Diskussion:Rajko Mitić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Serbischer Fußballer[Quelltext bearbeiten]

Mitić war unbestritten ethnischer Serbe. Genau so unbestritten war er jedoch zeitlebens jugoslawischer Staatsbürger und somit jugoslawischer Fußballspieler.--Kozarac (Diskussion) 22:22, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hier geht es um die Fußballgeschichte, nicht um die serbische Nationalmannschaft allein oder dass Mitic dessen Natinalspieler war. Wie konnte dann Dzajic von der FIFA als bester serbischer Spieler aller Zeiten gekürt werden, wenn er kein Teil der serbischen Fußballgeschichte ist? Oder Suker als bester Kroatiens oder Susic Bosniens? Siehe UEFA Jubilee 52 Golden Players. Mitic ist unumstritten auch Teil des serbischen Fußballs. Nach deiner meinung müsste die serbische Fußballgeschichte eine Lücke von 60 Jahren haben. Ich finde du hast unnötig eine Diskussion gestartet. Du hast auf die Regel hingewiesen im Bezug der Relevanz, Staatsangehörigkeit usw., doch oben steht das er jugoslawischer Spieler + Trainer war (nicht serbischer). Warum die aufregung? Ich finde du hast zu schnell reagiert. Danebe schau mal bitte hier....Serbia grieves for Yugoslav titan Mitić...nicht Croatia, Bosnia....Serbia. Was meinst du warum?? Er ist ein Teil der serbischen Fußballgeschichte, so wie es auch z.B ein ausländischer Torschützenkönig in Serbien wäre der über Jahre seinen Platz in der serbischen Fußballgeschichte hinterlassen hat. Es gibt absolut keinen Grund Kozarac - das er ein wichtger Teil der serbischen Fußballgeschichte ist - zu entfernen. was du getan hast (DER UNTER DISEM TESXT SICH BEFINDENDE KOMMENTAR VON BUDISSIN GILT NICHT FÜR DIESEN TECT, SONDER FÜR DENEN DAVOR (HSBE ICH VERBESSERT). --Nado158 (Diskussion) 15:30, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Es wäre doch ganz nett, wenn du wenigstens versuchen könntest, deine Diskussionsbeiträge ein bisschen strukturierter und damit allgemeinverständlicher zu gestalten. Sonst tut sich das keiner an. -- j.budissin+/- 15:11, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
PA entfernt. Frage: Warum wird mein letzter Diskussionsbeitrag entfernt?

Für Roter Stern Belgrad und für die jugoslawische Nationalmannschaft spielten seinerzeit die besten Spieler aus ganz Jugoslawien. Zu Mitics Glanzzeit gab es keinen serbischen Fußball.--Kozarac (Diskussion) 15:03, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich bitte dich. Das ist doch nicht deine ernst. Bitte lies dir nochmal oben meine Kommentar durch. Also ist Roter Stern Belgrad kein serbischer Verein? Also ist kein serbischer Verein je Europapokalsieger gewesen? Also gabs auch kein Bosnien und Herzegowina? Wie konnte dan Safet Susic zum besten Spieler Bosniens aller Zeite von der UEFA gekürt werden (siehe oben)??? ES HEGHT HIER UM GESCHICHTE. Natürlich gab es einen serbischen, koratische, bosnischen Fußballgeschichte vor, wärhend und nach YUG.Nado158 (Diskussion) 15:35, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Natürlich ist Roter Stern Belgrad heute ein serbischer Verein? Damals war es jedoch ein jugoslawischer Verein. Und tatsächlich ist kein serbischer Verein je Europapokalsieger gewesen. Roter Stern Belgrad hat 1990 als jugoslawischer Meister am Europapokal der Landesmeister teilgenommen und diesen durch Elfmeterschießen auch gewonnen. Die Mannschaftsaufstellung vom jugoslawischen Europapokalsieger 1990/91:

  • Miodrag Belodedici, ehemaliger rumänischer Nationalspieler
  • Ilija Najdoski, ehemaliger mazedonischer Nationalspieler
  • Siniša Mihajlović, stammt aus einer Roma-Familie.
  • Dejan Savićević, ehemaliger jugoslawischer und montenegrinischer Fußballspieler
  • Robert Prosinečki, ehemaliger jugoslawischer und kroatischer Nationalspieler
  • Goran Jurić, kroatischer Nationalspieler aus Mostar
  • Darko Pančev, ehemaliger jugoslawischer bzw. mazedonischer Fußballspieler
  • Refik Šabanadžović, is a retired Montenegrin-born Bosnian footballer
  • Slobodan Marović, ehemaliger jugoslawischer und montenegrinischer Fußballspieler
  • Stevan Stojanović, ehemaliger jugoslawischer Fußballspieler aus dem Kosovo
  • Vladimir Jugović, ehemaliger serbischer Fußballspieler, der für Jugoslawien spielte
  • Trainer: Ljupko Petrović, in Bosnien geboren und in Darda (kroatische Baranja) aufgewachsen

Der Leser möge selbst entscheiden, inwieweit diese jugoslawische Mannschaft serbisch war – ach ja, die FIFA und die UEFA . Und jetzt ist Schluss mit der Diskussion.--Kozarac (Diskussion) 17:05, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Und wo ist jetzt dein Problem??? Du redest sowas von am Thema vorbei. Antworte lieber auf die Kommentare oben, als irgendwelche Dinge reinzuschmeißen die nichts mit der Diskussion zu tun haben. Außerdem ist Mihajlovic nicht aus einer Roma-Familie. Das ändert nichts daran das Rajko Mitc eine wichtige Person der serbischen Fußballgeschichte ist. Verstehe dein Problem nicht.--Nado158 (Diskussion) 17:27, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Erklär mal bitte jetzt dein Problem? Ich blicke bei dir nicht durch, es steht doch in der Einleitung das, was du doch willst.Nado158 (Diskussion) 17:42, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]