Diskussion:Ranga Yogeshwar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ranga Yogeshwar“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Familienname[Quelltext bearbeiten]

Wieso heißt Ranganathan Gregoire Yogeshwar mit Vornamen so wie sein Großvater väterlicherseits Shiyali Ramamrita Ranganathan mit Familiennamen? Nach Indischer Name sollte der dritte Name doch der Familienname sein. Oder verstehe ich etwas falsch? --Ephraim33 (Diskussion) 23:19, 2. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Deine Interpretation lese ich aus dem Artikel „Indischer Name“ nicht heraus. Auch, weil ich nicht weiß, nach welchen der mehreren dort angegebenen, möglichen "Indischen Regeln" Ranga Yogeshwars dreiteiliger Name gebildet wurde. Dass ein Nachname auch mal als Vorname auftaucht, ist in vielen Teilen der Welt durchaus möglich. So auch bei uns. Und schließlich: Selbst wenn der dritte Name hier als vererbbarer Familienname zu sehen ist, so ist die Chance sicher nicht sooo klein, dass seine beiden Großväter unterschiedliche Familiennamen tragen und nun halt der Großvater mit dem anderen Namen der Shiyali Ramamrita Ranganathan ist. ;-) Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 08:16, 5. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Atheist vs. Agnostiker[Quelltext bearbeiten]

Yogeshwar wird im Artikel als Agnostiker bezeichnet, dann aber auf seine Selbstbezeichnung als Atheist hingewiesen. Mir erschließt sich nicht, wie die drei Quellen (1 davon führt ins Leere) seinen Agnostizismus belegen sollen - zumal sie jeweils belegen, dass er Atheist ist. Atheistmus (ich weiß, dass es keinen Gott gibt) und Agnostizismus (ob es Gott gibt, liegt jenseits meines Erfahrungsschatzes - ich kann es also nicht wissen) widersprechen sich. Insofern würde ich wenn nicht jemand das Gegenteil belegt die Bezeichnung Agnostiker aus dem Artikel entfernen. --Johpick (Diskussion) 00:15, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Für den toten Link hab ich Web-Archiv sowie das noch verfügbare Script zur Sendung eingefügt. Nur das Video zur Sendung ist nicht mehr abrufbar. Sind bei Quarks zwar 5 Jahre online, aber selbst das ist hier überschritten. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 00:31, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]