Diskussion:Ramingstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab's so umformuliert, dass es m.E. keine URV gegen http://www.incontent.at/systemshops/sites/lungau/DE/winter/04ramingstein.htm mehr darstellt (Sicher bin ich mir nicht) --Herzi Pinki 01:23, 18. Aug 2006 (CEST)

ad Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Der beim Wappen erwähnte Marmorabbau kommt im Kapitel Geschichte nicht vor, so what? --Herzi Pinki 01:23, 18. Aug 2006 (CEST)

Eine sehr gute Frage, viel Marmor kommt ja in der Gegend nicht vor, ein paar geringmächtige Kalkmarmor- und Dolomitmarmorbänder scheint es zu geben, die evtl. auch mal abgebaut wurden, siehe mineralienatlas.de, aber genau lokalisieren bzw. zeitlich eingrenzen konnte ich sie noch nicht, auch wenn der "Weißwandlwald" südlich von Kendlbruck namenskundlich verdächtig wirkt (eine Felswand konnte ich dort aber zumindest in der Karte nicht finden). Das zuständige GÖK50-Blatt 158 ist leider noch nicht fertig. Das IRIS wirft nur metallische Rohstoffe, Industrieminerale, Kohle etc. aus, keine Baurohstoffe wie Marmor. Unter dem Motto "Theoriefindung" würde ich aber auch nicht ausschließen, dass der dargestellte Stein, auf dem der Rabe sitzt, vielmehr Silbererz ist, weil das wäre aufgelegt. Aber @DasSchORscH: hat am 14.05.2007 möglicherweise die Erwähnung des Marmors nur in Analogieschluss zum Wappen in "Geschichte" eingefügt? --Kuhni74 (Diskussion) 17:47, 23. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich hab mir erlaubt, die lokalen Betriebe, die allesamt nicht die Relevanzkriterien von WP erfüllen, als Werbung zu klassifizieren und zu entfernen --Herzi Pinki 01:23, 18. Aug 2006 (CEST)

Permakultur mit Sepp Holzer[Quelltext bearbeiten]

Aus Ramingstein stammt der Permakultur-Pionier Sepp Holzer mit seinem Bauernhof "Krameterhof".

Video: Permakultur - der Krameterhof von Sepp Holzer (24min.39sek.), erwähnt bei Minute 13.

Die Permakultur-Kurse auf dem Krameterhof für eine gesunde, ursprüngliche, pestizidfreie Landwirtschaft sind in Österreich landesweit bekannt.

Webseite des Krameterhof für eine pestizidfreie Landwirtschaft: http://www.krameterhof.at/

Michael Palomino, Analysen --190.236.75.27 01:41, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

er ist mittlerweile als "Sohn der Gemeinde" hinzugefügt worden, damit wohl erledigtErledigt --Kuhni74 (Diskussion) 17:23, 23. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@Friedl 11: das Skigebiet auf der Karneralm ist meines Wissens längst Geschichte und sollte hier gelöscht oder als vergangen gekennzeichnet werden, oder? --Kuhni74 (Diskussion) 15:16, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

@Kuhni74: Hi, hab's umformuliert - ok?--Friedl 11 (Diskussion) 16:46, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]