Diskussion:Rebecka Dirichlet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses ist hier mit 1832 angegeben. Auf Felix Mendelssohn Bartholdy hingegen mit 1831. Ncik

Sowohl das Jahr der Konvertierung (ebenfalls im Widerspruch zum aktuellen Eintrag bei Felix - zumindest was die Eltern betrifft) als auch das Heiratsjahr wurden nach der Deutschen Biographischen Enzyklopädie angegeben. Da diese allerdings nur auf ältere biographische Lexika zurückgreift, kann sie unzuverlässig sein, wenn durch neuere Forschungen andere Erkenntnisse vorliegen. - Ralf G. 09:01, 23. Apr 2006 (CEST)

Antisemtische französische Besetzung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist neuerdings von der antisemitischen französischen Besetzung Hamburgs die Rede. Ich kenne die konkreten Gründe für den Umzug der Familie 1811 von Hamburg nach Berlin nicht. Allerdings ist die napoleonische Politik im allgemeinen eher durch eine ausgesprochen progressive Religionspolitik aufgefallen. Zumindest im Rheinbundstaat Königreich Westphalen hat die napoleonisch inspirierte Gesetzgebung zu einer bis dahin undenkbaren Emanzipation der jüdischen Religion durch ihre Gleichstellung mit der christlichen gesorgt (was nach Zusammenbruch des Königreichs teilweise zu antisemitischen Ausschreitungen geführt hat). Insofern bitte ich um Klärung (Beleg) obiger Aussage. Uka 01:33, 23. Sep 2006 (CEST)

Uppps! Sorry. Ich revertiere meinen falschen Eintrag. Richtig ist ja eher in Berlin, dass durch den aufkommenden Nationalismus sich eine Gegenbewegung gegen alles französische und dann auch jüdische bildete. Danke für den Hinweis.--PaCo 01:42, 23. Sep 2006 (CEST)

"Szene-Kreis"[Quelltext bearbeiten]

Die Sache mit dem vorgeblichen "Szene-Kreis" habe ich erst einmal herausgenommen, da die angeblich beteiligte Clara Schumann erst 1857 nach Berlin zog. Vermutlich handelt es sich um ein Mißverständnis. Wie lautet die Quelle? -- Sebastian Panwitz (Diskussion) 09:03, 6. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]