Diskussion:Raubtier-Klasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luchs[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Quellenbeleg dafür, dass die Luchs vom U-Boot Thames versenkt wurde? Die meisten schriftlichen Quellen geben die Swordfish an als das Boot, welches den Torpedo auf die Gneisenau abfeuerte, welcher der Luchs zum Verhängnis wurde. --78.52.84.241 22:36, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Also, die Angabe Thames hab ich aus M.J.Whitley: Zerstörer im Zweiten Weltkrieg. Motorbuch Verlag, 1995, ISBN 3-613-01426-2, dort mit der Fußnote, dass die deutschen Quellen die Versenkung der Swordfish zurechnen. Die Swordfish find ich daher auch in Harald Fock: Z-vor! Internationale Entwicklung und Kriegseinsätze von Zerstörern und Torpedobooten, Bd. 2. Im Zweiten Weltkrieg: 1940-1945. Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg 2001, ISBN 3-7822-0762-9 als Vollstrecker... ich hab mich für die Thames entschieden, ohne tiefer nachzuforschen.--D.W. 18:21, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

12,7-cm-Geschütze[Quelltext bearbeiten]

Ich hab nun schon mehrfach gelesen, dass zwei der Schiffe der Klasse mit (den zunächst geplanten) 12,7-cm-Geschützen statt der 10,5-cm-Geschützen ausgestattet wurden. Allerdings werden scheinbar immer wieder andere Schiffe angegeben: das Lexikon der Wehrmacht spricht von Luchs und Iltis, german-navy.de sagt dazu nichts, aber in der Beschreibung der technischen Details der einzelnen Schiffe sind es Leopard und Jaguar, und der Artikel spricht nun von Leopard und Luchs. Was ist nun richtig? --Modgamers (Diskussion) 19:03, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Tja, so ist dass bei Internet-Recherche. Schau doch mal bei Gröner Bd. 2, 2. Auflage 1999 S. 80 nach, auch H. Fock Z-vor! Bd. 1 S. 83 sowie 85-88 erklären das. Ebenfalls Breyer Die deutsche Kriegsmarine Bd. 7 von 1991. MfG --URTh (Diskussion) 13:24, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]