Diskussion:Rainer Bonhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War seine Mutter Deutsche oder Niederländerin?

Spielstatistik[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen DFB- und Europapokalspiele für Gladbach und in Spanien. Ich konnte keine zuverlässigen Daten finden. Vielleicht kann das jemand nachtragen.62.180.194.65 21:38, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Rainer Bonhof - Matches in European Cups --78.52.185.216 21:57, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Da 1990 Franz Beckenbauer keine gültige Trainerlizenz besaß, war Rainer Bonhoff Cheftrainer - nicht etwa Co-Trainer.

Die Stationen als Trainer gehören mit Zeitangaben in den Infokasten rechts oben eingearbeitet, dann ist das ganze einheitlich. --Superabe 22:26, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das war Holger Osieck. Bonhof war erst unter Vogts Assi. Und der war selber Trainer. (nicht signierter Beitrag von 194.59.120.11 (Diskussion | Beiträge) 14:53, 9. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Einbürgerung[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens ist die Angabe falsch, dass Bonhof der erste deutsche Nationalspieler war, der eingebürgert wurde. Nach meinen Informationen wurde Jupp Posipal weit früher schon eingebürgert.

Anmerkung:

Josef Posipal, Weltmeister von 1954, wurde in Lugosch, Rumänien geboren. Posipal wurde nach dem 2. Weltkrieg als Vertriebener eingebürgert. Quelle: Helmut Heimann: „Tarzan, Puskas, Hansi Müller. Stelldichein donauschwäbischer Spitzensportler“ ISBN 3-925921-49-4.

Sehe ich nicht so, Posipal hatte als Rumäniendeutscher seit Geburt die "deutsche Staatsbürgerschaft" (oder zumindest das Anrecht darauf). Bonhof hingegen hatte nur die niederländische und musste damit eingebürgert werden. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob die Polen, die im Rahmen des 3. Reichs "eingebürgert" wurden (z.B. Ernst Willimowski) einen Präsedenzfall darstellen. --LetsGetLauth 11:00, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Posipal wurde 1927 in Rumänien geboren, als er während des 2.Weltkrieges als sogenannter "Volksdeutscher" zum Arbeitseinsatz nach Deutschland kam , besaß er nicht die deutsche Staatsangehörigkeit (sonst hätte es diese Dienstverpflichtung wohl nicht gegeben) ist also in jedem Fall früher oder später, wahrscheinlich wie oben angedeutet erst nach 1949 gemäß Art 116 GG eingebürgert worden. Ernst Willimowski war polnischer Nationalspieler und folglich auch polnischer Staatsangehöriger und wurde 1939 durch Bekenntnis zur "Deutschen Volksliste" eingebürgert. Die Aussage zu Bonhof ist somit in jedem Falle falsch. (nicht signierter Beitrag von 84.188.29.124 (Diskussion) 18:22, 29. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Im Text steht, dass er gebürtiger Niederländer ist - im Seitenkasten jedoch, dass er in Emmerich/Deutschland geboren wurde. Was stimmt denn nun? (nicht signierter Beitrag von 78.42.89.62 (Diskussion) 14:32, 9. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Beides. Bonhof wurde in Deutschland geboren und war trotzdem bis zur Einbürgerung niederländischer Statsbürger. Kurios ist eben, daß er als Niederländischer Staatsbürger (regelwidrig) für die Deutsche Jugendnationalmannschaft spielte (nicht signierter Beitrag von 84.188.29.124 (Diskussion) 18:22, 29. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft_1980/Deutschland wird Bonhof als Mitglied im Kader des Europameisters aufgeführt. Auch wenn er kein Spiel mitgemacht hat gehört er doch zur Meistermannschaft und ist Europameister von 1980.

Damit evtl. sogar der einzige Doppel-Europameister-- scif 10:24, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Achtung! Stimmt nicht! Rainer Bonhof hatte sich vorher verletzt und war gar nicht mit nach Italien geflogen. Hier ein Artikel mit einem Interview mit ihm. Es gibt noch mehr davon. Den Titel werde ich mal löschen. Bonhof" Ich kannte diese Statistik überhaupt nicht, und außerdem ist sie in meinen Augen falsch“, sagte der 53-malige Nationalspieler: „Ich habe mich 1980 kurz vor der EM beim Abschiedsspiel von Sepp Maier an der Achillessehne verletzt. Ich stand zwar im Kader, bin aber gar nicht nach Italien gefahren.“ Siehe auch hier:

http://www.express.de/em2012/falsche-ehre-fuer-gladbach-legende-rainer-bonhof-will-kein-doppel-europameister-sein,1125580,16515900.html (nicht signierter Beitrag von NickHolmes (Diskussion | Beiträge) 19:23, 18. Jul 2012 (CEST))

Das ist wohl eine Wertungsfrage, ob ein verletzter aber nicht aus dem Kader gestrichener und ersetzter Spieler als Titelgewinner gewertet wird. (nicht signierter Beitrag von 84.188.29.124 (Diskussion) 18:22, 29. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Lächerlich. Er war nicht mal vor Ort und soll Europameister 1980 sein? Er will den Titel doch auch gar nicht und hat diesen als Welt- und Europameister auch gar nicht nötig.

Emmerich, Niederlande ?![Quelltext bearbeiten]

Zugegebenermaßen sind meine Kenntnisse der Emmericher Stadtgeschichte nicht besonders gut. Aber meines Wissens war ausschließlich der damals selbstständige Ort Elten von den Niederlanden annektiert worden, der Rest ist soweit ich weiß deutsch geblieben. Es wäre schön, wenn man irgendwie nochmal eine Quelle für das niederländische Emmerich liefern könnte, ohne Quelle ist das in meinen Augen nicht haltbar. --80.140.98.175 14:04, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hinsichtlich Aufzählung bedeutender Verletzungen vielleicht auch ein Unterarmbruch, den er sich im Bundesligamatch seiner M'Gladbacher beim 4:1 über Bayern München am 20. September 1975 erlitt.[1] --Skiscout (Diskussion) 12:09, 5. Jun. 2017 (CEST).[Beantworten]

Gebürtiger Niederländer[Quelltext bearbeiten]

Er ist der einzige Niederländer, der jemals Fußball-Weltmeister wurde! --Prinz von Hombruch (Diskussion) 22:48, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

  1. «Borussia ist wieder vorn». In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 15.