Diskussion:Reaktant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel wurde im Januar 2012 in der Redaktion Chemie diskutiert. Die archivierte Diskussion betreffs Begriffsklärung ist dort im Archiv zu finden.

d/t revisited[Quelltext bearbeiten]

Die Dudenredaktion ist fachfremd. Einfach mal die Autoren von Fachveröffentlichungen fragen:

Gruß – Rainald62 (Diskussion) 23:03, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Schreibung mit "d" oder "t", genauer mit "nd" oder "nt", richtet sich nach der Bedeutung. Orthographie folgt der Grammatik und diese der Semantik. Das "nd" stammt von einem Gerundivum und hat daher passiven Charakter, das "nt" stammt von einem PPA und hat daher aktiven Charakter. Beispiele: Ein Doktorand erwartet die Verleihung eines akademischen Grades, während ein Fabrikant aktiv und selbsttätig fabriziert. Ein Stoff reagiert, was für "Reaktant" spricht" - aber wenn ein Autor sein Augenmerk auf ein Angegriffenwerden legen möchte, ist "Reaktand" zutreffender. Es kommt also auf die Bedeutung an.
P. S.: Bei einer Substitutionsreaktion ergibt sich Analoges: Ein Substituent ersetzt aktiv einen passiven Substituenden. Auch hier sollte nicht vergessen werden, dass es menschengemachte Interpretation ist, wer wen angreift. Greift "aus Sicht der Elektronen" ein Halogenid ein Carbeniumion an, oder wird Ersteres von Letzterem angezogen? Bei der Wahl zwischen "nd" und "nt" muss man also mitdenken :) (nicht signierter Beitrag von Volker Alexander (Diskussion | Beiträge) 13:01, 6. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]
Danke für die Info (zw. meinem und deinem Beitrag hab ich wohl meine Beobachtungsliste aufgeräumt, deshalb sind wieder zwei Jahre vergangen).
Es scheint tatsächlich Autoren zu geben, die sich diese Gedanken machen oder dem Herdentrieb auf ihrem Arbeitsgebiet folgen. Jedenfalls hat die Kombination obiger Google-Scholar-Suchen mit "Katalysator" deutlich verschiedene Auswirkungen auf die Trefferzahlen: Für ~nd bleibt die Hälfte übrig, für ~nt nicht einmal ein Drittel. Interpretation: Mit dem R-Wort ist oft das Substrat des Katalysators gemeint und dieses wird als passiv gesehen (der Katalysator wird jedenfalls nicht angegriffen).
Mithin würde es sich lohnen, eine Quelle für die Differenzierung zu finden.--Rainald62 (Diskussion) 00:30, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]