Diskussion:Rechnungslegungsstandard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

HGB kein Rechnungslegungsstandard?[Quelltext bearbeiten]

Ich denke dass HGB auch ein Rechnungslegungsstandard ist - es steht gleichwertig neben IFRS bei der Rechnungslegung deutscher (oder österreichischer etc.) Unternehmen. Nicht umsonst nennt man das HGB im Englischen auch "German GAAP", analog zu US-GAAP, Japan-GAAP etc.

Der Artikel scheint mir in diesem Punkt theoriefindend, auch weil er behauptet dass Rechnungslegungsstandards nie vom Gesetzgeber festgelegt werden. --PM3 20:24, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Also die englischen WP führt in en:Standard accounting practice die lokalen GAAPs als Beispiele auf, bei Deutschland aber lustigerweise die "Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung" - als hätten en:WP und de:WP sich hier bei der Theoriefindung abgesprochen. ;) Dabei sind letztere doch weniger präzise standardisiert als HGB. --PM3 20:38, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe mich an einer Umformulierung versucht. --PM3 21:38, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]