigen Form entfernen.‎ -- 141.44.196.146 22:50, 31. Okt. 2010

Zitat: "Als Raffael (1483-1520), legendärer Bauleiter des Petersdoms und einer der berühmtesten Maler aller Zeiten, mit gerade einmal 37 Jahren stirbt, hinterlässt er ein verzweifeltes Rom, das um ihn wie um einen bewunderten und geliebten Herrscher trauert. Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein gilt er als größter Maler aller Zeiten. »Raffael war nicht nur der größte unter den Malern: er war die Schönheit selbst, er war gut, er war alles!« Jean-Auguste-Dominique Ingres über Raffael." Siehe Antonio Forcellino: Raffael. Biographie (2008). [1] Artsandcrafts 03:25, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Referenz wurde so ergänzt wie oben angegeben. Lektor w (Diskussion) 09:44, 16. Aug. 2015 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Werkverzeichnis[Quelltext bearbeiten]

Die Abschnittsüberschrift "Werkverzeichnis" impliziert Vollständigkeit. Beim Review eines Museumsartikels bin ich über einen Rotlink (Drei Grazien) zum Thema gekommen. Entweder müsste es "Werkverzeichnis (Auswahl)" heißen, oder vollständig sein. Es sei denn, ich bin kein Kunsthistoriker, die Zuordnung des genannten Werkes zu Raffael ist - entgegen WP:EN und WP:FR - falsch, oder es ist üblich, kleine Werke nicht im Werkverzeichnis aufzuführen. Kann ich mir aber für Raffael nicht vorstellen. Würde das bitte jemand anpassen? Ich kanns nicht, mangels Kompetenz und wegen anderer Baustellen. --Cimbail (Diskussion) 08:05, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Bei den Gemälden wurde (Auswahl) ergänzt. Lektor w (Diskussion) 09:44, 16. Aug. 2015 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Madonna della Rosa[Quelltext bearbeiten]

Neue Erkenntnisse. Tardigradus sapiens (Diskussion) 08:41, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]