Diskussion:Reichseinigung (Ägypten)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist ja recht hübsch, aber leider hält er nicht, was er verspricht: es geht um die dynastischen Erfolge des alten und des neuen Reichs, aber nur am Rande um die Einigung Ober- und Unterägyptens. Lieber Autor, bitte korrigiere dies umgehend. Danke, im Namen aller unbefriedigten Leser. --Unscheinbar 19:24, 27. Aug 2004 (CEST)

Gesellschaft im alten Ägypten

Hallo, ich hatte einen fast gleichlautenden Text aus Gesellschaft im alten Ägypten schon am 29. August in Geschichte des Alten Ägypten übernommen. Nun stosse ich auf diesen Text hier, der wie oben schon gesagt wurde, allgemeines über ägyptische Geschichte enthält, aber nur wenig zum Titel des Artikels beiträgt. Ich werde mir erlauben Teile davon wieder nach Geschichte des Alten Ägypten zu übernehmen. Solltest du am Text weiterarbeiten wollen, dann doch bitte dort!! Danke schon einmal. --W.wolny 12:28, 30. Aug 2004 (CEST)


Diskussion betrifft bis hier den alten Inhalt - ab jetzt neuer Inhalt!! --W.wolny 16:24, 31. Aug 2004 (CEST)


Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Geschwurbel vermag ich nicht zu entnehmen, wie es sich mit der Vereinigung von Ober- und Unterägypten verhielt, ebensowenig wann das geschah oder wer diesen Vorgang einleitete. --Decius 03:57, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist jetzt schon etwas besser, aber immer noch nicht allgemein verständlich. In der Einleitung sollte stehen, dass die Historiographie die Reichseinigung traditionell mit Menes ansetzt (Zeitangabe). Dann kann man erläutern, dass die Vereinigung der beiden Landesteile aber keineswegs ein einmaliges Ereignis sondern ein langwieriger von Rückschlägen gekenbnzeichneer Prozess waren (Zeitangabe von bis). So steht es ja auch irgendwo ganz unten. Mit den ägyptologischen Einzelheiten, dieser Forscher meint das jener dies und ein dritter etwas ganz anderes und Genaues weiß man eh nicht, sollte man sich zurückhalten. Damit können Nichtfachleute (ich zum Bsp.) nicht viel anfangen. Und für Ägyptologen ist das ja nicht geschrieben oder?!--Decius 20:53, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]