Diskussion:Redoute (Bad Godesberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da muß noch mal drübergesehen werden. Im Web und dem Buch über Bonn habe ich manchmal das Gefühl, das da nicht sehr trennscharf zwischen den drei Gebäuden unterschieden wird. Gruß -- Sozi 20:16, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Es wäre auch zu überlegen, in der Einleitung direkt von einem Gebäudekomplex zu sprechen. Traitor 23:56, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Es ist auch keine Gebäudekomplex; die drei Gebäude stehen auf drei klar voneinander getrennten Geländen und haben unabhängige Geschichten. Trotzdem meine ich, daß ein Artikel unter dem Lemma Redoute (Bonn) ausreichend ist. Erwähnen könnte man auch noch das Haus im Redoutenpark, heute eine Seniorenresidenz. Inwiefern der heutige Kurpark früher ebenfalls zum Gelände der Redoute gehörte, müßte mal recherchiert werden. Der Heimat- und Geschichtsverein oder das Bad Godesberg Citymarketing (Michael Wenzel) müßten da mehr wissen. --Loyola 14:39, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Im Text ist von spätklassizistischen Stil die Rede. Kann das stimmen? Der Klassizismus reicht als Stilepoche doch mindestens bis ins erste Drittel des 19.Jahrhunderts hinein. Machahn (Diskussion) 23:28, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, Du hast recht. Die Bauzeit 1790 bis 1792 spricht eher für Klassizismus. Ein wichtiger Vertreter des Spätklassizismus war Paul Wilhelm Eduard Sprenger (1798-1854) dessen Schaffensperiode von 1835-1847 reicht. --Skraemer (Diskussion) 11:54, 4. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]