Diskussion:Referendum in Luxemburg 1919

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umbenennung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der Artikelname Volksreferendum vom 28. September 1919 erschient mir nicht so geeignet. Ich fände als Artikel Referendum in Luxemburg 1919 geeigneter. Das wäre mehr in Übereinstimmung mit anderen analogen Artikelnamen (vergleiche die Kategorie:Volksabstimmung in Europa). Beim alten Namen weiß man gar nicht wo dieses Referendum stattgefunden hat und außerdem finde ich den Begriff "Volksreferendum" nicht so sinnvoll. Ansonsten ist der Artikel aber sehr interessant. --Furfur (Diskussion) 10:21, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe den Artikel jetzt unbenannt und die Verlinkungen darauf entsprechend korrigiert. --Furfur (Diskussion) 16:22, 27. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Grund für Ablehnung Frankreichs[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fehlt mMn, warum Frankreich den wirtschaftlichen Anschluss nicht wollte. Im Rahmen der Luxemburgkrise wollte Frankreich Luxemburg noch gar erwerben. Im Artikel zur Geschichte Luxemburgs ist das auch nicht erklärt. --2001:4BB8:2C1:D212:34AF:CDC7:486C:B79C 01:02, 4. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]