Diskussion:Rahmanismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff ist doch einigermaßen konstruiert und ungebräuchlich. Könnte da bitte noch etwas mehr geschrieben werden? Shmuel haBalshan 12:15, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

In der Sabäistik ist "Rahmanismus" durchaus ein benutzter Begriff. Daher verstehe ich Deinen Einwand nicht so ganz. Viel weiß man ja nicht über den vorislamischen Monotheismus in Südarabien, es ist also schwer, darüber mehr zu schreiben. Grüße--Schreiber 15:27, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Naja, mein Einwand bezieht sich auf die etwas schwammige Einleitung und die ungenaue Begriffsbestimmung. Wäre nett, wenn Du da für eine OMA wie mich noch ein bißchen was schreiben könntest. Im übrigen wäre ein Literaturverweis, der den Begriff bringt, auch nicht schlecht. Shmuel haBalshan 15:31, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
P.S.: Die "Sabäistik" ist nun auch nicht so direkt mein Spezialgebiet ;-) und vielleicht geht das auch anderen Menschen so. Ich kenne allenfalls die Sabier im more ha-Nevuchim des Maimonides, die vermutlich auf diffuse Weise mit muslimischen Traditionen über die Sabäer in Verbindung zu bringen sind. Shmuel haBalshan 15:33, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Dass die Sabäistik nicht jedermanns Spezialgebiet ist, kann ich nachvollziehen ;-) - mir würden spontan auch kaum mehr als ein Dutzend lebende Sabäisten einfallen. Um die Einleitung und die Literatur werde ich mich versuchen zu kümmern - aber arg viel mehr als dass man nichts weiß weiß man halt nicht. Grüße--Schreiber 15:37, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
so, einen Aufsatz, der "Rahmanismus" im Titel hat, finde ich nicht, aber die Einleitung werde ich heute abend oder in nächster Zeit spezifizieren. Grüße--Schreiber 15:45, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]