Diskussion:Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Der Terminus "Propaganda"...[Quelltext bearbeiten]

...muss doch im Artikel behandelt werden! Im Diskussionsarchiv wurde schon mal nachgefragt, ob der "bizarr" anmutende Begriff damals eine andere Bedeutung hatte. Leider wurde dies verneint (bzw. eine recht harmlos anmutende Relativierung, um die sich Goebbels selbst bemühte, verschwand einfach im Diskussionsarchiv), damit wurde m.E. ein grober Fehler begangen. Ein kurzer Blick in den Artikel Propaganda hätte den Leser eines besseren belehrt. Der eine Klick auf einen abhängig verlinkten Artikel ist anscheinend für viele Leser schon zuviel verlangt. Ich habe deshalb dazu drei Sätze ergänzt (und noch einen Teilsatz mit Beleg aus dem Archiv): wenn man so will, eine kurze Zusammenfassung des ganzen Bedeutungsabschnitts, Belege siehe dort! Auf jeden Fall muss man doch darauf hinweisen, welche Bedeutung der Begriff damals hatte, weil man ihn so gewählt hat. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 09:43, 21. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reichskulturkammer[Quelltext bearbeiten]

Reichsschrifttumskammer, Reichsfilmkammer, Reichskulturkammer usw. Wo sind sie im Lemma? --Orik (Diskussion) 19:29, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Komplex Goebbels’sche Dienstvilla – US-Botschaft[Quelltext bearbeiten]

Leider verstehe ich diesen Satz nicht, vielleicht kann man das besser formulieren:

"Ab 1937 bezogen der US-Botschafter und die Minister Goebbels und Todt den gemeinsamen Komplex Goebbels’sche Dienstvilla – US-Botschaft im Palais Blücher am Pariser Platz 2 und 3."

--2003:CE:7F19:BD00:9888:864C:3C46:9E2 18:22, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]