Diskussion:Rangjung Rigpe Dorje

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Direkte mündliche Linie von Buddha Shakyamuni?[Quelltext bearbeiten]

Wenn man von der Lebenszeit Buddha Shakyamunis ausgeht, der ca.480 v.Chr gestorben ist läßt sich eine direkte mündliche Linie bis zur Linie der Karmapa nicht nachweisen, daher kann man das im Artikel in dieser Form nicht behaupten. Die mündlichen Linien die in der Karma-Kagyü-Schule fortgeführt wird, läßt sich maximal bis in das 4. Jahrhundert n.Chr. nachweisen, daher ist der Eintrag in dieser Form nicht richtig. Man muß bei der Übertragung verschiedener innerer Tantras von verschiedenen Sambhogakaya-Ausstrahlungen Buddhas sprechen wie z.B. Vajravarahi, die z.b. das Chakrasamvara-Tantra erstmals im 4. Jahrhundert an menschliche Meister (Nirmanakaya) übertragen hat. Der historische Buddha Shakyamuni mag verschiedene Tantras übertragen haben, aber, wenn überhaupt (was sehr umstritten ist) nur in Form verschiedener Sambhogakaya-Ausstrahlungen. Auch z.B. die Übertragung des Kalachakratantra geht zwar auf Buddha zurück, dieser hat die Übertragung aber zunächst nicht an Menschen erteilt, daher wird eine direkte Übertragung zurückgehend auf Buddha Shakyamuni (begründet oder nicht) verschiedentlich angezweifelt. Die einzige Linie der Karma-Kagyü die unmittelbar und belegbar auf Buddha Shakyamuni zurückgeht, ist die Vinaya-Linie die von Atisha (Alte Kadampa Schule) in Tibet eingeführt und, unter anderem, von den Karma-Kagyü weitergeführt wurde. --Panchito 20:01, 20. Aug 2006 (CEST)

Der Tod von Rangjung Rigpe Dorje[Quelltext bearbeiten]

Die Phase unmittelbar vor Rangjung Rigpes Tod in einer amerikanischen Klinik wird sehr inspirierend in zwei Abschnitten von Sogyal Rinpoche, Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben, O.W.Barth Verlag behandelt.--Panchito 20:31, 20. Aug 2006 (CEST)

Also nach simhas.org verblieb Rangjung Rigpe Dorje bei und nach seinem Tod in Meditationshaltung, was für einen tibetischen Meditationsmeister auch nicht unüblich wäre. Kalu Rinpoche (und offenbar noch viele andere und weniger bekannte) sind ebenfalls in Meditationshaltung gestorben. Die übliche Stellung für den Tod eines Meditationsmeisters ist nunmal (wenn möglich) die Meditationshaltung, oder die Stellung des schlafenden Löwen. Es gibt auch noch aus anderen Traditionen Berichte über den Eintritt praktizierender spiritueller Meister ins Parinirvana oder in den Maha-Samadhi, je nachdem. Nach Sogyal Rinpoche: Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben. Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod. 3. Auflage. O. W. Barth Verlag, Frankfurt am Main 2003, ISBN

3502611130 (S. 318) stellte Dr. Ranulfo Sanchez (der zuständige Arzt in der American International Clinic) (zumindest) 36 Stunden nach dem Tod des 16. Karmapa fest, dass die Region um sein Herz noch warm ist und fand dafür keinerlei medizinische Erklärung... also bitte wieder ändern. lg, --Wissling 13:52, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

gern; erledigt. - Zu erwähnen, dass es Berichte sind, auf denen die Angabe beruht, suggeriert nicht, dass diese falsch sind, sondern nur, dass es eben genau diese Quellen gibt und keine dokumentierten, insb. sog. "objektiven Befunde". Sind Dir vielleicht solche bekannt? Ich kenne nur die Angaben, die du oben anführst; ich habe sie übrigens persönlich auch von Ole Nydahl gehört. (Ich bin selbst Arzt und würde z.B. gerne wissen, wie Dr. Sanchez die Temperatur in der Herzgegend festgestellt, vor allem ob er sie technisch gemessen hat und dann ggf. wie; hast Du irgendwo Angaben dazu gefunden? Mir sind leider keine bekannt. Ich kann mir schon nicht vorstellen, wie er eine solche Temperaturmessung überhaupt vorgenommen haben könnte; vielleicht hat man in den USA ja Möglichkeiten dazu, die ich aus meiner Krankenhauszeit vor Jahrzehnten nicht kenne; ich habe übr. noch nicht einmal gehört oder gelesen, wie der Todeszeitpunkt überhaupt festgestellt wurde und vor allem von wem! Wegen all dem und vielem anderen, was real zu klären wäre, habe ich rein sachlich formuliert, dass die Angaben über den Tod des 16. Karmapa genau darauf beruhen, was Du selbst dokumentierst: auf Berichten eben! - Ein kleiner Hinweis, den ich nicht ausführen möchte: Ich habe vor Jahren in Dänemark auf einem Phowa-Kurs von Ole Nydahl in Rogby persönlich einen exakten Eindruck davon erhalten - habe ihm bei Dutzenden von Personen damals interessehalber genau zugesehen -, wie er die Effekte des mehrtägigigen Meditierens in der Mitte unserer Schädeldecke(n) "demonstriert" hat; seitdem hab ich einen sehr intensiven Eindruck von Genauigkeit und Zuverlässigkeit z.B. seiner Feststellungen! Soll ich sie Dir beschreiben?) IWK 15:12, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Literatur[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Literatur über den 16. Karmapa von der Ogyen Trinley Seite? Wenn ja, sollte man die erwähnen. LG, Skeptischer Beobachter 14:41, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Anerkennung durch Dalai Lama[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "...und ersuchte um Anerkennung durch den 13. Dalai Lama" ist falsch. Kein Karmapa wurde jemals durch einen Lama aus einer anderen Linie anerkannt. Ich werde den Satz ändern in: "...und informierte auch den 13. Dalai Lama". -- Doessegger 14:54, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Also hier steht: The Eleventh Tai Situpa soon recognized the child as being the new reincarnation of the Gyalwang Karmapa and sought confirmation from HH the Dalai Lama. --Wissling 15:37, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

ja das ist ja auch eine Website, die suggerieren will, dass der Dalai Lama den Karmapa anerkennen muss. Geschichtlich war das aber nie so, bzw erst ab 1911, und das aus politischen Gründen. Siehe http://tibetische-geschichte.weebly.com/das-verhaumlltnis-zwischen-kagyuumls-und-gelukpas-zu-lebzeiten-des-16-karmapa1.html (nicht signierter Beitrag von 82.65.72.225 (Diskussion) 21:37, 7. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Informationen[Quelltext bearbeiten]

Die Anerkennung des Büros des Dalai Lama

In Blazing Splendor kann man lesen, dass der Hinweis des 15. Karmapa erst recht spät gefunden wurde, in der zwischenzeit hatte das Büro des Dalai Lama bereits den Sohn eines Ministers als 16. Karmapa designiert. Als der Brief auftauchte, weigerte sich das Büro erst, den rechtmäßigen Karmapa anzuerkennen. Schließlich starb der Sohn des Ministers, erst dann konnte Karmapa inthronisiert werden (Tulku Urgyen Rinpoche, Blazing Splendor, S. 59-61, swoie Interview mit Tenga Rinpoche, Dharmanektar 3/89 (?))

Gelübde

Es war der 15. Karmapa, der gemeinsam mit dem 13, Dalai Lama die Gelübde - evtl. bei Ling Rinpoche - nahm. Der 16. nahm sie, so Karma Thinley "The 16 Karmapas of Tibet" und auch die Biographie, die Jamgön Kongtrül III 1982 schrieb und die Bio die Thrangu Rinpoche 1976 verfasste ("Gyal chok chu drog pa chenpoi nampa tharpa shug so")

Trülku Ogyen heißt Tulku Urgyen.


Akong Rinpoche vor Trungpa Rinpoche zu nennen geht gegen alle tibetische Tradition. Trungpa gehört zu den wichtigsten Kagyü-Tulkus, während Akong zuerst nur sein Diener war, wie in Trungpas Born in Tibet zu lesen ist. Der 16. Karmapa gab Trungpa den Titel eines drittwichtigsten Kagyü Tulku, Akong kommt in dieser Wertung gar nicht vor: http://www.tilogaard.dk/english/html/body_hierarchy_within_karma_kagyu.html

Er sandte Kalu Rinpoche bereits 1957 nach Bhutan (siehe http://www.tilogaard.dk/Biography_of_Kalu_Rinpoche.pdf)

Er starb im Alter von 57 Jahren, nicht 56 wie im text ( nach tibetische Zählweise, die ab der Empfängnis zählt, mit 58 Jahren).

Was der Karmapa Konflikt unten sucht, ist mir schleierhaft, dafür gibt es eigentlich eine eigene seite. Topga Rinpoche, der vom 16. Karmapa designierte Nachfolger Damchös, wurde tatsächlich von der Internationalen Versammlung der Kagyü (Kagyu International Assembly) abgesetzt. Nur hatte die dazu gar kein Recht! Das heizte den Konflikt genauso an, wie ide Tatsache, dass der 14. Shamarpa,die Rotation auflöste. Allerdings machte das keinen Unterschied, d der 16. karmapa die Verwaltung Rumteks ohnehin in die Hände des Karmapa Charitable Trusts gelegt hatte, der Shamarpa unterstützte. (nicht signierter Beitrag von Yeshekunkhyen (Diskussion | Beiträge) 18:00, 22. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:41, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Denkhog gehörte 1924 gemäß dem englischsprachigen Artikel zu Tibet, nicht zur Republik China. Mag dies bitte jemand klären, der sich mit dem Thema auskennt? Tönjes 23:19, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]