Diskussion:Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wappen Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Zweifel, dass der Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz (ebenso alle anderen ehemaligen Regierungsbezirke in Rheinland-Pfalz bzw. in der ehemaligen Rheinprovinz) ein eigenes Wappen hatte. Das abgebildete Wappen ist etwas "selbstgestricktes". Details hierzu im nachfolgenden Übertrag von meiner Benutzer-Diskussionseite --Update 01:38, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Beginn Übertrag von der Benutzer-Diskussionseite --Update 01:38, 11. Nov. 2010 (CET) [Beantworten]

Gibt es online einsehbahre Belege (aus dem schieren Interesse an dem alten Wappen) dafür, dass das Wappen mit dem Pfälzer, dem Hessischen Löwen und dem Mainzer Rad nur das Wappen des Reg-Bez. Rheinhessen-Pfalz und nicht auch vom Reg-Bez. Rheinhessen war? Meines Wissens nach war es das Wappen Rheinhessens und wurde nach der Zusammenlegung für den neuen übernommen. PälzerBu 21:16, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hatte heute Mittag vor meiner Änderung schon versucht mir Klarheit zu verschaffen, leider ohne stichhaltiges Ergebnis, sodass ich mich auf eine Plausibilitätsprüfung beziehen muss:
die beiden Regierungsbezirke "Rheinhessen" (vorher linksrheinischer Teil des Volksstaats Hessen) und "Pfalz" (vorher die Bayerische Rheinpfalz) wurden 1946 gebildet. Aus beiden Regierungsbezirken entstand 1968 der Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz. Das Wappen des Regierungsbezirks Rheinhessen-Pfalz zeigt den Hessenlöwen (für den ex-Reg.Bez. Rheinhessen) und den Pfälzer Löwen (für den ex-Reg.Bez. Pfalz). Warum sollte der von 1946 bis 1968 bestehende "Regierungsbezirk Rheinhessen" den "Pfälzer Löwen" denn in sein Wappen aufgenommen haben? Gruß --Update 21:36, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Den Hessenlöwe, den Pfälzer Löwe und das Mainzer Rad als Wappen für Rheinhessen halte ich für so unwahrscheinlich gar nicht, da das Gebiet Rheinhessens in früheren Zeiten eben zu großen Teilen kurmainzerisch, kurpfälzisch und hessisch war. Alles aber nur Spekulation. Das Rätsel zu lösen seh ich aber bißchen schwierig. An wen soll man sich da wenden? Ich bezweifel, dass die ADD, resp. die SGD Süd hier weiterhelfen können. PälzerBu 22:04, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die Regierungsbezirke gar keine eigenen Wappen hatten (für Koblenz und Trier, hab ich keinerlei Hinweise gefunden; die noch bestehenden Regierungsbezirke in NRW haben auch keine). Das Wappen "Coat of arms of Rheinhessen.svg" ist irgendetwas selbstgestricktes und dem Wappen "Coat of arms of Rheinhessen.gif" nachempfunden. Letzteres wiederum ist von der Seite www.postgeschichte-rheinhessen.de kopiert und dort mit "Wappen von Rheinhessen - Verein für Postgeschichte in Rheinhessen e.V." bezeichnet. Vereinswappen??? --Update 22:14, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich hab auf der Festplatte was gefunden, was ich mal glaub aus einer Ebayauktion kopiert hab. http://www.abload.de/img/3999x2835_85zbr7.jpg Sieht nach Nachkriegszeit aus, allerdings ist die Saarpfalz dabei. Zu bayerischer Zeit sah das Pfalzwappen etwas anders aus und aus den Fingern saugt man sich ein Wappen ja auch ned einfach so. Zudem noch zu einer Zeit ohne Photoshop ;) Also so recht glaub ich das ned, dass die gar keine Wappen hatten. PälzerBu 22:36, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Wappen Pfalz
wenn man lange genug sucht: das gleiche Wappen findet sich auf einer Briefmarke aus 1945, aber da gab es das Land Rheinland-Pfalz und den Regierungsbezirk Pfalz noch nicht. Die Franzosen hatten auf ihren Briefmarken auch Wappen für die übrigen Teile ihrer Besatzungszone, die wohl aus vorherigen Wappen übernommen wurden; siehe auch beispielsweise Rheinland, Baden auf dieser Seite Gruß --Update 23:21, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ende Übertrag von der Benutzer-Diskussionseite --Update 01:38, 11. Nov. 2010 (CET) [Beantworten]


Bisher keinerlei Hinweise, dass es irgendwann ein ofizielles Wappen für den Regierungsbezirk gab, deswegen herausgenommen --Update 00:46, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Es löst vielleicht nicht die Frage nach dem Wappen von Rheinhessen-Pfalz, aber scheinbar bin ich hier auf das Wappen des Regierungsbezirks Rheinhessen gestoßen: http://ehumbert-verlag.de/wp-content/uploads/2013/03/hoffmann-rheinhessen-001.jpg

Fränsmer (Diskussion) 18:52, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bestehensdaten[Quelltext bearbeiten]

1968-1969 ist sicher zu ungenau. Es sollten doch genauere Termine beigebracht werden können. Danke. --2001:A61:42E:4F01:A516:4052:B8B1:AE8F 10:16, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]