Diskussion:Reichs-Rundfunk-Gesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist ziemlich NS-lastig. Vielleicht kann jemand nachtragen:

  • Wer gründete die einzelnen Rundfunkgesellschaften ?
  • Was waren die Ziele ?
  • Wie finanzierten sich die Rundfunkgesellschaften ?
  • Was für Programme wurden produziert ?
  • Wenn es sich um private Gesellschaften handelte: Mußten dann die ehemaligen Besitzer nicht nach dem Krieg entschädigt werden ? Oder wie war die Verstaatlichung abgelaufen ?


Na ja, aber der Artikel heißt Reichsrundfunk-gesellschaft. Die einzelnen Sender haben ihr eigenes Lemma.--löschfix 20:51, 12. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Reichsrundfunk GmbH[Quelltext bearbeiten]

Wenn man dem Artikel folgt, gab es keine Reichsrundfunk Berlin GmbH - was war denn nun diese GmbH?--löschfix 20:49, 12. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Privatanteile der RRG verstaatlicht?[Quelltext bearbeiten]

Wann wurden die Privatanteile der RRG verstaatlicht? War das nicht schon im Jahr 1932? Das war doch schon die Papen-Regierung mit den sogenannten „Leitsätzen zur Neuregelung des Rundfunks“. Kann da jemand mit dem Datum helfen? Wurden die Privatanteile der RRG ausgezahlt? Das war der Umbau vom Kontrollinstrument zum direkten Machtinstument der Propaganda. --Nfhrfh (Diskussion) 10:15, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Was war zwischen 1945 und 1951?[Quelltext bearbeiten]

Wieso ging die RRG erst 1951 in Liquidation? Was passierte zwischen 1945 und 1951? Bis wann wurde gesendet? --RokerHRO (Diskussion) 11:49, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ist das wirklich von Bedeutung? Viele juristische Personen, an denen das Reich beteiligt war, wurden erst im Laufe der nächsten Jahre liquidiert oder an den Bund übertragen. Man hatte damals verständlicherweise andere Sorgen als den Status von nur noch auf dem Papier bestehenden Gesellschaften zu klären. Oder glaubt jemand, die RRG habe zwischen 1945 und 1951 noch irgendwelche nennenswerten Aktivitäten entfaltet? --Koschi73 (Diskussion) 22:37, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich finde es schon interessant und würde mir wünschen, dass der Artikel das wenigstens mit einem Halbsatz erklärt. Jedenfalls interessanter als die Aufzählung irgendwelcher altenglischen Königskinder oder die Diskographie irgendeines Schlagersternchens. Aber: Interessen sind halt verschieden, gelle? --RokerHRO (Diskussion) 10:52, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]