Diskussion:Ragusa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ragusa ist auch der alte, ehemalige italienische Name für die kroatische Stadt Dubrovnik, in Dalmatien. siehe auch DUBROVNIK in Kroatien.

Vorgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Einige dörfliche Siedlungen srammen aus der Zeit ab dem späten 3. Jahrtausend, wie im Artikel steht und werden der Castellucio-Kultur zugerechnet (so auch das italienische Wikipedia). Keinesfalls sind die Träger dieser Kultur die Sikeler/Sikuler gewesen, wie es im Artikel heißt. Diese sind erst später, vermutlich im 13. Jahrhundert v. Chr., in Ostsizilien eingewandert. Wenn überhaupt, kann man die frühen Siedlungen den so genannten Sikanern zuschreiben, wobei ich mich auch schwertäte, sie im Zusammenhang mit der Castellucio-Kultur zu nennen.

Ich hätte den Artikel eben gerne in den Punkten korrigiert, kann es aber leider nicht, da ja Belegpflicht herrscht und ich spezielm zu Ragusa momentan keine Literatur griffbereit habe, die auf die frühen Besiedlungen eingeht. Ware schön, wenn es jemand anderes erledigen könnte. Minos (Diskussion) 19:47, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]