Diskussion:Rauhigkeit (Akustik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Bitte nicht einfach die Schreibweise gemäß Duden ändern. Es handelt sich um einen Fachbegriff aus der Psychoakustik! --Tom1380 19:04, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wäre mir neu, dass Fachgebiete über eine eigene Rechtschreibung verfügen. --Hydro 19:09, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wie bitte? Das solltest Du aber wissen! --Tom1380 19:15, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Siehe Wikipedia:Rechtschreibung: Die Reformregeln werden aber nicht auf Eigennamen (Städte, Familiennamen), historische Begriffe und Fachbegriffe angewendet. --Tom1380 19:23, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das "Taschenbuch der Technischen Akustik" von 2004 schreibt z.B. durchgängig Rau*h*igkeit... --Xeper 23:34, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Scheinbar gibt es nicht nur Zeitungen, die sich der neuen deutschen Rechtschreibung verweigern. --Hydro 23:49, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Springer-Verlag hat anscheinend in der 2004er Ausgabe des Taschenbuchs der Technischen Akustik die Schreibweise der vorherigen Ausgabe von 1994 beibehalten. Für 2020 ist eine weitere Neuausgabe angekündigt. Ich bin gespannt. --BurghardRichter (Diskussion) 11:48, 4. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Geht es hier um das Wort Rau bzw. Rauh ?

Also ich höre eine Rauigkeit und würde in Fachaufsätzen und Normen immer so schreiben. Es gibt ewig gestrige ... . Gibt es auch Rau*innen und *aussen ??!!

In der Literatur und UNIs wurde das auch oft UPgedated, also bleibt bei Wikipedia doch nicht so historisch festgebissen. Kein FACHbegriff ist für ewig festgenagelt, ich schreibe anders als Ohm oder Kirchhoff, ODER ?

--AK45500 (Diskussion) 16:19, 24. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]