Diskussion:Regional-Express

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

RE Wittenberg-Rostock[Quelltext bearbeiten]

Der RE von Lu. Wittenberg nach Rostock und retour fehlt in der Liste. Denn dieser legt wohl auch eine hinreichend lange Strecke zurück, um mit in der Tabelle aufgeführt zu werden. Ich habe nur nicht soviel Ahnung, wie man das alles aufschreibt wie ihr Bahnprofis hier, es wäre schön, wenn das mal jemand einbinden könnte.

Franken-Böhmen-Express[Quelltext bearbeiten]

Zu meiner Änderung: weder RE 351/352 Jan Hus noch RE 350/353 Karel Capek fahren über Weiden in der Oberpfalz (warum auch, wär ja einmal mit der Kirche ums Dorf). Alle vier nehmen ab Schwandorf - wie der Bayern-Böhmen-Express - den Weg über Cham - Furth im Wald - Domazlice - Plzen hlavni nad.

Erst ein Jahr später[Quelltext bearbeiten]

Der Start der Regional-Express-Züge fand nicht schon 1994 statt, sondern lt. Sommerkursbuch 1995 erst am 28. Mai 1995. P.Schindler (nicht signierter Beitrag von 87.184.5.246 (Diskussion) 09:51, 7. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]


Der erste RE1 in Deutschland fuhr aber am 27.05.1994. Kursbücher mit ihrer damaligen Vorlauferstellungszeit sind rückblickend nicht immer der einzige, beste Ratgeber. Siehe https://www.eisenbahn-kurier.de/startbeitraege/3141-ein-zug-schreibt-geschichte-20-jahre-re1a

--Tommy111 (Diskussion) 12:11, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tommy111, die Frage ist aber, ab wann es eine offizielle Zuggattung (!) der DB war. "RE 1" kann zu Beginn auch eine schnöde Linienbezeichnung gewesen sein. Gibts heute bei der Regio-S-Bahn Donau-Iller übrigens auch: die Linienbezeichnungen lauten zwar RS2, RS3, RS4 usw., die Zuggattung ist jedoch Regionalbahn (und nicht etwa Regio-S-Bahn oder S-Bahn). Um das endgültig zu klären bräuchten wir vor allem mal ein Sommerkursbuch von 1994... --Firobuz (Diskussion) 19:41, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vom Prinzip her, gebe ich DIr recht, allerdings, wie ich es oben versucht habe darzulegen, ist dann die Frage, wie aktuell (redaktionelle Erstellung, Druck, in Umlauf bringen) und damit aussagefähig ein Sommerkursbuch von 1994 ist.? Wenn z.B. die Einführung Anfang 1994 beschlossen wurde, könnte eine Aufnahme in dieses Kursbuch schon nicht mehr möglich gewesen sein.? Es gab bei den damals noch großzeils redaktionell händisch Erstellten Kursbüchen immer Änderungsblätter, bzw. frei Seiten für Änderungen. Ich werde mich bemühen die Sachlage zu klären, versprochen! --Tommy111 (Diskussion) 15:05, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Da ist natürlich was dran, wir sollten weiterforschen! Und der RE 1 von 1994 kann ja, mit entsprechendem Kommentar, auf jeden Fall in den Artikel aufgenommen werden. Ich bin bisher jedenfalls immer davon ausgegangen, dass es am 1. Januar 1995 einen einzigen "big bang" gab, also tschüß N, E, CB und RSB, hallo SE und RE. Mag mich aber auch täuschen, insbesondere macht mich stutzig dass es am 1. Januar 1995 ja keinen Fahrplanwechsel gab. Erinnert sich noch wer genauer? --Firobuz (Diskussion) 21:23, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Děčín ?

Bad Bevensen?

REs mit meisten und wenigsten Halte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann jemand vielleicht eine Liste erstellen, von REs mit meisten und wenigsten Halte? --Schopfheimer (Diskussion) 16:30, 30. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Was sollte so eine Liste bringen?--Leif (Diskussion) 03:17, 31. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die REs zwischen Offenburg und Basel Bad Bf bzw. Basel SBB z.B. halten nicht nur in wichtigen Halte Emmendingen, Freiburg (Breisgau) Hbf, Müllheim (Baden) und Weil am Rhein, sondern auch in anderen Halte wie Lahr (Schwarzwald), Denzlingen, Rheinweiler und Kleinkems. Laut Reiseauskunft der Deutschen Bahn halten in diesem RE-Strecke, obwohl diese Strecke kurz ist, in 23 bzw. 24 Halte, zwischen Offenburg und Basel. Deshalb denke ich schon, dass solche Liste sinnvoll wäre. --Schopfheimer (Diskussion) 09:55, 31. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Aber noch einmal die Frage: Welchen Mehrwert bringt eine solche Liste dem Leser? axpde Hallo! 12:36, 31. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Damit man weiß, welche RE mit meisten Halte hat. --Schopfheimer (Diskussion) 13:07, 31. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Worin liegt der Mehrwert?? axpde Hallo! 20:08, 31. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Im übrigen sind REs mit vielen Halten eh' nur verkappte Stadt-Expresse! Je mehr Halte ein RE hat, umso unattraktiver ist er! axpde Hallo! 20:11, 31. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bereits seit über fünfzehn Jahren ...[Quelltext bearbeiten]

...im Abschnitt Dampflokbespannte Regionalexpresszüge bezieht sich auf was genau? Mindestens "(Stand 20xx)" müsste hinter diese Floskel. Danach kommt irgendwas mit 1998 für den Beginn dieser Züge. Mir ist aber nicht klar, ob das identische Ereignisse sind, weil die Kernaussagen in den Sätzen nicht deckungsgleich sind. Vielleicht könnte das mal jemand, der sich damit auskennt, glätten. --78.53.245.122 12:01, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

RE zwischen Frankfurt a. M. und Hungen[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es, dass dort ab Dez. Ein RE fahren soll? Wäre dies sinnvoll? Fetschie (Diskussion) 21:53, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Unterschied Regional-Express DB Regio und Regional-Express DB Fernverkehr[Quelltext bearbeiten]

Sowohl das Unternehmen DB Regio als auch das Unternehmen DB Fernverkehr betreiben Züge mit dem Namen "Regional-Express". Im Alltag spielt das für die Fahrgäste bisher keine Rolle, denn beides ist mit den üblichen Nahverkehrstickets nutzbar. Nun wird aber von Juni bis August 2022 das "9-Euro-Ticket" eingeführt. Die Deutsche Bahn AG erkennt dieses eine Nahverkehrsticket in den Regional-Express-Zügen, die von der DB Fernverkehr betrieben werden, nicht an. Das wird möglicherweise noch zu tausenden Missverständnissen, Vorwürfen, Bundespolizeieinsätzen und viel Frust führen. Vielleicht sollte der Unterschied zwischen den beiden DB Unternehmen im Artikel erwähnt werden. Ich kann diese Ergänzungen leider nicht vornehmen, weil mir die Logik der Deutschen Bahn einfach zu hoch ist. --Ilsebill (Diskussion) 12:10, 26. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Es ist noch etwas komplizierter. Es gibt weiße Züge von DB-Fernverkehr die abschnittsweise komplett als Regional-Express (RE) verkehren (Ulm > Oberstdorf sowie Freilassing <> Berchtesgaden) und es gibt weiße Züge von DB-Fernverkehr die über eine zusätzliche RE-Zugnummer verfügen (Gäubahn, Ruhr-Sieg-Strecke, Emden), also analog zum Codesharing in der Luftfahrt. Sollte tatsächlich in den Artikel! Das 9-Euro-Ticket hat übrigens auch schon längst seinen Artikel... --Firobuz (Diskussion) 18:00, 26. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Tabelle: Langlaufende Regional-Express-Züge[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein Verständnisproblem mit der Spalt Züge pro Tag. Fahren am Tag z.B. beidem RE1 VBB 4 Züge pro Tag, ich glaube kaum...? --Tommy111 (Diskussion) 12:28, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

MEX Zugattung in Österreich fehlt noch[Quelltext bearbeiten]

das ist ein rex (der vermutlich ab 10.12.23 von der raaberbahn/gysev betrieben wird)

https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:2dc8c284-a7ed-454e-b4a8-d23561b43076/at1_Ostregion_2024.pdf --RealKaiserschmarren (Diskussion) 18:05, 24. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wenn die Zuggattung am 10.12.2023 kommt, darf sie gerne eingepflegt werden. --Reisender Raumplaner (Diskussion) 01:18, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Nein, weil Äpfel keine Birnen sind. --Firobuz (Diskussion) 01:37, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Verstehe ich jetzt nicht?! --Reisender Raumplaner (Diskussion) 01:38, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Na REX ungleich MEX, Zuggattung ist Zuggattung. Kommt eine neue Zuggattung, muss eh ein neuer Artikel her. --Firobuz (Diskussion) 01:46, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn ich die PDF richtig verstehe, ist der MEX aber eine Art Regionalexpress. Es ist also keine völlig neue Zuggattung, sondern eine Unterform des Regionalexpress, so wie ALEX und SÜWEX. --Reisender Raumplaner (Diskussion) 13:46, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Also in dem PDF sind doch ab Seite 18 sogar extra Kursbuchauszüge eingepflegt und dort steht sowohl bei der Zuggattung als auch bei der Linienummer eindeutig MEX und nicht REX. "Eine Art Regionalexpress" ist also POV, wir sollten uns bitte schon an die Fakten halten. Und die geben in dem Fall die ÖBB als Betreiber vor. Der MEX hat doch auch ein ganz anderes Bedienkonzept als der REX, nämlich im S-Bahn-Bereich nur die allernötigsten Halte, außerhalb dann aber Halt an jeder Milchkanne. Es sieht dabei ganz so aus, dass dabei der deutsche Metropolexpress Pate stand. Der macht es nämlich genau so. --Firobuz (Diskussion) 14:22, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Dann gibt es ja schon einen Artikel. Damit ist die Sache geklärt. Super.--Reisender Raumplaner (Diskussion) 19:17, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Na ja, geklärt ist da noch gar nichts. Aus meiner Sicht macht es nämlich generell keinen Sinn, Zuggattungen länderübergreifend zusammenzuschmeißen, weil sie eben doch oft nicht 1:1 vergleichbar sind. Dass sowas nur schlecht funktioniert sieht man übrigens auch gut an diesem Artikel hier, die österreichische Zuggattung REX geht dabei völlig unter. --Firobuz (Diskussion) 19:26, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Dann sollte man sie hier ergänzen, oder? --Reisender Raumplaner (Diskussion) 15:33, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Man sollte ihr einen eigenständigen Artikel spendieren, als Metropolexpress (Österreich). Und hier sollte man dringend den österreichischen REX nach Regional Express (Österreich) auslagern. Alles andere führt nämlich erfahrungsgemäß nur zu Chaos, insbesondere bei den Links in anderen Artikeln, also vor allem Bahnhofs- und Ortsartikel. --Firobuz (Diskussion) 17:46, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, da würde ich zustimmen. --Reisender Raumplaner (Diskussion) 20:09, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Gute Lösung! Allerdings sollte der MEX dem Regional Express (Österreich) untergeordnet werden, weil das ja eigentlich ein REX ist, (der nur wahrscheinlich von einer anderen Bahngesellschaft [GYSEV-Raaberbahn]) betrieben wird.
Wenn diese Zuggattung aber dann auch auf anderen Linien die dann auch von der ÖBB betrieben werden, währe ein eigener Artikel besser (dann ist der MEX ein schnellerer REX).
Ich hab doch anhand der Südbahn nachgewiesen, dass der MEX ein ganz anderes Bedienkonzept aufweist. Also nix mit "eigentlich ein REX". Vor allem ist "eigentlich" keine enzyklopädische Kategorie. --Firobuz (Diskussion) 18:03, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Am 10.12 ist das dann klar, falls sich am Plan nichts ändert würde ich ihn unterordnen in einem Kapitel (MEX - GYSEV Raaberbahn) "Der MEX ist eine Zugattung, die ausschließlich bei der GYSEV-Raaberbahn verwendet wird. Diese weißt allerdings keine Unterschiede zu einem Regional Express (Österreich) auf." (oder so ähnlich) --RealKaiserschmarren (Diskussion) 14:31, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Im bisherigen Fahrplanentwurf in der ÖBB Fahrplanauskunft findet man bisher keine Zuggattung MEX, die besagten Zugnummern werden dann als CJX9 geführt und nicht als MEX. --Mö1997 (Noch Fragen 🤔) 17:53, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Der allerdings auch noch keinen Artikel hat! Wäre doch mal ein willkommener Anlass einen zu schreiben... --Firobuz (Diskussion) 18:25, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich finde es sinnvoller einen Artikel über den CityjetXpress zu verfassen, als jenen über den Metropolexpress zu schreiben. Da die Zuggattung MEX nur eine Bezeichnung in der Ausschreibung vom Verkehrsverbund Ostregion gewesen ist. --Mö1997 (Noch Fragen 🤔) 18:44, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Dann sollte ihn jemand schreiben. Ich hab noch zu viele eigene Baustellen. --Reisender Raumplaner (Diskussion) 20:09, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Dito! --Firobuz (Diskussion) 08:12, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]