Diskussion:Region Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwohnerentwicklung[Quelltext bearbeiten]

"2,7 Millionen Menschen aus 169 Staaten" Woher kommt die Info, dass die Bewohner aus genau 169 Staaten kommen? --87.180.197.229 21:00, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Trennung Region Stuttgart und Verband[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel etwas ergänzt und umgebaut - vor allem um eine etwas sauberere Trennung zwischen der "Region Stuttgart" als geographischer Einheit und dem "Verband Region Stuttgart" als Verwaltungsinstanz zu erreichen. Ergänzt sind vor allem die Aufgaben des Verbandes. --Wrs schi 16:35, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Streckenlänge des S-Bahn-Netzes[Quelltext bearbeiten]

Wie kommen denn die im Artikel genannten 348 km zustande? Selbst bei der optimistischsten Rechnung (Streckenlängen aller sechs Linien aufaddiert) komme ich nur auf 243 km. --Glotzfrosch 22:23, 30. Apr 2006 (CEST)

Laut S-Bahn Stuttgart hat das Streckennetz eine Länge von 177 km. Ich kann nur spekulieren, dass hier entweder die Schienenwege außerhalb des S-Bahn-Netzes oder das Stadtbahnnetz mit einbezogen wurden. -- Ssch 07:59, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Habe bei den Erfindungen noch einige hinzugeüfgt. Quelle: http://www.tourist-in-stuttgart.de/touristinfo/de/05_Stichworte/07_Tueftler/Tueftler.html -- S., 15:32, 7. Mai 2007

Naja. Der Teddy steht in der genannten Quelle unter "weitere Tüftler aus dem Ländle" und wurde laut Teddybär der einen Version zufolge in Brooklyn, der anderen bei Steiff in Giengen erfunden, beides nicht in der Region. --dealerofsalvation 19:01, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Einleitungstext[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Einleitungstext etwas geändert. Bisher war es so zu verstehen, dass alle 5 Landkreise an den Stadtkreis Stuttgart grenzen. Doch dies ist gerade eben NICHT der Fall. Der Landkreis GP grenzt nicht an den Stadtkreis direkt, sondern an den RMK und ES. Au entschuldigung. Ich hatte nicht gesehn, dass jemand auf das Problem eingegangen ist und "umliegend entfernt hat". Habe leider keine Ahnung wie ich das jetzt wieder rückgängig mache. Habe das jetzt zum ersten Mal gemacht. Ich hätte halt nur gerne ausgedrückt gehabt, dass der Landkreis GP nicht so direkt mit Stuttgart verbunden ist wie die anderen 4. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.55.163.163 (DiskussionBeiträge) 10:20, 6. Jul. 2007)

Schon OK; ich war das. Sei herzlich eingeladen, diesen Sachverhalt z. B. im Abschnitt Geografie darzustellen. P. S. deine „Signatur“ kannst du, auch als unangemeldeter Benutzer, mit vier Tilden (~~~~) reinschreiben. Danke & Gruß, --dealerofsalvation 19:53, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neuverfassung[Quelltext bearbeiten]

So, ich habe hier jetzt einiges ergänzt und besser geschrieben - auch mit der tollen Quelle "IHK Region Stuttgart". Desweiteren sollte man vielleicht überlegen, ob "Ausdehnung" nicht vielleicht zur "Geographie" gehört, und ob man die dort beschriebene TOPOGRAPHIE, nicht "Geographie" (gut, manch einer mag den Unterschied vielleicht nicht kennen) nicht alles irgendwo besser zusammenhängend schreibt. Die Flächennutzung würde ich auch nicht unter "Geographie" schreiben. Eine "Geographische Lage" wäre vielleicht angebracht. Mal schauen, was sich sonst noch alles so machen lässt.

Gruß M.Polster

Neue Regionalplan 2009 ist da[Quelltext bearbeiten]

Hier ist er als Download verfügbar http://www.region-stuttgart.org/vrs/main.jsp?navid=409 --Pilettes 03:57, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Agglomeration???[Quelltext bearbeiten]

Seit wann ist die Region Stuttgart eine Agglomeration? Bevölkerungsdichte von deutlich unter 1000 EW/qkm und ausgedehnte ländliche Gebiete um beispielsweise Vaihingen, Göppingen und Backnang sprechen eine völlig andere Sprache. Hier in der Wikipedia wird in Bezug auf Agglomerationen zu sehr auf die unsägliche citypopulation-Tabelle vertraut, die Agglomerationen und Metropolregionen genüsslich durcheinanderhaut. Stuttgarts Agglomeration liegt eher im Bereich 1,5-1,8 Millionen Einwohner und damit knapp hinter München und Frankfurt (wo die angegebenen 1,9 Millionen Einwohner sogar mal hinkommen). Leider hat man es in Deutschland nicht nötig für sowas auch mal gescheite Kriterien festzulegen anhand derer sich die Agglos auch offiziell abgrenzen lassen, dann bräuchte man diesen citypopulation-Blödsinn nicht. Die auf Kreisebene abgegrenzte "Region Stuttgart" jedenfalls hat mit einer Agglomeration (die sich höchstens bis auf Gemeindeebene abgrenzen lässt) schon gar nichts mehr zu tun, ist eher ein Mittelding zwischen Agglomeration und Metropolregion, in etwa vergleichbar mit den MSAs in USA (die kleineren Brüder der CSAs). Von daher sollte die Bemerkung, es handele sich um die drittgröße Agglomeration des Landes gestrichen werden, weil dies erstens falsch ist, und zweitens der Artikel nicht mal eine Agglomeration behandelt Radical 00:39, 31. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Christopher Street Day in Stuttgart, abgekürzt CSD, ist ein bedeutendes neueres Fest der Region. Entstanden als und bis heute eine politische Demonstration, ist es auch ein Fest für Betroffene und Unterstützer von Betroffenen. Mit heute fast 300.000 Besuchern regional und überregional ist die Veranstaltung von Schwulen, Lesben und Transsexuellen Menschen und Ihren Freunden von großer touristischer und wirtschaftlicher Bedeutung weit über die Region hinaus und ist ein Symbol für Modernität, Weltoffenheit, Toleranz und Lebensfreude für junge und ältere Menschen in und um Stuttgart. (nicht signierter Beitrag von 95.208.248.172 (Diskussion) 15:14, 26. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]