Diskussion:Regelkreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv

Begrenzungselement[Quelltext bearbeiten]

@Wruedt: Du hast im Artikel Regelkreis eine von mir durchgeführte Ergänzung über lineare, nichtlineare Systeme und über nicht mit DGL-en beschreibbare nichtlineare Systeme gelöscht. Als Grund hast du angegeben, dass es für das Begrenzungselement eine DGL gibt.

Ein „Begrenzungselement“ ist ein nichtlineares statisches Element und verfügt über einen Signaleingang und -ausgang.

Wie lautet denn die zugehörige DGL für dieses Element? Gäbe es dafür eine DGL, gäbe es auch eine Übertragungsfunktion G(s). Letztere existiert bestimmt nicht.

Im Fachbuch Lutz / Wendt: Taschenbuch der Regelungstechnik wird eine aufwendige Analyse für ein Begrenzungselement durchgeführt. Eine DGL kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Mit der Bitte um Antwort. --HeinrichKü (Diskussion) 17:43, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Dass ein Begrenzungselement keine DGL hat versteht sich von selbst. Die Formulierung lautete aber: Dynamische Systeme, die nicht durch eine DGL beschrieben werden können wie z. B. bei Begrenzungseffekten, Hysterese,.... Es ging also nicht um das Begrenzungselement, sondern um dynamische Systeme mit Begrenzungseffekten. Dynamische Systeme mit den angesprochenen Effekten können sehr wohl durch eine DGL beschrieben werden. Und das sind praktisch alle, denn welcher Hydraulikdruck z.B. ist beliebig groß.--Wruedt (Diskussion) 20:42, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Eine freundliche Aktion, soviel Text zu löschen, war das nicht. „Dynamische Systeme“, die nicht durch eine DGL beschrieben …. durch „Nichtlineare statische Systeme“, die nicht durch eine DGL beschrieben …. ersetzt. --HeinrichKü (Diskussion) 08:17, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Normgerechte Bezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

In dem Beitrag werden veraltete Bezeichnungen verwendet. Gemäß DIN IEC 60050-351:2014-9 heißt z.B die Verzugszeit nicht mehr Tu, sondern Te Die Regeldifferenz heißt e und nicht y s. Kapitel 4.5, unter "Gütekriterien"

in sofern ist eine Anpassung eigentlich notwendig, da die Verwendung der alten Bezeichnungen noch vielfach im Internet anzutreffen ist. Oder liege ich da falsch? --Fantadu (Diskussion) 21:19, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]