Diskussion:Rechit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis zur Datenbank AHA/SESCH-Projekt[Quelltext bearbeiten]

In der Hieroglyphen-Box steht in der Zeile Neues Reich: "Schedenet Rḫjt lies: Šdn.t" mit Nachweis: "Ägyptologische Datenbank Aha Berlin, gemäß SESCH-Projekt". Dazu folgender Hinweis: Auf der Internetseite diese Projekts sind die Umschriftzeichen nicht richtig; siehe zum Beispiel die Wortliste zum Zeichen D 21 (hier: [1]). Überall, wo in der Umschrift ein r stehen sollte, erscheint ein š; statt eines j steht ein n; usw., usw. Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist (ein anderer Schriftfont mit anderer Tastaturbelegung, falsche Codierung oder Anzeige??). Wie auch immer, das komische "šdn.k" sollte ein rḫj.t sein. Gruß,--Ipuwer 12:36, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ipuwer, mir war es im Nachhinein zunächst beim "k" statt "t" aufgefallen. Danke für deinen Hinweis, da muss ich nicht weiter prüfen (hatte mich auch schon gewundert, wie die "Berliner" auf diese "Lesung" kamen) :-) Grüße --NebMaatRe 13:17, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]