Diskussion:Reform Act 1832

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler in der Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Da hat sich jemand Mühe gegeben. Aber einiges ist einfach schief.

Das Reformgesetz ist nicht "britisch". Ich zitiere mal den vollen Namen des Gesetzes:

"An Act to amend the representation of the people in England and Wales."

Das Gesetz betraf allein England und Wales, nicht Schottland, aber so wird es hier dargestellt!

Die "Reagrarisierung" der Counties durch Herausnahme der städtischen Boroughs fehlt ebenso wie die Chandos Clause.

Die politische Macht der Grundherren wurde durch den Reform Act nicht geschwächt, sondern gestärkt. Auch das ist in diesem Artikel schief dargestellt.

Die Vergrößerung der Wahlberechtigten in Schottland durch das dortige Wahlgesetz war ungleich höher als in England und Wales. Auch insoweit ist die Darstellung in diesem Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia einfach falsch! (nur wenige Änderungen in Schottland!!!) Der Artikel in der englischen WP scheint korrekter zu sein, ich habe das nicht nachgeprüft.

Es wäre für einen Kenner der Geschichte Englands und Großbritanniens ein Leichtes gewesen, zum Beispiel anhand der Einführung Englische Geschichte von Schröder die Darstellung zurechtzurücken. Das war kein guter Einstieg für mich in den politischen Teil der Geschichte von GB, hoffentlich sind die anderen Artikel besser! --Wiskeps (Diskussion) 22:33, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nur weil ich ich paar Zeilen bei Schröder gelesen und den englischen WP-Artikel überflogen habe, bin ich noch nicht qualifiziert, hier etwas zu ändern. Ich gehe mal davon aus, dass sich diejenigen, die substantiell zum Artikel beigetragen haben (vor allem der Erstautor, falls der noch aktiv ist), erst mal äußern oder meine Einwände prüfen und - gegebenenfalls - als Konsequenz daraus den Artikel korrigieren werden. Ich habe gute Gründe, das nicht eigenmächtig zu tun. --Wiskeps (Diskussion) 22:01, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]