Diskussion:Rastenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis zu meinem Edit: Abgetippte Chroniken oder all zu spezielle und detaillierte Abläufe sind für die Wikipedia nicht besonders geeignet. Stattdessen sollte man einen etwas allgemeiner gehalteten Geschichtsteil dem vorziehen. --Michael S. °_° 13:31, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

" Von 1910 bis 1968 nach Buttstädt" ergibt keinen Sinn - Es erschließt sich nicht, was mit diesem Satzfragment gemeint ist. Fuhren die Badegäste zwischen 1910 und 1968 nach Buttstädt? unklar, ggf. richtigen und verständlichen Satz zu diesem Sachverhalt formulieren. Hamster 3, 22.9.08

Gebiet des "Forst Hardisleben gehört zur Stadt Buttstädt[Quelltext bearbeiten]

Die Karte stellt das Gebiet der Stadt Rastenberg verkehrt da. Das Gebiet "Forst Hardisleben" gehört zur Stadt Buttstädt ! Die Karte der Verwaltungseinheiten des Landkreises Sömmerda innerhalb der Internetpräsentation der Thüringer Landesamtes für Statistik war ebenfalls verkehrt. Diese wurde aufgrund meiner Mail berichtigt. Auf einer alten Gemeindekarte der DDR ist am östlichen Rand des Landkreises Sömmerda ein gemeindefreies Gebiet "Forst Hardisleben" eingetragen, dieses muss bis mindestens in die 70iger-Jahre existiert haben. Es ist aber in keinen Verzeichnissen der DDR zur Gemeindegliederung erwähnt. Dieses gemfr. Gebiet "Forst Hardisleben" muss später in die Stadt Buttstädt eingemeindet worden sein. Bisher konnte mir niemand sagen, wann dies erfolgte.

Ich war bis vor kurzem der Meinung, dass alle gemfr. Gebiete in der DDR mit der Kreisreform 1952 aufgelöst wurden. Dieses ist aber nicht der Fall, einige gemfr. Gebiete (welche ?) existierten ganz offensichtlich weiter. Die DDR-Statistik hat die gemfr. Gebiete verschwiegen. Die Flächen sind offenbar, statistisch unkorrekt, bei benachbarten Gemeinden mitgezählt worden. Es scheint ein aussichtlosen Bemühen zu sein, diese Gebiete wieder aufzuspüren. (DW18 21.02.09 1:45)

Also ich habe jetzt gerade mal beim Landesvermessungsamt nachgesehen und dort scheint mir das Gebiet auch nicht zu Rastenberg zu gehören. Dass es eine Exklave Buttstädts ist, ist relativ wahrscheinlich, da auf der verlinkten Karte Buttstädt nicht wesentlich mehr Fläche als das benachbarte Hardisleben einnimmt, bei uns hier aber bei Hardisleben 9,4 km² und bei Buttstädt 18,3 km² angegeben sind. --Michael S. °_° 11:02, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Sollte nun in etwa stimmen. Rauenstein 17:56, 23. Feb. 2009 (CET)

Den Absatz zur Thematik "Feuerwehr" vom 27.07.1011 sollten wir vergessen. Es hat keinen Sinn, die orthografischen/grammatischen zu korrigieren, denn fast jedes Wort ist falsch geschrieben. Es gibt außerdem überhaupt keinen Sinn: Ein Gebäude oder eine Instutition (hier Feuerwehr) kann nicht "Beherbergt" werden. Dieser Absatz grenzt zu Vandalismus. Man müsste den Absatz also völlig neu schreiben. Außerdem ist in einer Stadt eine Existenz einer Feuerwehr mit einem entsprechenden Fahrzeug trivial. Aus schlechtem Grund reicht es noch nicht einmal zu einem Namen sondern nur zu einer IP.

U. a. diese "Beiträge" zu so genannten "Feuerwehrn" bringen die Wikipedia leider in Verruf und für wissenschaftliche Arbeiten darf man die Wikipedia nicht als Quelle benutzen. -- Hamster3 03:16, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]