Diskussion:Ranji Stadium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

QS-Diskussion wegen Namen[Quelltext bearbeiten]

Hier die Diskussion über die korrekte Bezeichnung aus der allgemeinen QS. Bitte hier klären.

Begriffsetablierung, die interwikis verweisen auf "Eden Gardens" und verwenden "Ranji" nicht im Text. MfG, --178.10.179.138 14:16, 19. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Sache ist recht einfach: Eden Gardens bezeichnet die komplette Umgebung um das Stadion, und ist in der Cricket Welt der einzig gebräuchliche Name auch für das Stadium. Der offizielle Name des Stadions ist nach meiner Recherche ist allerdings Ranji-Stadium. Den Namen verwendet zwar niemand, aber während in anderen Wikis gerne der Gebräuchliche Name verwendet wird, ist im deutschen der korrekte gefragt (kann man auch schön an den Sponsorennamen an europäischen Fussballstadien sehen). Demzufolge heisst es zwar Ranji-Stadion im Lemmaname, aber bei jeder sonstigen Verwendung wird fast immer der gebräuchliche Name Eden Gardens verwendet. Da Cricket in D auch nahezu bedeutungslos ist gibt es halt auch keine Medienquellen, mit der man die Gebräuchlichkeit des Eden Gardens im deutschen Sprachraum nachweisen könnte. Das der Artikel generell bearbeitet werden müsste ist ein andere Sache, ich werd mich die Tage mal drum kümmern es Vergleichbar zu den anderen Cricketstadien hier im deustchen Wiki zu bekommen.--Maphry (Diskussion) 15:03, 19. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Komisch, dass nicht mal crickinfo den Namen erwähnt ... -- LeffJoni (Diskussion) 03:41, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Schlimmer noch, selbst der Inhaber, die Cricket Association of Bengal, bezeichnet das Stadion als Eden Gardens (also Cricinfo ist da nicht die beste Quelle für sowas, die neigen zum Cricket-Slang, aber CricArchive hat es ebenso drin). Ich habe bisher auch keine glaubwürdige Quelle gefunden, die das Stadion nicht als Eden Gardens bezeichnet. Hat einfach damit zutun, dass diese nur im Umfeld von Cricket Berichterstattung dazu zu finden sind, und da ist wie oben schon geschrieben Eden Gardens der einzige gebräuchliche Begriff. Allerdings findet man Ranji Stadium immer wieder auf irgendwelchen Accounts (flickr, google maps etc.), was ich mir nur damit erklären kann, dass dort irgendwo eine Tafel am Stadion existieren muss, die dem Stadion einen anderen Namen gibt als den Park drumherum. Auch ist der Artikel nicht aus Cricket Sicht geschrieben worden. So wie er da derzeit steht stammt er von den Leuten für Grosse Stadien, die meistens eher eine Fussballsicht auf das Thema haben. Von mir aus könnte man das ganze lieber heute als Morgen in Eden Gardens umbenennen, das würde das ganze auch viel einfacher machen, denn Ranji Stadium nutzt wirklich eigentlich niemand in den Medien (aber dann gibt es nur wieder Krieg mit einigen Puristen, die gerne den offiziellen Namen hätten, der aber aus meiner Sicht nicht vernünftig belegbar ist). --Maphry (Diskussion) 10:11, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ende der QS-Diskussion. --nfu-peng Diskuss 16:00, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]