Diskussion:Rastertunnelmikroskop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Rastertunnelmikroskop“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

Erfindung der STM[Quelltext bearbeiten]

War die Erfindung des "Scanning Tunneling Microscope" nicht 1981??? (nicht signierter Beitrag von 80.140.99.157 (Diskussion) 13:34, 8. Okt. 2004 (CEST)) [Beantworten]

CGM - constant gap width method

Soweit mein English reicht heisst das "Konstante Lückenweite-Methode". Das ist doch dann aber nicht die Variante mit der gelichbleibenden Spannung, sondern die mit dem gleichbleibenden Abstand. Bitte mal ggfs. wer berichtigen, der/die sich damit auskennt. Danke. 217.80.92.118 16:09, 10. Feb 2005 (CET) Hat sich glaub ich erledigt. War wohl ein Verständnisfehler meinerseits. Stimmt wohl doch so wie es da steht...217.80.92.118

Bild: Funktionsprinzip des STM[Quelltext bearbeiten]

Für die Bilderzeugung werden die Signale x, y und Z benötigt. Dies sollte auch so eingezeichnet werden. Peter(TOO) (17:35, 18. Sep. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Verbreitung?[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es, im Abschnitt „Geschichte“ etwas über den aktuellen Nutzungsstatus zu erfahren? Sind RTMs eher selten (weil teuer?, oft unnötig?), oder haben Sie sich in den vergangengenen Jahrzehnten breit etabliert, womöglich andere Technologien verdrängt (weil günstig in der Anschaffung?)? --46.114.0.216 18:27, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Änderung des Tunnelstroms[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Bei einer Abstandsänderung um 1 Å [...] ändert sich der Strom um etwa einen Faktor 10." Also wenn ich mir die Formel anschaue, dann ist das von der Austrittsarbeit abhängig, und der Faktor 10 ist dann und nur dann richtig, wenn diese 5 eV beträgt. Oder liege ich falsch? Das sollte man hinzufügen. -- Wassermaus (Diskussion) 21:08, 4. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]