Diskussion:Rainer Barzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die grundlegenden Richtlinien und Empfehlungen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Portal Politikwissenschaft melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Portal Politikwissenschaft

Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

ÖTV-Mitgliedschaft[Quelltext bearbeiten]

Laut dieses Artikels von Spiegel Offline scheint Barzel zumindest zeitweise Mitglied der Gewerkschaft ÖTV gewesen zu sein. Hat dazu ggf. jemand einen weiteren Beleg, so dass die Information in den Artikel eingearbeitet werden kann. Die Formulierung in dem besagten Spiegel-Artikel ist mir ein wenig zu wage:

„...wozu unter der Hand bekannt wurde, daß der Freiheitsretter sogar Mitglied der Gewerkschaft ‚Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr‘ ist.“

RETTET-DIE-FREIHEIT. Mit Swimmingpool. In: Der Spiegel. Nr. 20, 11. Mai 1960, S. 20

--Ktesias (Diskussion) 12:30, 1. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

ergänzend sollte noch nachgetragen werden, das EK II hatte er auch und das Beobachterabzeichen. 14.8.2020 MiZi (nicht signierter Beitrag von 2003:6:6353:4B54:198D:3D11:BC7B:5819 (Diskussion) 19:24, 14. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

zersplittert[Quelltext bearbeiten]

im Abschnitt öffentliche Ämter steht

Nach der vorgezogenen Bundestagswahl 1983 wurde er in der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestags am 29. März 1983 zum Bundestagspräsidenten gewählt, leitete als solcher am selben Abend die Wahl Helmut Kohls zum Bundeskanzler und nahm ihm den Amtseid ab.

Aber schon im Abschnitt zuvor einiges über sein Wirken in diesem Amt.

Das sollte man zusammenfassen. --62.143.123.235 15:56, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

3 Partei

4 Abgeordneter

5 Öffentliche Ämter

Ist nicht Mitglied des Deutschen Bundestages auch ein öffentliches Amt ?

Dann wäre die Gliederung

4 öffentliche Ämter
4.1 Mitglied des Deutschen Bundestages
4.2 Präsident des Bundestages

--62.143.123.235 16:04, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

"Auch wenn dabei keine direkte politische Einflussnahme belegt werden konnte (etwa, dass er den Weg innerhalb der CDU für Helmut Kohl freigemacht hätte), war er durch die Zahlungen moralisch diskreditiert."

Dafür finde ich keine Quelle.

Woher stammt dieses Werturteil ? Ist das der Point of View eines Wikipedia-Autors ? --62.143.123.235 16:26, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]